graka funktioniert nicht....woran liegts?

michael23101996

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo :heul:

ich bin total frustriert. ich habe mir um 130 € die Sapphire Radeon HD 6850 gekauft. habe sie eingebaut und was seh ich? schwarzer bildschirm und der lüfter ist sehrsehr laut dafür dass man sagt dass diese karte sehr leise ist, also er ist anscheinend zu stark aufgedreht.

der folgende link führt zu einem forum in dem alle daten zu meinem pc angegeben sind. bitte lest in dem thread meine beiträge. da steht alles drin über mein netzteil und den ganzen pc.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...-pc-radeon-hd-6770-oder-radeon-hd-6850-a.html

nunja und jetzt ist die frage die ich mir stelle:
an was liegts eigentlich. meiner meinung nach könnte es nur an 2 dingen wirklich liegen.

1.) mein netzteil ist zu schwach. ich habe nur ein 400 watt netzteil und das ist ja nciht gerade viel und könnte nciht ausreichen. genaueres im angegebenen forum.

2.) mir wurde das paket von dpd zugestellt und der idiotische lieferant hat das paket 2 1/2 meter über den zaun auf den beton geworfen. die graka war zwar gut gepolstert aber es kann sein dass sie deshalb defekt ist.

nun, ich will die graka nicht zurückbringen wenn sie nciht kaputt ist und mir kein neues netzteil kaufen wenn es nciht daran liegt. außerdem ist ein netzteil einbauen ganz schön komliziert und ich habe es noch nie gemacht.

was wäre jetzt wahrscheinlicher und was soll ich jetzt tun? ich bin einfach nur noch verzweifelt :(

Zuletzt bearbeitet:
mir ist da was aufgefallen: Zitat aus einem anderen Forum:

"Ist im BIOS auch auf PCIe Graphics eingestellt. Nicht das er das Bild über die IGP ausgibt"

ich weiß nicht wie ich das überprüfen soll. ich kenn mich mit bios überhaupt nicht aus.

kann mir vllcht. jemand eine anleitung geben, wie ich genau da hinkomme und das nachschauen kann.

UND BITTE ANTWORTET. ES IST UNGLAUBLICH WICHTIG: BIIITTEEEEE!

2.) mir wurde das paket von dpd zugestellt und der idiotische lieferant hat das paket 2 1/2 meter über den zaun auf den beton geworfen. die graka war zwar gut gepolstert aber es kann sein dass sie deshalb defekt ist.

nun, ich will die graka nicht zurückbringen wenn sie nciht kaputt ist und mir kein neues netzteil kaufen wenn es nciht daran liegt. außerdem ist ein netzteil einbauen ganz schön komliziert und ich habe es noch nie gemacht.

was wäre jetzt wahrscheinlicher und was soll ich jetzt tun? ich bin einfach nur noch verzweifelt :(
Das würde ich als erstes reklamieren (die wär bei mir ungeöffnet zurückgegangen), bevor ich mich weiter rumärgere. Allerdings ist das NT auch nicht das stärkste, wenn es keine PCIe-Anschlüsse mitbringt. Die Adapter sind nicht gerade die verlässlichste Methode.

ich denke, dein netzteil bringt das eifnach nicht :D die schächeren netzteile haben teils auch weniger leistung auf den 6pin steckern, daran kanns liegen.

zum lüfter: ja, bei voller leistung ist der wirklich laut. aber selbst mit 10% übertaktung und unter volllast geht der mit der eingestellten lüftersteuerung nur auf ca. 60& leistung, und ist dabei dann noch recht leise :D ich musste ihm am anfang mal manuell vollgas geben lassen, um zu sehen ob er überhaupt läuft :D

ansonsten ist meine 6850 von sapphire bei crysis 2 mit dx11, highres texturen und auf ultra bei 1080p noch recht leise, aber an ihrer grenze was die leistung angeht. der lüfter ist also eifnach etwas überdimensioniert, auch wenn man das bei nem einzelnen mini-lüfter gar nicht glaube will :D

dochdoch es hat einen 6 pin pcie anschluss und den hab ich angesteckt. und jetzt weiß ich nicht was los ist.

