Graka teil abgebrochen!!!

naja, Lötkolben sind nicht unbedingt billig, und für diese Arbeit bräuchtest du schon eine feine Lötspitze + dünnes Lötzinn
mit ein bisschen Feingefühl sollte das wieder gehen

zudem sollte überpüft werden, ob das Bauteil noch funktionsfähig ist, wenn nicht kann die Suche nach dem Bauteil sehr schwierig werden da meist der Wert (F) nicht auf dem SMD bauteil angegeben ist

was der Kondensator macht, puh das kann, denke ich hier, keiner einfach so beantworten
ohne den Schaltplan (und auch mit) ist dies sehr schwer zu sagen
ich hätte mich ehrlich gesagt nicht getraut die Grafikkarte wieder zu betreiben ;)

Also mit den VRMs hat der Kondensator wahrscheinlich nichts zu tun, daher ist mit den üblichen groben Angaben der diversen Infoprogrämmchen nicht viel anzufangen.

Der Kondensator selbst dürfte die Lobotomie schon gut überstanden haben - die Dinger sind schwer kaputtzukriegen.
Nun braucht man Lötkolben, Pinzette und natürlich schon eine gewisse Übung für solchen Fisselskram. Das PCB scheint auch nicht beschädigt zu sein, soweit man das auf dem Bild (leider nicht sehr genau) erraten kann.

:) wird schwer, müsste sich halt einer aus der Umgebung finden der das machen würde
von einem der das öfters macht ist das in ein paar Sekunden erledigt

aber als Anfänger kann man schon einiges mit den kleinen Bauteilen falsch machen

Als Anfänge rwürde ich eher schauen ob die Karte noch läuft denn wenn man schon so grobmotorisch ist, dass man so kleine Teile vom PCB abkriegt dann macht man eher noch was kaputt beim Löten. Besonders da viele Teile auf dem PCB nicht so warm werden sollten.

ja also wenn der TE sich nicht sicher ist im Löten, sollte man das eher lassen, gibts keinen im Bekanntenkreis, der sowas machen kann???

zur Not halt wirklich hier im Forum fragen...

Also im bekanntenkreis eher mau,

Hab hier noch nen Elektriker der 80% sehbehinderung hat xD und bald erblindet sonst teilt nicht wirklich jeder meine Leidenschaft in der Gegend.

Naja grobmotorisch ?!? Hyperaktiv triffst eher (damit muss ich halt leben ADHS)

Spirit wenn dir das so leicht von der Hand geht und du ein gutes Herz hast könnt ich die ja mal die Karte zukommen lassen. Kosten gehen natürlich auf mich, wenn das nicht ins unermessliche steigt.

So jetzt dürft ihr mich fertig machen: es ist dazu gekommen weil ich den wakühler verbaut hatte und nicht mit den temps zufrieden war, ich war zu faul um den Abdruck zu überprüfen und wollte es mittels anpressdruck regeln, also akkuschrauber auf leichteste Stufe (funktionierte bei 2 Schrauben Super) schwups waren 2 GPU Schrauben durchgedreht, die wollte ich mit ner Zange wieder aufdrehen, dabei bin ich an das Bauteil gestoßen xD...... Ich weiß das dass mehr als doof war!

Naja also wenn sich jemand fachkundiges Erbarmen würde pm me.

Oder ihr seit aus Raum Nürnberg - Erlangen dann wärs noch besser^^

Greetz CoXx

Fertigmachen... nö, nicht wirklich. Aber Akkuschrauber? Weia. Bei solchen Arbeiten ist eher Gefühl angesagt...
Okay, du bist schon gestraft genug. ;)

Mit Akkuschrauber an die Graka :ugly::lol:

Nette Aktion, ich würd aber alles so lassen wie es ist, solang die Karte ohne Probleme funktioniert.
Erst wenn es öfter oder sogar dauerhaft zu Abstürzen kommt, würd ich den Kondensator wieder drauflöten.
Die Gefahr dass etwas anderes kaputt geht ist nicht ganz minimal :D
Eigentlich kann nichts passieren, im schlimmsten Fall verkürzt sich die Lebenserwartung durch einen
womöglich fehlenden Glättungskondensator.

Das nächste wird eh die Aktion mir einen dremel zu besorgen um neue Schlitze in die Schrauben zu cutten, um die auch mal wieder rauszubekommen, um jetzt dochmal den Sitz des Kühlers zu überprüfen.

Ps: naja das war halt mal mein fail, ich darf ja auch mal xD

OMG, das wird ja immer schlimmer, nun will er die Graka auch noch mit nem Dremel bearbeiten:ugly:.
Pass bloss auf, dass du nicht die ganze Karte durchsägst :lol:
Jetzt aber mal im Ernst, das ist sensible Elektronik, da kannst du nicht mit " Hammer und Meissel" beigehen ;) Das wäre so, als ob Dein Zahnarzt mit einer fetten Hilti in Deine Zähnen bohren würde. Lass Vorsicht walten, sonst hast du bald nicht mehr viel von deiner Graka.....

Nun noch mal zu dem Lötkolben:
Es gibt auch Lötkolben zu erschwinglichen Preisen, z. B. der hier. Ist kein Weller, tuts aber auch.
Und dazu dieses Lötzinn.

Löten kann man ja auch lernen, so schwer ist das nicht :)

Also das mit dem löten hat sich schon erledigt, die Karte geht morgen zu Spirit, der macht mir das ^^

Das mit dem dremel war die
Nächst gelegene Idee um in die Schrauben neue Kerben reinzubekommen.

Ich will ja nicht die Köpfe abflexen oder so, aber irgendwie muss ich ja die Schrauben auch wieder abbekommen^^

Modellbaubohrer geht dafür :)
Hatte auch ne Schraube hin, Modellbohrer rein und weggesägt das Teil :daumen:

Also das mit dem löten hat sich schon erledigt, die Karte geht morgen zu Spirit, der macht mir das ^^
Das sind ja gute Neuigkeiten, mal hoffen er bekommt das hin.

Wenn Du das mit dem Dremel machen willst, pass auf, dass sich die Scheibe vom Dremel nicht in der Schraube verklemmt und einmal ueber die ganze Graka marschiert und noch weitere Teile Abreisst :klatsch:
:gruebel: Notfalls die Graka z.B. durch ein Holzbrettchen schützen, falls du abrutscht.

Bohren lass lieber, da sich der Bohrer im schlimmsten Fall in die Karte fressen kann, das wäre ja nun nicht so toll.

ich würde eher dazu übergehen, zu versuchen etwas auf die Schraucben zu kleben, was dann ermöglicht die wieder rauszudrehen...

Zurück