Graka zeigt komische Pixelshow

knurrhahn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, meine Graka asus rx 7900 xtx zeigt mir ab und zu eine bunte Pixelshow.
Da flimmert der ganze Bildschirm.
Das passiert nur bei normalen Anwendungen und wenn HYPR-RX noch aktiviert ist.
Beim zocken ist es noch nicht passiert.
Ich muss dann immer die Adrennalin aufmachen und von HYPR umschalten auf eine andere Voreinstellung.
Was kann das sein? Ich hoffe nicht die Grafikkarte.

CPU: i7 11700k
Mainb.: Asus Rog Strix z570 a gaming
Monitor: LG 27ud88 4k
 

Anhänge

  • IMG_20240513_130837.jpg
    IMG_20240513_130837.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 40
HYPR-RX stellt viele Einstellung automatisch ein, inkl. RSR. Es soll nur in Spielen zum Einsatz kommen. Bei dir scheint es Global zu laufen. Auch ist die Frage, läuft bei dir HYPR-RX oder HYPR-RX Eco?
Es ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich gehe davon aus, dass HYPR-RX bei dir auch die Auflösung des Desktops beeinflusst.
Ich würde eh keine Voreinstellungen aus Adrenalin nutzen (wurde bereits mehrfach davon abgeraten) und alles manuell einstellen. Dann dürftest du Ruhe haben.
Ein Defekt der Graka würde ich ausschließen, da sonst auch im Game die Fehler auftreten.
 
Neues Windows probieren mit frischen Treibern und alles auf Standard lassen.

Wenn das Problem dann immer noch auftreten sollte ist der VRAM defekt.
 
Aber bei einen Defekten V-Ram wäre es ja permanent also auch in Games.
Ich hatte schon einmal eine neu gekaufte Karte mit instant kaputten V-Ram.
Da hast du natürlich irgendwo recht, man weiß aber auch nie welcher Teil vom VRAM von welcher Anwendung / Spiel belegt wird. Wenn Windows immer den gleichen Bereich reserviert dann hast du eben im Windows den Salat.
Es werden ja nicht alle Chips / Lötpunkte auf einmal den Geist aufgeben.

Der TE sollte also einfach mal zur Sicherheit den OCCT VRAM Test machen:
 
Das kann natürlich auch sein, ein Teildefekt. Da hatte ich letztens so einige Videos auf YT gesehen wie der Typ versucht hatte 3000er und 4000er Geforce Karten zu retten. AUWEI AUWEI
 
Zurück