GraKa kühlen ohne Fullcover - Kühler

JakPol

Freizeitschrauber(in)
GraKa kühlen ohne Fullcover - Kühler

Ich besitze eine Sapphire 7870 XT, für die es wohl kein Fullcover gibt. Ich habe beim rumstöbern das MCX - System entdeckt, das mir sehr attraktiv erscheint, auch, weil es auch nach einem Grafikkartentausch noch weiterhin einsetzbar ist. Dazu einige Fragen:
Das einzige Bild der PCB, das ich im Netz finde, ist dieses: http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2013/01/ACC_9738_DxO1.jpg Es gab hier im Forum mal einen Thread zu der Karte, in dem jemand immerhin ein Foto ohne die linken Kühlrippen gepostet hat: http://extreme.pcgameshardware.de/w...beratung/283267-beratung-7870-xt-wakue-3.html Dort scheinen sich die Spannungswandler zu verstecken. Macht es überhaupt Sinn, die Spannungswandler über MCX one Copper Edition kühlen zu wollen, oder sollte ich da direkt zu HEATKILLER® microSW-X 60 DIY greifen? Und gibt es eine Möglichkeit, rauszufinden, was unter dem rechten, großen Block mit Kühlrippen verborgen ist? Und da mein Ziel ein Gehäuse mit sehr wenig Luftbewegung ist, sollte ich doch vrmtl die ganzen passiven Lüfter entfernen und druch aktive ersetzen. Erneut die Frage der Entscheidung zwischen dem MCX - System und dem microSW - System...

Ich hab mal einen Warenkorb für die GPU Kühlung gemacht, allerdings hab ich einfach mal geschätzt, dass es vielleicht 8 RAM-Bausteine gibt. Passt der so zusammen? Ist der Tygon-Schlauch so viel besser als PVC - Schlauch, oder würde mir der auch reichen? Und kennt jemand noch eine Bezugsquelle für 10x - Verteiler des MCX-Systems? Ich finde nur noch die 5fach-Verteiler...

Vielen Dank für alle Gedanken, Anregungen etc.

AW: GraKa kühlen ohne Fullcover - Kühler

FeuerToifel hats gefunden!!! http://www.liquidextasy.de/images/stories/virtuemart/product/44.jpg so schaut die Karte ohne Kühler aus! Im CoolingConfigurator gabs auch nur das Bild mit Kühlern drauf. Frage1 also klar beantwortet :)

Gibt es denn niemanden im Forum, der Erfahrung mit dem Heatsinker X³ Micro - System und dem MCX System hat? Ich finde das MCX System halt sehr attraktiv, es erscheint mir so logisch und klar, ein variabel anpassbares System zu verwenden, statt bei jedem GraKa-Neukauf auch ein neues, teures Fullcover zu kaufen. Aber irgendwie scheint das System ja kaum verwendet zu werden - das macht mich stutzig. Warum findet das keinen breiteren Einsatz?

Ich hatte schon mal einen Mikro in der Hand, aber mit einem Vergleich zum MCX-System kann ich auch nicht dienen. Letzteres wird von den meisten wegen der sehr aufwendigen, platzraubenden und optisch unattraktiven Verschlauchung gemieden, zudem müssen die Kühler festgeklebt werden und lange Zeit gab es keine Kupferausführung. Das micro System ist noch vergleichsweise jung, scheint aber allgemein ignoriert zu werden - k.A. wieso. Bei einigen Karten (vor allem AMD) stört jedenfalls, dass immer wieder einzelne Spannungswandler an abgelegenen Stellen verbaut werden, die dann doch wieder mit Passivkühlerchen gekühlt werden müssen. Da wir hier ohnehin wenig Bastler haben und quasi alle Karten in einer Leistungsklasse nutzen, in der es einfacher zu handhabende Komplettkühler gibt... :ka:

Ich finde das hat weniger mit Spaß am Basteln zu tun. Ich sträube mich nur dagegen, eine so teure Karte zu kaufen und dann mit so einer mickrigen Kühllösung auszustatten. Fullcover sind immer besser, egal ob so ein Bastelsystem "reicht". Wakü ist generell Overkill. Außerdem wer sich regelmäßig Highend Karten oder generell ne Wakü kauft, hat sicher auch nicht das Problem nen Fullcover zu kaufen. Zumal der Preis für einen solchen schon fast dadurch wieder reingeholt wird, da man anstelle eines Customdesigns ein Referenzdesign kauft.

Letzteres wird von den meisten wegen der sehr aufwendigen, platzraubenden und optisch unattraktiven Verschlauchung gemieden, zudem müssen die Kühler festgeklebt werden und lange Zeit gab es keine Kupferausführung.

Naja, passive Heatsinks müssen doch genauso festgeklebt werden. Das Arguemtn liest man ja immerwieder, aber es erschließt sich mir nicht: wenn selbstklebende Wärmeleitpads gut genug sind, um passive Heatsinks zu betreiben, weshalb sollten sie dann ein Ausschlusskriterium für aktive Kühlkörper sein? Platz hab ich imho genug, ich persönlich finde das System sogar optisch viel attraktiver als Fullcover, und aufwendig: naja, ich persönlich mach ja ne Wasserkühlung auch deshalb, weil ich Bock habe, zu basteln und zu fummeln. Ich überlege nur, dass man natürlich mit 8 Kühlkörpern und Verteilern ~26 Übergänge Schlauch-auf-Tülle hat, die nur aufgesteckt werden. Da habe ich etwas Sorge, wie sicher das ist... Und die alle mit nem Mini-Kabelbinder zu sichern ist natürlich dann wirklich optisch unattraktiv.

Ich sträube mich nur dagegen, eine so teure Karte zu kaufen und dann mit so einer mickrigen Kühllösung auszustatten. Fullcover sind immer besser, egal ob so ein Bastelsystem "reicht".
Naja, ich suche jetzt seit Tagen und finde immer wieder diese Aussage - aber hab noch keinen einzigen Test gefunden, der das belegt hätte. Mein Eindruck ist, dass es sich hierbei um ein klassisches Vorurteil handelt. Oder hat jemand einen Test zur Hand, der die selbe Karte einmal mit einem Fullcover und einmal mit MCX betreibt und direkt miteinander vergleicht?

So einen Test hab ich grad nicht parat. Und meine Aussage deutet schon drauf hin, dass da sicher keine Welten dazwischen liegen. Der Fullcover kann dennoch auf deutlich größerer Fläche die Energie aufnehmen / verteilen als so kleine Kühlkörper. Und bei diesen ganzen Mini Tüllen geht auch ne Menge Durchfluss verloren. Wer an sowas Spaß hat soll sich das definitiv kaufen! Mir wäre der Kosten/Nutzen Faktor auf jedenfall nicht ausreichend.

Zurück