GraKa Hilfe - Kaufberatung

Acebuster47

Kabelverknoter(in)
Hej Community.
Ihr habt das Thema sicherlich schon satt, weil es dazu täglich neue Threads gibt. Dennoch wollte ich meinen eigenen eröffnen um sicher zu gehen das es 100% zu meinem System passt.
Ich suche eine neue Grafikkarte zum gamen. Nun habe ich mit einigen Freunden gesprochen, was da denn am besten passen würde.
Der eine sagt die Speicheranbindung ist am wichtigsten, der andere sagt der Speicher. Nun bin ich etwas im zwiespalt, weil ich eigentlich bei NVidia bleiben wollte, die Karten aber meisten keinen höhere Anbindung als 256 Bit haben.
Wobei es dann schon Karten von AMD mit 512 Bit Anbindung gibt. Für quasi den selben Preis. Ich spiele hauptsächlich so Spiele wie Battlefield oder GTA V, oder auch mal einen MMO oder sowas. Habe momentan eine GeForce 660 ti mit 2 GB verbaut.
Die kann so im groben noch alles recht gut wiedergeben. Aber ein Upgrade wäre in nächster Zeit echt Top. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen =)

Mein System:
Intel I5 2500K 3,30 ghz
Asus p8z77 v lx mainboard
Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz 2x8 gb
Und ne GeForce 660 ti 2 gb, die gerne getauscht werden soll =)

Mein Budget liegt so zwischen 3-400 euro

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schönes Wochenende =)

Ich würde dir zur Sapphire 290 Vapor X raten, hab sie selbst und bin absolut begeistert. Die Karte gibt bei mir unter Unigine Heaven nur ein Rauschen von sich.

Ich würde unbedingt warten bis AMD neues vorstellt...
Jetzt noch kaufen macht wenig Sinn, im schlechtesten Fall wird die 290 günstiger...

Wann genau passiert sowas denn ca?...Also klar, ich kann noch ein wenig warten, aber gibt es da bestimmte Monate wann neues vorgestellt wird?

Noch ne Frage. Ein Kumpel meint Amd und Intel passt nicht. bzw. Das eine kann dem anderen nicht alle abverlangen. Stimmt es das Amd Cpu am besten mit Amd Gpu harmoniert und Intel mit NVidia? Oder ist das Humbug?

Das ist hochgradig falsch...

Edit:
Oh, Fenster nicht aktualisiert, Markus war schneller :)

Wann genau passiert sowas denn ca?...Also klar, ich kann noch ein wenig warten, aber gibt es da bestimmte Monate wann neues vorgestellt wird?

Noch ne Frage. Ein Kumpel meint Amd und Intel passt nicht. bzw. Das eine kann dem anderen nicht alle abverlangen. Stimmt es das Amd Cpu am besten mit Amd Gpu harmoniert und Intel mit NVidia? Oder ist das Humbug?

:ugly: :lol: Das hängt von ganz vielen Faktoren ab, Software(Game)/Auflösung/Detailgrad, dann gibt es noch so einen Tread: GPU braucht CPU – Zweiter Teil: Welche Grafikkarte für Bulldozer (Seite 4) - ComputerBase
Wenn du eine schwache GPU hast dann bringt dir auch weltbeste CPU kaum was, außer du willst in niedrigsten Details bei 800x600 mit 200FPS+ spielen :devil:

So Juli/Juni sollte da was neues kommen.

An solchen Aussagen merkt man, wie viel Ahnung jemand hat, denn der CPU ist es recht egal, was für eine Grafikkarte werkelt.

Okay, vielen dank für deine Hilfe =) Dann werd ich noch 1-2 Monate warten und gucken was so kommt. Aber wenn was neues kommt, wird mein Preisrahmen sicher gesprengt. Aber ich hab ja Zeit zu sparen :P
Also ihr seid ja alle schon etwas Erfahrener, kann ich so raushören. Worauf würdet ihr denn achten (Bei meinem System) wenn ihr eine neue Karte benötigen würdet, um auch in naher Zukunft alles in 4k Spielen zu können? =)

Mit 4K- Gaming würde ich noch warten, da gerade die ersten Monitore mit 1440p, 144Hz und IPS gibt, welche zum Zocken deutlich besser sind als die lahmen 4K - Dinger.

