Graka OC - Heaven Benchmark / Allgemein Bench - Fragen

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich oc gerade meine Graka (5850) ein bißchen. Nach den Tips im Forum nutze ich vor allem Heaven, Crysis zum Testen.
Dann jage ich die Graka auch noch einmal durch die 3DMarks 2006, Vantage, 2011. Von Furmark halte ich nicht besonders viel, da nur ordentlich Hitze und ansonsten realitätsfremd.
Gibts an meiner Auswahl etwas zu verbessern ?

Ich fange immer mit Heaven an, da ich dort sehr schnell die ersten Fehler sehe. Ich starte Heaven im Fenstermodus, spricht irgend etwas dagegen direkt bei laufenden Heaven die Graka- Werte über Afterburner zu wechseln ? Dann sehe ich sofort die Ergebnisse, oder erst Heaven dicht, dann Werte ändern und wieder los ?

Besten Dank !

Also WÄHREND Heaven läuft, wird das mit overclock werten ändern nicht hinhaun. Ist zumindest bei meiner GTX460er so, und mein Freund meinte das auch mit seiner 6870er.
Aber ansonsten spricht nichts dagegen, wie du vorgehst,
Mache es selbst genauso: Heaven für paar Stunden, dann vlt mal alle 3DMarks durch, und eben das Grafiklastigste Spiel, (Bei OC soll Crysis, welches ich nicht habe, ideal sein) das du bestitz zocken.
Aber manche werden auch auf Furmark schwören.. ICH genauso wenig wie du... unnatürliche Hitze ist das hauptding was der bewirkt! :daumen2:

Also WÄHREND Heaven läuft, wird das mit overclock werten ändern nicht hinhaun. Ist zumindest bei meiner GTX460er so, und mein Freund meinte das auch mit seiner 6870er.

Woran merke ich, dass es nicht klappt ? Ich kann die Werte normal einstellen, klicke auf Apply und auch die FPS-Anzeige von Heaven regiert. Wenn ich es mit dem Takt übertreibe kommen dann auch Grafikfehler, wenn ich den Takt wieder senke gehen die Fehler weg.

Klappt es dann doch ? Oder täuschtd as lediglich ?

KANN sein, dass es klappt,
bei mir, wenn ich z.b. Vram runterdrehe unter Heaven oder zocken, bleiben Graka Fehler, erst nachm neustart nimmt er bei mir den Takt "korrekt" an. Aber wenn du sagst, es reagiert, und Fehler gehen auch weg, kanns schon sein, dass es funktioneirt. :D
Hab dafür zu wenig Erfahrung und Ahnung um dir das 100%ig zu sagen.

Wenn jemand interessiert wie ich das mache:
Schnelldurchlauf GPU-Tool (Ca 1 Min) den max. Takt finden und dann mit F@H auf Stabilität testen (Min 12h) danach noch 10min Furmark als Kühlertest und gut is:D Noch nie Probleme damit gehabt...

Neuere Treiber/Karten können im laufenden Betrieb den takt ändern, das mit Heaven funktioniert.

Zur Auswahl der Programme kann man nur sagen jemehr und je länger desto besser, wobei meine Erfahrung sich von der anscheinend landläufigen Meinung recht stark unterscheidet:
Ich hatte 900MHz bei 1,100v anliegen und Crysis, Heaven, 3DMark06 und vieles mehr lief stundenlang stabil.
Erst der 3DMark11 forderte mit seinem U-Boot am Anfang bereits 1,113v für 900MHz, 1,1v waren nicht länger als 10 Minuten stabil. Das war bis dato aber das einzige Programm dass es schaffte die 580 zu Fehlern zu zwingen.
Doch dann kam der DX11 Patch und die HighRes Texturen für Crysis2 und erstaunten mich wieder - das Spiel lief nicht einmal bei 1,113v stabil und forderte noch einen Ticken mehr Spannung für Spielspaß über 30 Minuten hinaus.

bei mir ist also momentan Crysis2 auf höchstmöglichen Einstellungen limitierend, bei anderen Karten / Setups kanns auch was anderes sein.
Was ich nicht verstehen kann ist warum Crysis1 immer wieder gelobt wird - das läuft bei 1,100v sogar noch mit 930MHz ne Stunde durch wo andere Programme bereits nach 10 Sekunden abschmieren.

Das ist der Punkt. DX11-Karten kann man auch nur mit DX11-Benches auf Stabilität testen.
Heaven kann in DX10 stundenlang ohne Fehler laufen, während unter DX11 nach wenigen Sekunden die ersten "Blitzer" kommen können.
Crysis 1 hat seinen guten Ruf eben noch aus den DX10-only-Zeiten. Heute taugt es auch nicht mehr als Stabilitätstest - außer man trennt genau nach DX-Version.

Eines steht allerdings fest: Fehlerfreie Tests mit DX-Versionen unter 11 sagen nichts über die echte Hardwarestabilität einer DX11-Grafikkarte aus.

Was Takt ändern im Betrieb angeht: Das funktioniert mit aktueller Hardware problemlos - aber wenn die Grafikdaten im Speicher wegen zu hohem RAM-Takt einen Schlag weghaben, dann bleiben sie auch dann kaputt, wenn man den RAM-Takt wieder auf unkritische Werte runtersetzt.
Von daher ist es schon besser, das entsprechende Programm neu zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Das GPUTool für CORE/SHADER, der Heaven Benchmark für den Speicher. Mehr braucht man nicht und es ist anschließend überall stabil! Und mit dem GPUTool nicht die Taktraten suchen lassen, sondern nur den "test for stability" Button nutzen. :daumen:

naja vlt sollten wir auch bei "kostenfreien" methoden bleiben, nicht jeder hat crysis 2 oder sonstige spiele :D
3DMark11 ist aber wirklich auch sehr gut zum testen!
Aber am einfachsten , find ichs eigentlich :D zock deine spiele und sobald graka fehler auftauchen takte etwas runter. Sone patentlösung gibts da eh nicht.. :daumen:

Bei GPUTool darf es ruhig etwas länger sein - Nach 5 Minuten ist meine Karte noch nicht einmal richtig warmgelaufen....

Na warmlaufen muss sie ja auch nicht unbedingt, geht ja nicht um ein Temp versuch, sondern Stabilität, in Spiel erreichst du solche Temp nicht, deswegen ja auch 3DMark 11 dann Spiele, was bringt es dir, wenn sie nach 20min bei 70-80° angelangt ist und du dann Fehler hast, wobei sie im Spiel nur 60° warm wird und Stabil läuft.

Na warmlaufen muss sie ja auch nicht unbedingt, geht ja nicht um ein Temp versuch, sondern Stabilität, in Spiel erreichst du solche Temp nicht, deswegen ja auch 3DMark 11 dann Spiele, was bringt es dir, wenn sie nach 20min bei 70-80° angelangt ist und du dann Fehler hast, wobei sie im Spiel nur 60° warm wird und Stabil läuft.

Da hat er aber recht :D

Naja, wir reden hier nicht von Furmark oder ähnlichem. Das GPUTool liegt etwa 5grad über der maximalen Spiele Temperatur. Von daher ist eine Aufwärmphase zu empfehlen, gerade bei Karten mit Costum Kühler. Denn da dauert es eine Weile, bis die höchst Temperatur erreicht ist.

Zurück