Graka taktet wärend des Spielens ständig hoch und runter.

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Graka taktet wärend des Spielens ständig hoch und runter.

Hab grad nen ziemlich nerviges Problem. Bin zur Zeit beim Zocken leider auf nen Notebook mit einer Geforce GT540m angewiesen. BF3 läuft auf niedrig eigentlich ganz passabel, aber leider nur die ersten 15-20 min. Danach kann man wunderschön mit GPU-z beobachten, wie sich die Karte alle paar Sekunden hoch und runtertaktet, was Spielen quasi unmöglich macht.

Treiber wurde bereits aktualisiert und Temperatur kanns auch nicht sein, die pendelt sich schon nach wenigen Minuten bei ca. 80°c ein, was ja für ne Notebook Graka noch in Ordnung ist. Außerdem geht das Problem ja erst einige Zeit später los.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Die Sache ist mir nen absolutes Rätsel.
 
AW: Graka taktet wärend des Spielens ständig hoch und runter.

Graka und CPU werden von dem gleichen Kühlblock gekühlt. Geht die Graka auf 80 Grad hoch ist auch die CPU schlechter gekühlt.

Versuch mal bei geöffnetem Fenster zu zocken.
Falls dein Läppi jetzt voll durchzieht kennst du die Ursache.
 
AW: Graka taktet wärend des Spielens ständig hoch und runter.

Werd mir dann mal die CPU Temp anschauen. Wie hoch darf die denn gehen, is nen I3 2310m?

Sehe da aber trotzdem keinen zusammenhang zwischen erhöhter CPU Temperatur und ständig schwankendem Graka Takt.
 
AW: Graka taktet wärend des Spielens ständig hoch und runter.

Hardwareschutz! Wenn zu warm, dann Takt und damit Spannung runter. :-)

Ich will damit sagen, das eine der beiden Komponenten zu throttle´n beginnen.
 
AW: Graka taktet wärend des Spielens ständig hoch und runter.

Ja klar, aber 80°c sollten für die Karte ja kein Problem sein. Und das die Karte rumspackt, weil die CPU evtl. zu warm wird, kann ich nicht nachvollziehen.
 
AW: Graka taktet wärend des Spielens ständig hoch und runter.

Ja klar, aber 80°c sollten für die Karte ja kein Problem sein. Und das die Karte rumspackt, weil die CPU evtl. zu warm wird, kann ich nicht nachvollziehen.

80 Grad is nix? Sagt wer?

Der Hersteller der Hardware entscheidet ab wanns zu warm wird.
Falls du den Kühlblock von Staub befreien willst gibt es sicherlich eine Demontageanleitung auf Youtube.

Aber vorher mach mal den Extrem-kälte-Test. Vielleicht liegt es nicht an der Temp. aber 80 Grad ist schon sehr warm für eine Mobilkomponente. :-)
 
Problem ist gelöst. Hintere Füße leicht höher gestellt und schon waren die Schwankungen weg. War also wirklich ein Temperaturproblem.
 
AW: Graka taktet wärend des Spielens ständig hoch und runter.

Also ich finde 80° schon verdammt viel für ne Notebookgrafikkarte da dies auch schon etwas älter ist würde ich die empfehlen die Kühllamellen mal wieder frei zu machen da sammelt sich so gut wie immer verdammt viel Staub an was die Lamellen dicht macht ich musste dies bei meinen und bei dem meiner Freundin ca. aller 6-9 Monate machen.
 
Dreck ist da keiner drin. Das Teil ist noch nich sehr alt und auch nur sehr selten in Betrieb.

Hatte früher mal ne 8600gt mobile und die hatt beim zocken schon gern mal an 100°c gekratzt, da is nie was passiert
 
AW: Graka taktet wärend des Spielens ständig hoch und runter.

Zur Not gibt es auch Coolingpads für Läppis.
Ist ne Unterlage mit dem ein oder anderen Lüfter.

Aber schön das er wieder rennt. :-)
 
Zurück