und naja an der grafikkarte hat noch alle sperfekt ausgeschaut. ich wollte nicht noch einmal von dpd ein paket bekommen, da ich bei denen noch nie wirklich was besseres gelesen habe in foren.

hoffe auf eine lösung :-/

also ich denke zwar immer noch dass das NT zu schwach ist, aber bei so einer behandlung würde ich das sofort zurücksenden. der versand ist schließlich nicht umsonst gegen versandschäden versichert. und auch wenn die graka vllt oberflächlich ok ausschaut: einen mini-fehler in der elektronik sieht man häufig nicht, und trotzdem kann er gravierend sein.

ok danke :-|
ich werde wenn ich kann beides machen. neues netzteil und neue graka.

darf man sie eigentlich überhaupt noch zurückschicken wenn sie schon benutzt wurde?

klar, wie sollst du denn einen defekt feststellen ohne sie zu nutzen? :D und innerhalb von 14 tagen sowieso. und bei beanstandung des umgangs damit beim versand hast du bestimmt auch gute argumente ...

und versende demnächst mit dhl :D

ich habe vor, mir demnächst die gleiche nochmal für crossfire zu holen ... dann kann ich mich auch wieder an dem karton mit den riesenpolstern erfreuen :ugly:
habe dafür auch 650w im NT .... ich denke, für dich sollten es 550W tun. evtl auch 500w ...

ok danke, habe aber erst seit noch nciht sehr langer zeit internet und habe mir noch nie ein paket schicken lassen :D
ich weiß es klingt dumm, aber:
wie mach ich das?

soll ich das paket einfach zum depot mit brief zurückschicken, oder soll ich dort anrufen oder was soll ich machen damit das funktioniert?

Also, von welcher Marke ist dein Netzteil? Ein Marken 400W Netzteil stammt die 6850 locker und b.) für 130€ hättest du auch eine HD6870 gekriegt !-->http://geizhals.de/621676 c) Was hattest du vorher für eine Grafikkarte? d) nenne bitte die restlichen Daten deines PCs

@loltheripper & biohaufen: Steht alles in dem anderen Thread, den er im Startpost verlinkt hat ;)

Ist zwar nur von Delta, trozdem denke ich nicht, dass es am Netztei liegt. Wenn es bei Prime und Furmark ausgeht ok, aber wenn man nichtmal ins Bios kommt und der Lüfter auf 100% läuft? Wenn es so schwach ist, dass man überhaupt kein Bild sieht würde der PC doch garnix tun und nicht die Graka lüftermäßig aufdrehen oder?

oh ok ich beantworte mal:

a) habe alles was am netzteil steht gepostet

IMG_0106.JPG IMG_0105.JPG

b) nunja ich wollte mir eh erst die 6870er kaufen. aber da war ich dann noch weniger sicher dass mein netzteil die leistung erbringt. wäre da schon sehr knapp geworden.

c) Vorher hatte ich eine geforce 9800gt als erste grafikkarte. als die im letzten jahr kaputt ging habe ich mir die gt 220 einbauen lassen aber die ist wirklich ncihts zum zocken und jetzt wollte ich mir eine richtige holen wieder :(

d) pc daten: http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-amilo-d-pi-3645-de.pdf

Was da drin steht stimmt alles, außer meine aktuelle Grafikkarte, die ist nicht mehr die 9800 gt sondern eine (leider schwächere) geforce gt 220, und mein Prozessor ist leider nur ein Intel® Core™2 Quad-Prozessor Q8200.

@john201050: jo steht alles im vorherigen link aber ich hab halt wieder was gepostet :rollen:

für die fauleren ;)

...

jo der bildschirm bleibt schwarz und auch wenn ich entf drücke passiert nichts, also ich seh reingarnichts als einen schwarzen bildschirm.
so kann ich eigentlich nicht mal überprüfen obs auch bei advanced bei pcie graphics oder so eingestellt ist und nicht auf igp. aber ich denke nicht dass es daran liegt wenn der pc nicht mal richtig angeht.

