Graka kühler und North-Bridge kühler

leo_66

Kabelverknoter(in)
Graka kühler und North-Bridge kühler

hy leute,
ich suche 2 dinge.
1. einen grafikkarten kühler für die radeon hd 5670, da ich sie in meinen wasser kreislauf einbingen möchte.

2. einen north-bridge kühler. Doch da ist mein problem, ich habe immoment einen passiven kühlkörper drinen, der nicht über zwei löcher festgeschraubt ist, sondern über zwei solche hacken fest gemacht ist.


Danke schonmal im voraus
LG
Leo
 
AW: Graka kühler und North-Bridge kühler

gibtsss leider nicht :( hab ich auch schon gesuucht

trozdem viieeelen dankkk für den graka kühler
 
AW: Graka kühler und North-Bridge kühler

Welches Motherboard hast du überhaupt?
 
AW: Graka kühler und North-Bridge kühler

emm warte, ich schauuu nach.....

ich finde nicht, wo das steht, ist aber aufallefälle ein dell motherboard.

wie kann man den hier bilder einfügen, dann könnte ich euch welche zeigent.
 
AW: Graka kühler und North-Bridge kühler

Das kannst du einfach erfahren wenn du das kleine (feine) Toll "CPU-Z" (<- mit Link ;) ) benutz, unter Mainboard bei Model kannst du es genau auslesen.
 
AW: Graka kühler und North-Bridge kühler

Bilder wären in dem Fall wohl besser, denn soviel Aufmerksamkeit findet Dell im Wakü-Bereich nicht.
Kühler mit Ösenhalterung gabs prinzipiell von Mips, WC und iirc auch AC. Aber ohne genaue Abstände geht gar nichts.
 
noch mal kurtz ne frage, geht der kühler für meine graka auch?

Innovatek Graph-O-Matic rev 3.0

soll ich mal den aubstand zwischen den zwei ösen messen?

er beträgt ca. 75mm

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS NBX-i2 2-Ösen Northbridge Alphacool NexXxoS NBX-i2 2-Ösen Northbridge EOL 14013

der müsste doch gehen, oder?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS NBX-i2 2-Ösen Northbridge Alphacool NexXxoS NBX-i2 2-Ösen Northbridge EOL 14013

der müsste doch gehen, oder???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Graka kühler und North-Bridge kühler

Du willst wirklich ein Dell-Baord mit ner WaKü versehen. Lass das lieber, dass ist rausgeworfenes Geld. Aber wenn du es doch machen willst gibt es sog. Universalkühler die auf eine gewisse Bandbreite an Lochabständen passen.
 
AW: Graka kühler und North-Bridge kühler

Der Alphacool könnte passen. Das abgebildete Board scheint Asus P4P800 zu sein, ich selbst hatte einen 4-Ösen Heatkiller auf meinem P4C800E. Dieser hat einen Loch-/Ösenabstand von 77mm. Da Ösenhalterungen immer etwas lockerer sitzen, könnte man vielleicht einen mm ausgleichen, aber mehr als 2 halte ich für unwahrscheinlich. Sind deine 75mm eher zu klein oder zu groß angegeben?

Ansonsten hatte zumindest bei WC die 2-Ösenhalterung einen anderen Abstand, als die 4-Ösen.
 
AW: Graka kühler und North-Bridge kühler

ok, ich habe es gerade nochmal nachgemessen, es sind 77mm

kann ich einen mit 4 ösen auch auf meinem board instalieren?
Also ich meine, dass ich einfach nur 2 fest mache, geht das?

vielen dank für die hilfe, aber kann ich den Innovatek Graph-O-Matic rev 3.0 für meine sapphire hd 5670 benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka kühler und North-Bridge kühler

Klar kann man nur die Hälfte der Ösen nutzen. Der von dir verlinkte Alphacool -obwohl er für das Bild auf einem 4-Ösen Board montiert wurde- hat sogar nur 2. (auch wenn er zugegenermaßen ein bißchen schräg sitzt)
Anno ~2004 gab es eine ganze Reihe von Intel basierten Boards mit nur 2 Ösen, die aber die gleiche Diagonale wie 4-Ösen-Intel-Platinen hatten, der sich von den "echten" 2-Ösern (meist AMD) unterschied. Da wurden dann immer die 4er Kühler verwendet.

Die Ösen der alten Asus Boards (also zumindest die Generation, zu der meins und das auf dem Bild von Aquatuning gehören) ließen aber sehr zu wünschen übrig, was den Halt im Board anging. Da Dell oft bei Asustek fertigen ließ/lässt, würde ich bei einer 2-Ösenhalterung zu großer Vorsicht raten, was Anpressdruck bzw. Zug an den Schläuchen angeht. Ich hatte die Last auf 4 Ösen verteilt, aber zwei davon hats rausgerissen.

Zum Inno:
Die doppel-Langlochhalterung ist afaik sehr flexibel, wenn man mit einem schräg sitzenden Kühler leben kann. Der geringe Abstand zwischen Gewinden dürfte aber die Anschlussauswahl bei größeren Schläuchen stark einschränken und die primitive Kühlstruktur sorgt für genau die Kühlleistung, die man von einem schon vor ~5 Jahren alles andere als wegweisendem Design erwarten würde. Ich würde die paar € für den Zern drauflegen.
 
AW: Graka kühler und North-Bridge kühler

okay, dancke, ich glaubem, ich lasse dann einfach den immomentigen kühler auf der north-bridge, dass ist dan glaube ich das beste. aber jetzt doch nochmal ne frage, ich habe noch nen 2. pc, einen mit btx board, und der soll ein neues beckommen, könnt ihr mir da irgend ein emfehlen?
 
AW: Graka kühler und North-Bridge kühler

In den Reatil-Markt sind überhaupt nur 2-3 BTX-Mainboards gelangt, kein einziges davon dürfte heute noch verfügbar sein oder nenneswerte Vorteile über dem bisherigen bieten. Wenn du nicht gerade an irgendwelche OEM-Komponenten rankommst (Fujitsu hat afaik immer noch ein bißchen BTX im Programm, Dell hatte es bis vor 2-3 Jahren), ist der Rechner nur noch eine exotisches Retro-Modell.
 
AW: Graka kühler und North-Bridge kühler

okay, viiieeeelen dank, das heißt, stats aus dem was zu machen sollte ich lieber en neues gehäuse und mb kaufen, oder?
 
AW: Graka kühler und North-Bridge kühler

Einzige Möglichkeit. Je nach Chipsatz kann man die CPU noch sinnvoll aufrüsten und Grafikkarten gehen sowieso immer (bzw. vermutlich nur die mit Anschlüssen auf einem Slot), aber was auch immer du jetzt in das System steckst, wird das letzte sein. D.h. eine Wakü lohnt sich nur dann, wenn du es auch als Zweitsystem mit Wakü weiterbetreiben willst.
Aber alles, was an ein neues Mainboard gebunden ist (=deutlich neuere CPU), braucht auch ein neues Gehäuse.
 
AW: Graka kühler und North-Bridge kühler

okay, die wasserkühlung werde ich dann eh noch weiter benutzen, aber an cpu und so kann ich nix mehr machen, da ich schon den höchsten drinn habe (ist bei mir ein pentium D mit 2x3ghz)
und mit einem neuen gehäuse und mainboard habe ich es mir auch schon überlegt, aber es ist halt schon doooof, da ich erst (vor nem monat) viiieeele stunden arbeit in dieses gehäuse gesteckt habe. Unteranderem auch, das ich auch grakas mit zwei slotz verwenden kann, denn immoment ist meine radeon hd 5670 mit nem geforce 8800GTX kühler gekühlt :P

wie ist es eigentlich, wenn ich das alles erneuern würde, würde ich meine hd 5670 in crossfire-betrieb nehmen, würde es sich lohnen?
 
AW: Graka kühler und North-Bridge kühler

Zugegeben:
Auf einen 3,6er aufzurüsten würde sich vermutlich nicht lohnen und wie ich eBay so kenne erzielen EEs Höchstpreise.
*nachguck*
Scheint gar keine zu geben... Aber 94xer für unter 20€. Wenn du einen 8xx hast und dir auf absehbare Zeit kein neues System zulegen willst, würde ich mir das überlegen. 400 MHz mehr und doppelter Cache sind zwar nicht die Welt, aber die geringere Wärmeentwicklung ist vermutlich der billigere Ansatz zum kühlen System, als eine Wakü.


Bin ich generell kein Freund von Multi-GPU, aber mir wäre auch niemand anders bekannt, der Crossfire mit so kleinen Karten befürworten würde. Das niedrigste, was einige Leute praktizieren, ist oberste Mittelklasse, als min. HD5770. Wirklich sinnvoll ist es aber erst, wenn eine Einzelkarte die Leistung schlichtweg nicht mehr erbringen kann - also ab 2xHD5830 oder eher 5850, wenn man die effektive Leistung (=flüssige Bildwiedergabe unter Berücksichtigung von Mirkrorucklern) berücksichtigt.
Prinzipiell solltest du aber eh mal gucken, was in Spielen stärker limitiert. Ein Pentium D ist zwar keine Rakete, aber eine HD56xx auch nicht. Ggf. wäre eine Grafikaufrüstung dringender, als CPU und Mainboard.
 
AW: Graka kühler und North-Bridge kühler

okay, wie ist denn eine geforce 8800GTX???
Aber das heißt, meinen CPU, mainboard und soooo kann ich vorerst mallso lassen.
Aber ich sollte halt eine neue GRAKA kaufen, auch wenn die hd 5670 noch nicht alt ist :P

okay vielen dank.

PS
meine Graka ist von 750 auf 850 mhz GPU
und der speicher auf 1100Mhz
übertaktet.
 
Zurück