Graka für UHD

mikee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Graka für UHD

Hi All
Will mir vielleicht bald den neue Samsung TV(Curved Screen)
für meinen Rennsimulator zulegen.
Das Curved Screen scheint wie gemacht für das.
Doch in erster Linie wegen UHD Aulösung.


Sind die Grakas stark genug für 2160p.
Maximal 200-300Watt.
Ungefähr den Verbrauch meiner HD7900 von Ati wäre noch ok.
60fps müsste konstant erreicht werden,
den Rest bis auf 120fps soll der TV dazwischen rechnen.

Das ganze wird mit SolarInseln betrieben.
Je weniger verbrauch desto länger läuft es im Winter,
im Sommer ist Strom überschüssig.
Zurzeit extrem.


Muss ich noch Warten oder wäre es jetzt bereits möglich.
Der neue Samsung hat 4x HDMI 2.0.
Grakas mit HDMI 2.0 dürfte es noch keine geben.
Aber vielleicht gibt es Adapter von Diplayport 1.2 zu HDMI 2.0?
 
AW: Graka für UHD

Diese fette Auflösung mitsamt deinen Anforderungen wirst du mit 300W niemals befeuern können:D Dazu wären mind. 2 x R9 290 fällig, von denen eine allein schon um die 250W unter Last vernascht...

Gruß
 
AW: Graka für UHD

es gibt hier einen, der nennt sich exquisite und der hat die msi r9 290x, die karte läuft bei ihm auf ~1,2ghz und damit schafft er in bf4 auf ultra allerdings ohne msaa über 60fps in ultra hd... wenn du bei einer karte bleiben willst, wäre das schon eine gute lösung.. die r9 290 mit extremen OC könnte das auch wohl schaffen...

das hier ist der thread von exquisite über seine msi r9 290x lightning: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/334075-review-msi-radeon-r9-290x-lightning.html
 
AW: Graka für UHD

Bin absolut kein Rennsimulator-Experte, aber um welches Spiel geht es denn konkret? Wenns ein älteres ist, geht es ja eventuell doch mit nur einer Grafikkarte.
 
Also ich weiß nicht was du da jetzt genau spielen willst, wäre gut wenn du da mal klarheit reinbringst, ansonsten musst du warscheinlich noch so 2-3 Jährchen warten bis ne so sparsame, und gleichzeitig so starke single gpu aufn markt kommt... ansonste wo liegt denn dein budget?
Gruß
 
AW: Graka für UHD

der TE hat auch gar keine Möglichkeit SLI/CF zu nutzen, da sein Mainboard das gar nicht zulässt

Mal abgesehen davon, dass das Netzteil wahrscheinlich nicht mal eben für 2 Grafikkarten ausreichen würde, zumal der TE ja "SolarInseln" (?) zur Stromversorgung nutzen will :schief:
 
Wenn du nicht die anspruchsvollsten Spiele wie Crysis 3 spielen willst, dann reicht auch eine r9 290, wobei du an der Taktschraube dann noch selbst Hand anlegen solltest. :)
 
Wenn du nicht die anspruchsvollsten Spiele wie Crysis 3 spielen willst, dann reicht auch eine r9 290, wobei du an der Taktschraube dann noch selbst Hand anlegen solltest. :)
Die paar Prozent machen dann den Braten auch nicht mehr fett :) würde auch sagen vorübergehend r9 290 und dann in 1 bis 2 Jahren eine die auch wirklich uhd schafft und das auch ohne cf oder sli
 
AW: Graka für UHD

Das Netzteil ist von Zalman(1000Watt).
War Ursprünglich für Crossfire gedacht.

Bei den Rennsimulationen handelt es sich um
-Simbin Reihe
-Codemasters F1 2010-14
-GPL
-R-Factor1-2

Bald soll Projekt Cars erscheinen.

r9 290 ist glaub eine generation besser als meine HD7970?
Ist das eine mit zwei GPUs?

Die r9 290 dürfte den Displayport 1.2 besitzen,
aber der TV hat keinen.
Sondern jetzt neu HDMI 2.0

Vielleicht ist es wirklich besser noch eine oder zwei Generationen zu warten.

Diese fette Auflösung mitsamt deinen Anforderungen wirst du mit 300W niemals befeuern können Dazu wären mind. 2 x R9 290 fällig, von denen eine allein schon um die 250W unter Last vernascht...

Stimmt das oder reicht tatsächlich eine r9?
Sollte ich tatsächlich diesen Curved Screen in mein Cockpit montieren,
könnte ich UHD ruckelig oder HD Hochskalliert auf UHD mit stärkerem Imputlag flüssig zokken.

