Graka teil abgebrochen!!!

Shizophrenic

BIOS-Overclocker(in)
He mit ist ein Teil von der Graka abgebrochen als ich zu kräftig daran rumgefummelt habe, Habs zum Glück gleich gemerkt und die Graka war aus.

Nun will ich wissen wie meine Chancen stehen das ich sie wieder repariert Kriege?

Hier die Bilder vom Teil und dem Punkt an der Graka Rückseite.

Ps: es ist der Punkt direkt neben der großen Schraube rechts.

Es ist eine gtx285 Amp.! Im ref Design.

Anhänge

• image-1154553260.png
    image-1154553260.png
    995,4 KB · Aufrufe: 443
  • image-2531083889.png
    image-2531083889.png
    842,9 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit, Conan!
Nix für Grobmotoriker, aber mit Lötstation und feiner Spitze oder zumindest einem Feinlötkolben wieder hinzukriegen.

Und wer macht mir sowas ^^

Wie gesagt bin ih wie Conan unterwegs xD

Ich würde gerne meine Graka in die Hände von jemand professionellen geben(hab selber keine lötstation, und wenn ich mir sowas zulege ist Nachher das ganze pcb voller Lötzinn)

An wen könnte ich mich da im Forum wenden?

Idealerweise an jemanden in der Nähe deines Wohnortes, der bereit und fähig wäre, dir bei deinem Problem zur Seite zu stehen. Und natürlich quasi gratis. ;) Denn es macht ja kaum Sinn noch großartig was in die Karte zu investieren.

Okay, okay. Zur Not kannst du dir aber auch so eine Karte irgendwo gebraucht schiessen, wenns Ref-Design ist, kannst du auch die WaKü weiter nutzen.

Übrigens muss der abgetrennte Kondensator nicht zwingend bedeuten, dass die Karte nicht mehr funktioniert.
Hast du die Karte nach dem Unfall mal getestet? Nicht, das du das jetzt unbedingt machen solltest - könnte riskant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich es tunlichst vermieden die Karte wieder unter Saft zu setzen.^^

Trau mich nicht^^
[edit] ich Habs gewagt, die Karte läuft noch, auch unter Last, für was war das Teil jetzt dann? Ist das wirklich so wichtig?

Naja günstig schießen?

Letzter monat 60€ für im Vorhinein Defekte gtx260 gezahlt (wurde als funktionsfähig verkauft)

80€ für die gtx 285 Amp. Ausgegeben.

50€ für nen neuen wakühler.

Ich bin nervlich etwas gestresst, war jetzt aber auch mein verschulden^^

Und für jemanden der sich grad wieder in der Lehre befindet ist das ein Haufen Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar...
Klar ist auch, dass du dann sowieso nichts mit einem Profilöter mit Profipreisen anfangen kannst.

Ah... fein. Tot oder Weltmeister. ;) Diesmal Weltmeister.:daumen:

Wie gesagt: es ist ein Kondensator.
Wofür der gut ist? Schwer zu sagen... eventuell um eine Spannung oder ein Signal ein bisschen zu bügeln bzw. um eventuelle Störungen zu filtern.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein SMD-Kondensator. Wenn dieser an der Stelle z.B. als ein Abblockkondensator eingesetzt war, dann kann deine Graka noch 100 Jahre ohne Probleme laufen, kann aber genau so gut sein, dass sie völlig instabil wird. Das hängt davon ab ob kurze Spannungseinbrüche vorkommen. Genauso könnte dieser Kondensator Teil einer Filterschaltung gewesen sein - auch hier hängt es davon ab ob es überhaupt was zum filtern gibt. Ich brauche 10sec um sowas zu reparieren.:D

Kannst du mich dann nochmal aufklären was dieser Kondensator im fall Graka genau bringt?

Ok alles klar.

Dann wer ich es erstmal so lassen, bis ich mich selber zum löten durchringen kann.

Würde immo nur an nen etwas großen gaßlötkolben rankommen, der wird aber nix taugen?!?

Ich habe mein Post oben upgedatet... aber Spiritus schreibts im Grunde auch...
Und da er nur 10 Sekunden braucht, ist er der ideale Kandidat, um dir aus der Patsche zu helfen. ;)
Ich bräuchte länger... ich habe nämlich meine Pinzette verkramt.

wofür der ist, das kann man so pauschal nicht sagen, da es sehr viele Schaltungen auf so ner Karte gibt...

besser wärs trotzdem wenn der wieder drauf kommt...

Spannung ist laut Auslese Programm noch gleich, naja wird sich wohl auf Dauer zeigen wie es läuft.

In deinem Fall hilft dir dein Programm absolut gar nichts. Die Spannungseinbrüche, die solchein Kondensator puffert, dauern Nanosekunden und liegen gar nicht dort wo sie überhaupt von Software erfasst werden können.

Was kann man den günstig als feinlötkolben empfehlen? Und was für einen Lötzinn verwende ich da am besten?

Ein billiger Lötkolben würde für dieses eine Mal reichen. Lötzinn hast du noch mehr als genug auf den Lötpads. Du brauchst nur eventuell einwenig Flussmittel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück