Graka update mit I7-2600

Muss ich auf dem Gebrauchtmarkt etwas spezielles beachten? Ich hatte etwas von Fälschungen gelesen. Gibt es sowas wirklich?
Verändert mein Monitor eure Empfehlungen grundsätzlich?
Grafikkarten-Fälschungen gibt es wirklich, zu günstige und vor allem chinesische Angebote solltest du meiden. Dabei wird die Firmware z.B. einer billigen, uralten GTS 450 so verändert, dass sie sich als GTX 960 meldet.

Schaut der Händler / Privatperson vertrauenswürdig aus (Paypal, Bewertungen, Abholung möglich etc.), bleibt es eine Frage des Preises. Manche verlangen für gute, gebrauchte Ware Mondpreise, da kannst du auch bei Mindfactory für 209€ zuschlagen und hast Neuware mit Garantie.

Meine XFX RX 480 GTR Black Edition kaufte ich vor 2 Jahren per Gebot gebraucht für 97€, dabei wurde ein guter Zustand versprochen. Das war eher ein Glücksfall und ist nicht die Regel. Das Board meiner RX 480 (PCB) ist mit GPU, RAM und dem Spannungscontroller kompatibel zu Powercolor RX 580 Red Devil und Asrock RX 580, aber solche Experimente gehören nicht hier her. :D

Das Problem am Gebrauchtkauf ist die oftmals fehlende Garantie und die Rückabwicklung defekter Ware, wenn diese nicht als defekt beschrieben wurde. Hat man dann 150€ dafür gezahlt, wünscht man sich schnell für 210€ Neuware gekauft zu haben. Der Stromverbrauch zwischen RX 580 und GTX 1660S dürfte sich nichts nehmen, die 1660S ist eher sparsamer. Die schnellen Lastwechseln dürften dein altes Netzteil dennoch überfordern.
Eine 1660S kannst du auch locker mit neuem Netzteil nächstes Jahr in einen neuen PC nehmen. Das ist keine Highend-Karte, für dich aber ein gigantischer Leistungssprung.

Noch gibt es paar 1660 Super für 209€:
Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm ist ein Dell 19zoll 1908FPt LCD mit 1280*1024 bei 60 hz. Das ist bestimmt kein super tolles Gerät aber passt irgendwie zu dem restlichen System.. Mein Budget liegt bei maximal 250 euro, da alles darüber hinaus auch eine höherwertiges Netzteil verlangt und somit ein upgrade nicht mehr sinnvoll ist.
...
Verändert mein Monitor eure Empfehlungen grundsätzlich?
ja, zumindest bei 250 € Budget würde ich mir für 30-40 € nen gebrauchten 1920x1080 (FHD)-Monitor kaufen, eine gebrauchte (vor Ort getestete) RX 580 und ein entsprechendes Netzteil
um das Netzteil kommst Du sowieso nicht herum, auch bei der 1660s nicht, da ich vermute, dass das uralte, angeblich 250W-Ding nicht mal die passenden Anschlüsse hat und von der Leistung zu schwach ist

Den Gedanken die GPU mit in ein neues System übernehmen zu können hatte ich auch. Macht dies bei der nächsten CPU Generation dann noch einen Sinn? Oder bleibt eine GPU trotzdem sinnvoll?
wieso nicht, wenn die Leistung der GPU noch reicht, aber Du bist eh stark eingeschränkt durch Dein Budget

Für mich stehen jetzt 3 Optionen fest:

1) GTX1660S für mega power und Zukunft
2) RX580/570 8GB gebraucht
3)GX970 gebraucht

zu 1.) mega power und zukunft ist was anderes als eine "low(/mid)-end" GTX 1660s und sprengt das Budget, da ein neues Netzteil für 50-60 € (siehe z.B den Link von DKK007) notwendig ist
zu 2.) ermöglicht Monitor+GPU+Netzteil innerhalb des Budgets zu halten
zu 3.) nein blos nicht das Ding mit dem Speicherdrama :D, GTX 980 wäre ok, aber die braucht viel power :D

die RX580/570 gibt es auch in 4GB. die schließe ich jetzt einfach aus. "Mehr ist besser" sollte hier hoffentlich noch stimmen. ;-)
Muss ich auf dem Gebrauchtmarkt etwas spezielles beachten? Ich hatte etwas von Fälschungen gelesen. Gibt es sowas wirklich?
ja, es gibt Fakes und Gebrauchtware ist natürlich immer riskoreicher, aber bei dem Budget...
daher am besten lokal suchen und bei Abholung vor Ort testen

und ja, eine GTX ist deutlich sparsamer, eine RX 580 Nitro ist sogar mit <235 W spezifiziert
 
Ich sehe, der Vorschlag mit der GTX 970 stößt nicht auf viel Zustimmung und auch wenn ich die RX 580 ebenfalls für eine gute und sogar bessere Grafikkarte halte, muss ich ihn noch einmal verteidigen, da es beim Blick auf den Gebrauchtmarkt unter den GTX 970s einfach die besseren Angebote gibt! Habe bis vor kurzem selbst auf ner 970 gezockt und bin regelrecht begeistert davon, für welches Geld man diese sehr annehmbare Performance mittlerweile bekommt! Das Speicherproblem wird von den Nvidia Treibern geschickt umgangen und in dieser Leistungsklasse braucht man meiner Meinung nach auch nicht zwingend mehr VRAM... Und sparsamer als die 580 ist sie auch... Wenn ich jetzt ne GTX 970 und ne RX 580 zum selben Preis kriegen würde, würde ich die 580 nehmen, aber die Realität sieht oft etwas anders aus... (Wenn du so ein Angebot siehst, solltest du aber die 580 nehmen!)

Ansonsten würde ich mich dem vorangegangenen Post anschließen und dir empfehlen, nen gebrauchten FullHD Monitor, ne gebrauchte Grafikkarte (Vorzugsweise aus der Umgebung, um sie vor Ort zu testen) und ein halbwegs anständiges Netzteil zu kaufen!

Beim Netzteil bietet sich meiner Meinung nach etwas wie ein BeQuiet Pure Power 11 500W an... Zur Not geht vlt auch n Corsair CV450 oder CV550, aber bin bei weitem kein Netzteil Experte! Wichtig ist nur, man sollte da keinen totalen Schrott kaufen, oder halt direkt n Feuerlöscher dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich nach langem Überlegen doch für die Zukunft entschieden. Mein Budget war allein für die Graka angegeben, da ein Netzteil auf jeden Fall kommen musste. (@Sk3ptizist) Egal ob gebraucht oder neuware.

Heute habe ich eine GTX 1660 Super und ein BeQuiet 11 500Watt Teil eingebaut. Die Grafik ist wirklich super! Einen Full HD Monitor suche ich noch, aber da gibt es in meiner Gegend nichts. Jedenfalls keinen für 30-40 Euro. Aber da kann ich jetzt entspannt suchen.
Der Einbau hat super geklappt und das Mainboard hat die GTX auch erkannt.

Vielen vielen Dank für die tollen inputs, Erklärungen und Tipps!

Schönes Wochenende!!
 
Zurück