PC startet sehr lange auf

derengelinderhoelle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen
Ich habe mir vor kurzen einen neuen PC zusammengestellt. Nun hat dieser sehr lange, bis er aufgestartet hat. Die Lüftung fängt an zu arbeiten und hört nach einer gewissen Zeit wieder auf. Erst danach fährt er hoch. Die Statusleuchte des Gehäuses leuchtet erst, nachdem die Lüfter nochmals ausgeschaltet haben. Hier die Daten zu meinem PC:
AMD Ryzen 9 7900x
AMD Radeon RX 7900 XTX OC
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI (AM5, AMD B650E, ATX)
G.Skill Trident Z5 Neo DDR5 6000 MHZ 2x 32 GB AMD Expo aktiviert
Kingston Fury Renegade PCIe 4.0 NVMe 2000GB M.2 2280

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ansonsten läuft der PC tadellos.

Beste Grüsse
Jan
 
Hallo.
Selbst zusammengebaut? Bios Aktuell?
Alles richtig angeschlossen?
Ist vermutlich das RAM Training von AM5. War bei mir auch so. Dachte auch erst da stimmt was nicht. Einfach mal ein Paar Minuten laufen und Blinken lassen dann sollte der Rechner wenn alles richtig zusammengebaut ist starten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ist bei AM5 normal im Auslieferungszustand.
Ich empfehle die neueste BIOS-Version zu installieren.
Aber auch im BIOS den Punkt "Memory Context Restore" aktivieren, dies findest du bei den RAM-Einstellungen, es verkürzt die Zeit deutlich.
 
:what:
Ziemlich kontraproduktiv dieser Vorschlag, man verliert Leistung für die man bezahlt hat, dies wäre höchstens der allerletzte Weg den man gehen könnte, aber ausschließlich wenn alles andere scheitert, was hier jedoch nicht gegeben ist.
Mehrere Prozent bei den FPS in Spielen wegzuschmeißen macht keinen Sinn, da können schon deutliche Unterschiede zustande kommen, die je nach Spiel sogar den Unterschied zwischen unrund und flüssig machen können.
Das RAM-Leistung keinen oder fast keinen Unterschied machen ist ein überholter Mythos, die beiden Links zeigen dies sehr gut auf:
Schau auch mal in den Sammelthemen vorbei die sich mit RAM-Übertaktung beschäftigen, Stichwort Sublatenzen, da kann man vor allem bei den Minimum-FPS einiges herausholen, Minimum-FPS ist dass was das Spiel gefühlt flüssiger macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück