Graka Lüfter dreht sich nicht mehr

$trom$par€r

Schraubenverwechsler(in)
Graka Lüfter dreht sich nicht mehr

Hi!
Der Lüfter meiner Club 3d 9800 GT dreht sich überhaupt nicht mehr.
Ich hab die Karte schon ausgebaut und geschaut, ob vielleicht Staub den Lüfter blockiert oder ob nen Kabel locker ist, aber es ist alles in Ordnung.
Der Lüfter macht einfach nichts mehr, egal ob beim normalen starten des PCs oder eines Spiels. :(
Die Karte habe ich seit ca. 6 Wochen und in dieser Zeit lief sie ohne Probleme bis heute.
Soll ich die Karte gleich umtauschen gehen oder gibt es vielleicht doch noch etwas, das ich noch nicht beachtet habe?

AW: Graka Lüfter dreht sich nicht mehr

am besten Finger weg von lassenund umtauschen..
Wenn die 6 Wochen ohne Prob. lief...

MfG

Ich habe die Grafikkarte testen lassen vom Alternate Support, bei denen lief der Lüfter, also keinen Umtausch bekommen.
Zuhause wieder Graka eingebaut und Lüfter dreht sich wieder nicht.
Dann habe ich einfach mal dem Lüfter mit dem Finger einen Anstoß gegben und dann fängt er an zu drehen.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos, kann doch nicht sein, dass ich jetzt vor jedem Zocken, meinen Graka Lüfter anstoßen muss wie bei einem alten Propellerflugzeug.
Ich hoffe jemand weiss Rat, keine Lust jetzt diesmal die ganze Kiste zum Suppport zu schleppen. :(

Ich kann Deine Lage sehr gut verstehen..vielleicht liegt es ja am MB oder vielleicht sogar am NT. Ein Ersatz MB zum Ausprobieren hast du nicht zufällig?

MfG, MSIX

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Ich habe ein Asrock K10N78-1394 Mainboard und ein Enermax 385 Watt pro 82+ Netzteil.
Der Pc lief wie gesagt 6 Wochen lang ohne Probs.

Irgendwas im BIOS geändert?

Probier mal den Lüfter in Windows auf 100% zu setzen, um zu sehen ob der dann startet.

MfG DanielX

Im Bios habe ich nichts in letzter Zeit umgestellt, lief also immer ohne Probs.
Wo in Windows kann ich denn was mit der Lüftersteuerung einstellen?

Lad dir mal Rivatuner oder Ntune runter.

Damit kannst du den Lüfter dan einstellen.

Kannst du mir mal einen Link deiner Karte geben?

MfG DanielX

Mh, ich glaub die kann man nicht steuern, da der Lüfter nur 2 anstatt 3 Kabel für rpm hat.

Stürzt der Rechner aber ab wen du zockst ja?

Bei irgendwas hatte ich das mal das es erst heiß werden musste damit der Lüfter an ging.

Hättest du noch ein anderes NT da zum testen?

MfG DanielX

Die letzten male hat sich der Rechner abgeschaltet, sonst hatte sich immer die Drehzahl des Lüfters hörbar gesteigert.
Ein anderes NT habe ich leider nicht.

Hast den Rechner seitdem du das Problem hast schonmal komplett vom Netz genommen wenn nicht einfach mal Stecker ab und das ding mal 10-15min stehen lassen.

MfG DanielX

Ich hab ne Steckerleiste mit An/Ausschalter.
Vorm pennen gehen wird also immer alles ausgemacht.
Meine Name ist Programm. :)

Zuletzt bearbeitet:

Tja, wenn du keine Austauschhardware hast wirds schwer den mir fällt gerade nichts mehr ein. :huh:

MfG DanielX

Trotzdem Danke.
Gerade nochmal Warhammer Online probiert, Lüfter springt nicht an, Graka läuft heiss Spiel stürzt dann ab bzw. Rechner schaltet sich ab.
Wenn ich den Lüfter mit dem Finger nen Schwung gebe, dann läuft er ganz normal, aber das kann ja wirklich keine dauerhafte Lösung sein.

mh dann würde ich mir einen anderen kühler drauf machen.
Aber garantie ist dann halt futsch,
aber wie du sagst, so kann das ja kein Dauerzustand sein.

Also ich hab jetzt ein paar mal hinteinander den Rechner an - und ausgemacht und wirklich nur manchmal springt der Lüfter von alleine an, allerdings zu etwa 90% tut sich nichts beim einschalten.

Zurück