Graka Kauftipp-Bitte 5.000.001

Also erstmal hier aktuelle GPU Benchmarks: WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks

Grundsätzlich sind nVidia Karten in WoW den AMD Karten vorzuziehen.
Da jeder der eine dicke GPU hat, WoW Supersamplen sollte, sollte man sich auch die Tabelle zu SGSSAA angucken:WoW Mists of Pandaria: Benchmarks von 20 Grafikkarten in Ultra HD und mit Supersample-AA

Ich würde ganz klar zu einer GTX 770 raten, in dem Falle des TE. Wie z.B. die hier: KFA² GeForce GTX 770 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (77XPH6DV6KXZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Zu dem Thema CPU, sollte hier jedem klar sein, das das AddOn bald erscheint und dementsprechend auch die Kaufempfehlung abgeben.
Da ist zu erwähnen, das "Warlords of Draenor" eine starke Mehrkernoptimierung erhalten wird: WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks
So das man da evtll. Richtung i7 oder Xeon schauen sollte.

Wenn du wirklich 25er Raids dauerhaft und jeder Situation flüssig spielen möchtest - was dir kein System garantieren kann - würde deine Bestellung ungefähr so aussehen:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x KFA² GeForce GTX 770 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (77XPH6DV6KXZ)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 (AU-500)

Grüße von Eredar_EU
 
Dein Benchmark Hinweis bringt nicht viel, wenn man kein Moni hat, der über 60 Hz ermöglicht, sind 70 FPS oder mehr total sinnlos.
Vsync-aufbaustreifen sind dann der Standard.
Auf NV lässt sich Wow klassisch downsampeln - da ist eher die Frage wieviel downsampling der Monitor bietet, als die Frage wieviel FPS er hat, den gerade das Downsampling bringt grafisch einen guten Sprung nach vorn in einem solchen Game, was darauf ausgelegt ist auf einer breiten Range von Hardware zu laufen um soviele Leute wie möglich einzubeziehen als Spieler.



Immo sollte man da eher danach gehen, was man gebraucht günstig bekommt. Bis auf ne Phantom (die sind mir eindeutig zu oft als Rückläufer bekannt), ist eigentlich alles tauglich unter den 770ern (Aber ich fühl da schon wieder negative Schwingungen, würde ich hier ne Zotac nahelegen).
770780Übersicht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Benchmark Hinweis bringt nicht viel, wenn man kein Moni hat, der über 60 Hz ermöglicht, sind 70 FPS oder mehr total sinnlos.
Vsync-aufbaustreifen sind dann der Standard.



:lol::lol: LOL, mehr als 50€ bekommt er dafür nicht. der war gut.

unknown2305 halt die an meine Kaufempfehlung.

Markzzman :lol::lol: 300€ sind Budget.

jaaaa voll witzig:schief:

die 200-300€ Budget sind nur für die Grafikkarte
wenn er was anstänidges will muss er eben bisschen mehr ausgeben

ich find die config von markzzman gar nicht schlecht
evtl könnte man sogar noch einsparen wenn man statt den i7 einen Xeon nimmt, oder ein i5 4xxx + ein H97 Board :daumen:
 
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 (AU-500)
Warum denn dieses Netzteil? Das ist glaube ich ein E9 mit anderem (vermutlich schlechterem) Lüfter. Mit 3840x2160 ist die R9 280X nicht viel langsamer als die GTX 770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Benchmark Hinweis bringt nicht viel, wenn man kein Moni hat, der über 60 Hz ermöglicht, sind 70 FPS oder mehr total sinnlos.
Vsync-aufbaustreifen sind dann der Standard.

:lol::lol: LOL, mehr als 50€ bekommt er dafür nicht. der war gut.

unknown2305 halt die an meine Kaufempfehlung.

Markzzman :lol::lol: 300€ sind Budget.

120€CPU, 60-70 Bord, 135€ Grafikkarte und ca. 60€ NT

375€
So weit wech sind mer da nicht.
ohne CPU upgrade bringt des alles nix.
 
evtl könnte man sogar noch einsparen wenn man statt den i7 einen Xeon nimmt, oder ein i5 4xxx + ein H97 Board :daumen:
Leider spart man da nicht direkt, weil wow wie auch scII als genannte spielen taktfreudig skalieren. - ein Xeon / i5er wären zwar ok, aber mit übertakten würde sich da noch ein wenig an den FPS drehen lassen, was die MinFPS Seite vorrang betrifft.
 
Leider spart man da nicht direkt, weil wow wie auch scII als genannte spielen taktfreudig skalieren. - ein Xeon / i5er wären zwar ok, aber mit übertakten würde sich da noch ein wenig an den FPS drehen lassen, was die MinFPS Seite vorrang betrifft.

schon klar kenn ich selber von Guild Wars 2 =)

aber wenn er sich so ein neues Setup kauft, dann ist das doch eh nen riesenunterschied zu seinem vorherigen;)
 