Oder vorallem 3d in Hd auf 60hz.

Meine restlichen Komponeten sind auch schon 4Jahre alt.
Wie sieht es mit dem Stromverbrauch bei gleicher Leistung mit den heutigen
CPU,Mainboards aus.
Die Harddisks könnte ich zb in SSD tauschen,
das würde einige Watt einsparen.

Die neue Fertigung von 22nm oder weniger,
hat das spürbar was im Stromverbrauch gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka für UHD

Ich würde das ganze gleich lassen... so etwas wie einen Adapter von HDMI 2.0 auf Displayport gibt es nicht und wenn der Fernseher keinen nativen Displayport besitzt darfst du HDMI 1.4 benutzen (30Fps juhu).
Darüber hinhaus gibt es derzeit keine single GPU Grafikkarte die deinen Ansprüchen gerecht wird.
Das sich ein Fernseher aufgrund seines extrem hohen Inputlag sowie mieser Reaktionszeit absolut nicht zum Spielen eignet sollte dir zudem klar sein.
An deiner Stelle würde ich bis ende des Jahres warten bis Nvidia ihre neue Grafikkarten raus bringt.
 
AW: Graka für UHD

Das Netzteil ist von Zalman(1000Watt).
War Ursprünglich für Crossfire gedacht.

Bei den Rennsimulationen handelt es sich um
-Simbin Reihe
-Codemasters F1 2010-14
-GPL
-R-Factor1-2

Bald soll Projekt Cars erscheinen.

r9 290 ist glaub eine generation besser als meine HD7970?
Ist das eine mit zwei GPUs?

Die r9 290 dürfte den Displayport 1.2 besitzen,
aber der TV hat keinen.
Sondern jetzt neu HDMI 2.0

Vielleicht ist es wirklich besser noch eine oder zwei Generationen zu warten.



Stimmt das oder reicht tatsächlich eine r9?
Sollte ich tatsächlich diesen Curved Screen in mein Cockpit montieren,
könnte ich UHD ruckelig oder HD Hochskalliert auf UHD mit stärkerem Imputlag flüssig zokken.

Oder vorallem 3d in Hd auf 60hz.
UHD, 3D und das mit 60FPS?

Nur mit stark reduzierten Details.
 
Die 290 hat keine zwei grafikchips, und reicht für deine anforderungen einfabch nicht.
Wenn und das wäre meine Empfehlung du das ganze einigermaßen von der Leistung her hinbekommen willst, dann ne 295x2 das wäre ne karte mit 2x 290x-er chips auf einer platine.
Da liegst du aber über deinem Stromverbrauch.
Außerdem hast du dein DisplayPort problem noch nicht gelöst.
Fazit: dein unternehmen ist heute so nicht möglich, da musst du noch ne weile warten.
Gruß
 
Eine Frage, warum zur Hölle bist du auf Solarinseln angewiesen?
Ansonsten, da du ja auch schon ein älteres System hast, lohnt es sich bei Release von DDR4 gleich alles upzugraden. ;)
 
AW: Graka für UHD

Von HDMI 2.0 hast du noch überhaupt keinen Nutzen. Die Möglichkeit mehrere Signale durch zu schleifen ist praktisch, bringt dir aber noch kaum Vorteile. Der Anschluss ist weiterhin abwärtskompatibel, spezielle Kabel gibt es auch nicht und braucht man nicht. Da weder Filme in der Auflösung vorliegen, noch Audiospuren mit 32! Kanälen, ist der Anschluss also auf einen einzigen Vorteil begrenzt. UHD mit 60Hz. An dieser Stelle fehlt jedoch die Leistung der Grafikkarte. Vetbaust du mehr, geht der Verbrauch durch die Decke. Zu Inputlag und Reaktionszeit brauche ich ja auch nichts mehr sagen. Das wird also nichts mit Rennen.
Das schlimmste jedoch...
Diese curved designes kannst du nicht einfach in der Runde stellen! Das ist gedacht, um den Bildinhalt, der Aufnahmefähigkeit des Auges anzupassen. Der sekundäre sichtbare Bereich wird vorgezogen! Erstens ist das mit einem bestimmten Sitzabstand verbunden und zweitens funktioniert das ja nicht mehr bei den beiden seitlichen Glotzen. Du würdest seitlich ein Bild wahrnehmen, das anders gezogen wird als es in real der Fall wäre. Zudem dürfte dieser Bildkreis recht groß ausfallen.

Nimm lieber für ein paar wenige Euro drei Full HD Panel und machs damit. Dafür reicht dann auch eine 290er.
 
Zurück