Graka Kaputt?

Raveeen

Kabelverknoter(in)
Fröhliche Weihnachten euch allen,

ich hab eine GTX 580 bekommen und war/bin von der Leistung, sagen wir mal, enttäuscht.

Jetzt habe ich mal Kombustor durchlaufen lassen und komm auf spektakuläre 64 avg fps, was mir extrem wenig vorkommt, wenn ich mir mal Ergebnisse von Usern mit einer GTX 480 ansehe. (gleiche settings 450 fps)

Hat irgendjemand gerade nicht viel zu tun und ne Idee, was das sein könnte?

System ist frisch aufgesetzt, Treibereinstellungen sind richtig eingestellt, (max. Leistung etc) alle Pins vom NT sind mit der Graka verbunden und die Temperatur ist auch in Ordnung.

Restliche System Komponenten:
Q9650 @ 3 Ghz
4 GB DDR2 800
750 Watt Netzteil

Ich habe ja ein bisschen das NT in Verdacht, habe mir damals für meine GTX 480 ein Neues kaufen müssen, weil ich permanent Nachladeruckler hatte (Texturen zum Teil auch zu spät geladen)

Anzeige von CPU-Z
Core 772 MHZ
Shaders 1544 Mhz
Memory 2004 Mhz

Für Vorschläge wäre ich sehr, sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachtsfeiertage

MFG Raven

Die 750 W reichen aber eigentlich dicke !
Guck mal was unter 2h Furmark passiert.
Temp mäßig und vielleicht stürzt er auch ab ;)

lass mal updaten und installier dx neu.. und auch den neusten mb treiber.. mal geschaut ob bios aktuell ist?

Ist Kombustor überhaupt geeignet? Das ist doch von MSI, oder? Bei MSI find ich das nicht, als sei das nie weitergeführt worden ^^

Ich würd da erstmal das ein oder andere Spiel testen und mit FRAPS mal die FPS beachten, ob es dann auch weniger ist, als man haben müßte. An das Netzteil glaub ich weniger, die Karte verbraucht zwar unverschämt viel für die Leistung (wie GTX 480 auch), aber sie braucht bei Spielelast nicht mehr als die GTX 480, bei Vollast nur 10W mehr, das wäre sehr kurios, wenn es an den 10W läg: NVIDIA GeForce GTX 580: Runderneuerung ermöglicht Fermi im Vollausbau - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 13) - Tests bei HardTecs4U

Allerdings darfst Du da so oder so keine Wunder erwarten, die GTX 580 ist nicht nur stromhungrig, sondern an sich auch überteuert. Die hat nur ca. 15-20% mehr Leistung als eine GTX 480 und ca. 20-25% mehr als eine 5870, die man wiederum schon ab 230€ bekommt...

Ist Kombustor überhaupt geeignet? Das ist doch von MSI, oder? Bei MSI find ich das nicht, als sei das nie weitergeführt worden ^^

Ich würd da erstmal das ein oder andere Spiel testen und mit FRAPS mal die FPS beachten, ob es dann auch weniger ist, als man haben müßte. An das Netzteil glaub ich weniger, die Karte verbraucht zwar unverschämt viel für die Leistung (wie GTX 480 auch), aber sie braucht bei Spielelast nicht mehr als die GTX 480, bei Vollast nur 10W mehr, das wäre sehr kurios, wenn es an den 10W läg: NVIDIA GeForce GTX 580: Runderneuerung ermöglicht Fermi im Vollausbau - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 13) - Tests bei HardTecs4U

Allerdings darfst Du da so oder so keine Wunder erwarten, die GTX 580 ist nicht nur stromhungrig, sondern an sich auch überteuert. Die hat nur ca. 15-20% mehr Leistung als eine GTX 480 und ca. 20-25% mehr als eine 5870, die man wiederum schon ab 230€ bekommt...

Laut diversen Foren soll das auch z.B. mit Zotac Karten ohne Probleme laufen.

Ich sollte noch dazu sagen das ich auch mit der 480 weiterhin Probleme hatte. (auch einer der Gründe warum ich mir von der 580 eine Besserung erhofft habe, letztendlich scheint die Leistung aber nur minimal besser zu sein als bei der 480.

Spiele, die ich getestet hab, waren Bad Company 2, Two Worlds 2 (DX10) = CoD:Blackops und Crysis (beide teilweise derbe Nachladeruckler)

lass mal updaten und installier dx neu.. und auch den neusten mb treiber.. mal geschaut ob bios aktuell ist?

Bios Version guck ich gleich mal. DX hatte ich mal neuinstalliert, leider auch keine Besserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo hab eben mal Testweise meine Soundkarte ausgebaut.

Gleiche Einstellungen wie davor nur diesmal 80 fps anstatt 35. Interessant auch: Wenn ich den FSB nur um 10 Mhz anhebe, startet sich der Rechner schon nicht mehr.

Deutet doch alles auf das NT hin oder?

Sooo hab eben mal Testweise meine Soundkarte ausgebaut.

Gleiche Einstellungen wie davor nur diesmal 80 fps anstatt 35. Interessant auch: Wenn ich den FSB nur um 10 Mhz anhebe, startet sich der Rechner schon nicht mehr.

Deutet doch alles auf das NT hin oder?

EDIT: Hab jetzt 3DMarkVantage durchlaufen lassen: H15048

Hab von Benches nicht so die Ahnung aber nen Kollege meinte das wäre voll in Ordnung, trotzdem merke ich ja, dass irgendwas beim zocken nicht stimmt:(

Gedult, esliegt wahrscheinlich am treiber,die sind seit monaten buggy bei neuen grafikkarten.
so eine entwicelung gab es auch 2007 bei der 8800 generation bis zum 15x.xx treiber lief auch alles mies.Und man musste mit den teils extremen rucklern leben bei FEAR STALKER usw erst der 15x.xx treiber gab es die Probleme nicht mehr

Gedult, esliegt wahrscheinlich am treiber,die sind seit monaten buggy bei neuen grafikkarten.
so eine entwicelung gab es auch 2007 bei der 8800 generation bis zum 15x.xx treiber lief auch alles mies.Und man musste mit den teils extremen rucklern leben bei FEAR STALKER usw erst der 15x.xx treiber gab es die Probleme nicht mehr

Das Gleiche hab ich mir ja auch bei der GTX 480 gedacht aber dort war es ja genau das Selbe Problem:(

Zurück