Ist es auch, den Spaß musste dir derzeit aber (zu) teuer erkaufen...

Die AMD Karten stehen halt gerade, mit neuer Speichertechnologie ausgestattet, in den Startlöchern.

Alte Modelle könnten dann, etwas aufgefrischt und um eine "Leistungsklasse" nach unten versetzt (altes Top Modell wird neue Midrange Karte) auf den Markt gebracht werden.
Wie gesagt könnte es sich mindestens auch daher lohnen, dass die derzeitigen Modelle im Preis fallen.

Würde mindestens 4gb V-Ram, mit vernünftiger Anbindung nehmen.

Genau jetzt wäre das ne R9 290. Aber selbst die würde ich frühestens nach Release der neuen Modelle anpeilen, falls ich noch die Möglichkeit zu warten hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, perfekt. Dann werde ich einfach noch etwas warten und gucken was so passiert =)
Momentan läuft mein System ja auch noch gut, von daher macht es mir auch nichts.
Danke für deine Hilfe =)

Wie man so ist, hab ich noch ein wenig rumgeforscht.
AMD bringt ja wohl so juni/july neue Karten Raus und somit könnte der Preis der jetztigen ja etwas fallen.
Was ja auch Sinn macht, noch etwas zu warten, bevor man nu ne Graka kauft.
Würde es dann zu einem späteren Zeitpunkt Sinn machen 8192MB-Sapphire-Radeon-R9-290X-Vapor-X-Tri-X zu kaufen? Brauch ich diese 8 gb oder langt auch die 4er?

Intel I5 2500K 3,30 ghz
Asus p8z77 v lx mainboard
Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz 2x8 gb
750 W Corsair TX Modular

Macht das Netzteil das ganze mit? Würde mein CPU irgendwas bremsen?

Liebe Grüße

Wie alt ist das Netzteil?

Die 290X 8GB kannst du dir sparen, da die Karte ohne Crossfire für Auflösungen, wo die 8GB von Nöten sind, zu langsam ist und in FullHD einfach nicht gebraucht werden.

Das ist ein Corsair TX.
Da kannst du von 2006 ausgehen oder auch 2009, je nach Version.
Vom 750er TX gibt es 6 verschiedene Versionen von CWT, Seasonic und Chicony.
Wenns eins von Chicony ist, sollte man es sofort entsorgen [und hier spare ich mir mal eine Begründung -- weg mit dem Ding].
Die CWT Dinger sind eher unterdurchschnittlich und die Seasonic schlicht veraltet [aber immerhin schon Indy Regulierung, aber miese Filterung].

Wie alt ist das Netzteil?

Die 290X 8GB kannst du dir sparen, da die Karte ohne Crossfire für Auflösungen, wo die 8GB von Nöten sind, zu langsam ist und in FullHD einfach nicht gebraucht werden.

Habe es im April 2012 gekauft. Okay, also die 8gb macht keinen Sinn. Gut zu wissen =)

Also Netzteil hat noch nie Probleme gemacht, meine ich. Dachte auch Corsair wäre ne angemessene marke. Und 750 W langt doch in der Regel auch?

Zuletzt bearbeitet:
Weder Marke und noch weniger Wattzahlen aufm Aufkleber sagen etwas über Qualität und Brauchbarkeit eines NT aus.
Warum du es tauschen solltest hat Threshold oben erklärt.
Im besten Fall hast du veraltete Technik drin.

Sprich beim kauf einer r9 290 oder einer 970 müsste ich noch ein NT für 150-200 flocken kaufen, damit das alles chiko ist?

Wieso so viel, das be quiet E10 500 w langt dicke...
~95€ mit Kabelmanagment
~85€ mit festen Kabeln

Zurück