Aehm wir kommen vom fx 4100, da ist sogar n i5 4440 top
Das ist wohl auch wahr, allerdings wenns 25er sein sollen, dann doch richtig und nicht zweimal. - In den Foren von Wow gibts ja genug Erfahrungsberichte zum Thema CPU. - Gosh damals in den 40ern oder im Geplänkel an der Mühle wars schon teils nicht lustig selbst mit nem Core 2 Quad und weniger Leistung verbraucht Wow nach all seinen Updates zum damaligen Zeitpunkt auch nicht. Wenn dann solls ja auch flutschen. Zum glück liegt des hinter mir. Schon allein als die 10er/25er Umstellung in WotLK kam hinkte das alles ein wenig. Mimiron war ein Krampf, weil die Leute sich schon rumgeplagt haben en Encounter zu beherrschen um damals Zeitnah es unter die Ersten zu schaffen die den im 10er gepackt haben - will nicht wissen wieviele Versuche drauf gegangen sind, weil der ein oder andere im Lag seiner CPU gestorben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aehm wir kommen vom fx 4100, da ist sogar n i5 4440 top
Aber mehr Kerne noch besser im neuen AddOn.

Warum denn dieses Netzteil? Das ist glaube ich ein E9 mit anderem (vermutlich schlechterem) Lüfter. Mit 3840x2160 ist die R9 280X nicht viel langsamer als die GTX 770.
Wir können auch ein E9, Antec oder LC Power nehmen.
Ein 400 Watt NT sollte auch reichen.

Wir reden denke nicht von Auflösungen über WHQD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol was für Kaufempfehlung, keiner bemerkt das nur 4 GB RAM da sind. Ich mag bezweifeln das der FX 4100 ne 25 ini nicht schafft.
 
Lol was für Kaufempfehlung, keiner bemerkt das nur 4 GB RAM da sind. Ich mag bezweifeln das der FX 4100 ne 25 ini nicht schafft.
Zugegeben 4GB sind nicht propper. Du hast dich wohl noch nie durch Städte auf Servern mit hoher Population zur Primetime geruckelt - dann warst du wohl CPU mässig stetig auf dem maximal verfügbaren Stand?
 
Die CPU ist so extrem langsam, da kann man alles austauschen... Bulldozer-Architektur und nur 2 Module...

Selbst wenn noch ein Multicore-Update für WoW kommt, der FX4100 wird eine moderne Grafikkarte stark ausbremsen, der ist ja noch langsamer als ein Phenom II... Und der ist in allen Spielen schon langsamer als ein Haswell-i3.

Zumal WoW die geringe IPC-Leistung und die langsamen Caches nicht mag.

4GB RAM sind hier erstmal das geringere Problem.
 
Ich zocke Wow aktiv im 25er hc.
Hab ne 290 und n 4790k drin.
Und ich droppe im 25er nie unter 50fps auf Ultra + Supersampling.
Nehm n kleinen i5 , macht kaum n unterschied da wow eh nur mit 2 Kernen arbeitet.
Dabei ne 290 Tri X anstatt der 770 und du bist bestens gerüstet.
 
Also wenn du Starcraft 2 wirklich auf max spielen willst braucht du je derbe starke CPU. Ich habe nen 4670k im Rechner und wenn ich alles auf max spiele habe im im Fight 20-30 fps. Selbst auf Mittel stürzen meine fps auf 50-60 runter was eigentlich ok ist. Du musst halt Bedenken das sc ein Mega CPU lästiges Spiel ist.
 
Gerade in WOW performen Nvidia Karten DEUTLICH besser als AMDs. Benchmark.
Habe das jetzt nochmal gesucht, da ich es zwar gehört hatte, aber selbst nei WOW gespielt habe. Wenn also WOW sein Hauptspiel ist sollte er auch eine Nvidiakarte kaufen. Eine 770 sollte für dich reichen, evtl. kannst du noch über eine 4GB Karte nachdenken, gerade für kommende Spiele dürfte die Investition blt. garnicht so schlecht sein wie viele behaupten


Eine GTX770 4GB ist wie mit Steinen heizen - sinnlos.
Schön, wenn wenigstens einige wenige hier noch nachdenken und nicht (wie immer) entgegen der Bitte des TE automatisch AMD empfehlen..
Ich dachte schon hier gibt es mittlerweile nur noch AMD-Lohnschreiber. Eine 290 wischt in WoW also mit der 770 den Boden auf? So nennt man also einen Gleichstand bzw. eine Niederlage mit SSAA?
Ach egal, hier wird AMD empfohlen. Weil AMD einfach immer richtig und Nvidia immer pöse ist. Willkommen in der PCGH-Kaufberatung. :schief:

@TE: Wenn du noch ein bisl warten kannst stell dir lieber ein komplett neues System mit ner Intel-CPU (!) & Maxwell zusammen. Ich würde jetzt keine Kepler mehr kaufen wo Maxwell vor der Tür steht.
Also ich kann keinen Unterschied zwischen Nvidia und AMD un WoW fest stellen. Habe meist sogar 2-3FPS mehr als andere mit Grüner..

Aber der TE möchte NV und das ist auch OK.
Schrieb ich ja.

WoW kann in "Warlords of Draenor" sogar was mit 8 Kernen anfangen.
Daher sollte es ja auch Richtung i7/ Xeon gehen.

Aber

Lasst uns doch erstmal den TE abwarten und uns das gesamte Budget nennen.
8 Kernoptimiert und der Netcode macht dicht - lohnenswert.

Woher weist du, dass er Offi spielt? Er kann genau so gut Privat spielen. Und da haberts meist an vielen stellen.
 
Zurück