ACHSO 1 NOCH: der pc startet schon eigentlich aber er fährt auch nicht richtig hoch, also liegts nicht am kabel oder so. denn wenn cih die alte wieder drin hab und starte kommt gleich die seite " der computer konnte nicht richtig gestartet werden". das heißt ja er wurde nicht gestartet und auch diesen ton wenn man zur profilauswahl kommt habe ich nicht gehört. also liegts mit sicherheit nicht am kabel, das wollte ich nur sagen. der pc fährt einfach mit dieser graka nicht richtig hoch.

...

aber es ist so. der pc geht schon an. und dann geht der lüfter der graka (glaube der graka :what: ) so stark an dass es ganz schön laut wird. mit meiner
gt 220 höre ich fast garnichts BEIM SPIELEN und bei der schon beim einschalten^^ ich mein da kann ja nur was nciht stimmen.

außerdem hab ich schon viel probiert. 3 mal neu eingebaut und mit der alten graka geht natürlich alles. stecker sind auch fest....alles sollte eigentlich passen. also ich habe die graka in die schnittstelle fest reingesteckt (verbraucht 2 plätze), den pcie stecker hab ich in die graka gesteckt und festgeschraubt hab ich sie....mehr sollte doch nicht zu tun sein, oder????

Zuletzt bearbeitet:
jo ich werde sie nächste woche reklamieren. jetzt bin ich bis dienstag nur mit laptop auf urlaub.
hoffe das klappt und wenn ihr sagt mit meinem netzteil sollte das gehen, auch wenn nur grade noch, dann verlass ich mich auf euch ;) hoffe sehr dass es dann geht auch mit dem alten entzteil erst mal und ich hoffe wirklichs ehr dass es an der grafikkarte liegt. am besten ich mach ein riesiges schild an die tür mit BITTE KLINGELN mit pfeila uf die klingel. wir waren bei dem wurf über den 3 meterzaun (hab nachgeschaut sind wirklich 3 nicht nur 2 1/2 meter^^) zu hause. also man hätte einfach anläuten müssen. aber der idiot muss eine grafikkarte ja über 3 meter auf beton schmeißen -.-

und ein netzteil kauf ich mir dann auch iwann eins mit 550 watt oder so...vllcht. auch nur 500W.

hoffe trotzdem dass es mit meinem alten netzteil noch geht. es hat schon so 5 jahre auf dem buckel. also das ganze system. natürlich außer der gt 220 die jetz drin ist.

würde mich über weitere meldungen freuen :)

Das mit dem NT steht immernoch im Raum. Ging nur darum, nicht mit einer derartig behandelten Komponente eine Fehlersuche zu starten. Ob das NT es schafft, mit der GraKa zu starten, weißt Du, wenn die neue da ist. Ein gutes Marken-NT mit 450-500W sollte locker ausreichen (z.B.:Antec High Current Gamer oder die Cougar A-Reihe sind recht preiswert), und ist auf Dauer zu empfehlen. Die alten NTs sind nicht wirklich darauf ausgelegt, die Hauptlast auf der 12V-Schiene zu schultern.
MfG

ok danke.
ich werde mir sobald wie möglich ein netzteil holen und die graka reklamieren. aber ich denke dass die neue graka früher da sein wird. hab keine ahnung wie man ein netzteil ein und ausbaut. da muss ich mich noch iwo im internet informieren. hoffe es funkt.

also, je nachdem was dein pc sonst so braucht, sind 400W knapp. 500W sollten aber reichen.

schick erstmal die graka zurück und beschreibe auch den grund. dann sollten die das schon von sich aus mit nem anderen utnerhnehmen versenden, wenn sie nicht völlig deppert sind :D
und dann kann man weitersehen ;)

anmerkung: mach deinen pc mal sauber :P
verbessert auch deutlich die kühlleistung :D

Eine 9800gt braucht maximal 110W, eine HD 6850 maximal 127W. Der Unterschiede ist also nicht soo groß.
Hast du mal verschidene Ausgänge probiert? Also an der Graka.

Zurück