GraKa instabil geworden?

JinuHunter

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

hab gestern (wie schon öfter) am Bios meiner Graka rumgebastelt.
Habe dabei beim Kepler Bios Tweaker 1.27 die Lüftermindestdrehzahl auf 0% gestellt, beim nächsten Hochfahren gabs direkt nen Absturz unter Windows.
Habe jetzt über nen Boot-Stick anderes Bios wieder drauf (Puuh, sie lebt noch :D:D) und nun läuft sie wieder.

Problem ist jetzt, dass sie auf einmal viel mehr VCore für den stabilen Betrieb braucht (für 1058MHz jetzt 1,0V anstatt 0,9V).

Hab ich ihrgendwas kapputgemacht?

Schon mal im Vorraus danke für die Antworten.:D:D
 
mh schwer zu sagen, es kann durchaus sein, dass die Karte im laufe der Zeit mehr Vcore benötigt um zu funktionieren.
ob jetzt dieser "tweaking Fail" dazu beigetragen hat weiß ich nicht.

aber ganz ehrlich 1,0 V bei dem Takt ist doch immer noch erste Sahne !?


solange die Karte noch funktioniert ist alles in butter :)
 
bei den meisten karten werden die übertaktungseigenschaften altersbedingt schlechter. meistens ist es so, dass man in den ersten 1-2 wochen oft bis zu 50 mhz mehr aus seiner Karte bekommt als sagen wir nachdem die karte ein jahr alt ist ;) ist also ganz normal keine sorge :) warum eigentlich so ne niedrige spannung? O.o

du willst nicht zufällig dein board loswerden oder? XD
 
mh schwer zu sagen, es kann durchaus sein, dass die Karte im laufe der Zeit mehr Vcore benötigt um zu funktionieren.
ob jetzt dieser "tweaking Fail" dazu beigetragen hat weiß ich nicht.

aber ganz ehrlich 1,0 V bei dem Takt ist doch immer noch erste Sahne !?


solange die Karte noch funktioniert ist alles in butter :)

Die Karte hat Crysis auch noch mit 0,887V geschafft.
Wird ja standardmäßig mit 1,1V(!) ausgeliefert.
Weiß auch nicht was sich die Hersteller dabei denken.

Edit:
microwilli:
Leider nein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da alle karten mit der selben Spannung agieren müssen (zumindest dieser einen batch) setzen sie die höher und sie machen es um der karte zeit zu geben um (wie oben schon geschrieben) zu altern ;)
 
da alle karten mit der selben Spannung agieren müssen (zumindest dieser einen batch) setzen sie die höher und sie machen es um der karte zeit zu geben um (wie oben schon geschrieben) zu altern ;)
Aber von einen auf den anderen Tag? :(:(

Naja ist ja jetzt auch egal, läuft bei 1058/2800 bei 0,975V stabil und funzt.
Vor The Witcher 3 ist sowieso ne neue GPU (280(X)/285(X)) mit min. 3GB VRAM dran.:devil::devil:
 
naja vill war sie davor knapp am limit :ugly:

wie hast du deinen i7 auf so ne niedrige spannung bekommen? O.o das is ja fast schon golden chip niveau :sabber:
 
CPU-Z zeigt unter Last auf allen 8 Threads eine Spannung von 0,936V (im Bios 0,95V) an, wobei die CPU nie heißer als 57 Grad unter Last wird, bei einer TDP von 130W(!).
 
bei den meisten karten werden die übertaktungseigenschaften altersbedingt schlechter. meistens ist es so, dass man in den ersten 1-2 wochen oft bis zu 50 mhz mehr aus seiner Karte bekommt als sagen wir nachdem die karte ein jahr alt ist ;) ist also ganz normal keine sorge :) D

Kann ich so eigendlich nicht bestätigen, bei mir haben die Karte auch nach Jahren noch dieselben OC-Eigenschaften gehabt.
 
Zurück