Graka für kühles ITX-System?

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Graka für kühles ITX-System?

Hallo zusammen,

ich suche derzeit nach einer performanten und vor allem kühlen Karte für mein geplantes ITX-System* bis etwa 150 Euro.

Rahmenbedingung ist ein recht kleines Gehäuse, undzwar ein Raidmax Atomic (auch bekannt als Raijintek Metis), dass leider nur sehr beschränkte Möglichkeiten zur Entlüftung bietet (im Grunde genommen nur das NT).
Auf der Oberseite sind nämlich keinerlei Schlitze oder Lüfterplätze vorhanden. Eine Dual-Slot-Karte hätte zur Decke hin zwar 2-3 cm Platz, würde aufgrund der Ausrichtung des Trays aber die Luft von oben absaugen und dort verwirbeln.
Hier sehe ich einige Schwierigkeiten, da die Wärme nicht aktiv abgeführt werden kann. Eine DHE-Lösung als Beispiel wäre hier entweder zu teuer, abgespeckt oder laut...

Aber nun gut, zurück zur eigentlichen Angelegenheit:

Aktuell schwanke ich zwischen einer R9 270X und einer GTX 750 Ti.
Von der Performance her scheint die AMD rund 30% schneller zu sein, dafür hat sie aber auch einen deutlich höheren Verbrauch, höhere Temperaturen, höhere Lautstärke...

Nun wäre meine Idee, die R9 nach Bedarf einfach herunterzutakten um somit Energie und Abwärme zu sparen.
Die essenzielle Frage wäre hier:
welche Variante wäre womöglich effizienter bzw. leistungsfähig und gleichzeitig möglichst kühl (den Preis der Karten hier gerade mal außer Acht gelassen)?

A.) R9 270X: undervolted
B.) GTX 750 Ti: Stock, ggf. leichtes OC



Bisher habe ich mir die Gainward Golden Sample und Palit StormX Dual im Falle der GTX rausgesucht, da sie noch relativ günstig sind und ein eher geschlossenes Gehäuse haben. Bei Letzterem gehe ich von der Annahme aus, dass dadurch der Exhaust an der PCI-Blende begünstigt wird. Das wäre in der Theorie ähnlich wie bei DHE, nur vielleicht etwas inkonsequenter. Kann aber auch gut sein, dass man ohne Radial-Lüfter zwangsweise an die Verwirbelung gebunden ist und man die Luft direkt einfach nicht aus dem Gehäuse bekommt. Da würde ich gerne mal eure Einschätzungen hören.

Bei der R9 würde ich dann schauen, was ich (gebraucht) am günstigsten bekomme.
Die TurboDuo OC von PowerColor könnte beispielsweise schon mal passen...

Soweit meine paar Fragen zu dem Thema.
Würde mich freuen, mal ein paar Anregungen von euch zu hören.
Bei Unklarheiten einfach nachhaken!


* Intel Pentium G3258, EVGA Z87 Stinger, 2x4GB Kingston HyperX Fury 1866 CL 10, Be Quiet L8 430W

Gruß und Danke im Voraus,
Kabelbinder

PS: maximale GPU-Länge beträgt etwa 22cm (allerhöchstens 23cm), wenn ich das Netzteil absenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

Ich schätze mal, dass sogar eine gebrauchte GTX 750 Ti die beste Wahl wäre. Für so einen geringen Verbrauch hat diese echt eine gute Leistung (hatte sie kurze Zeit selber). Nur kostet sie neu meist um die 150€, was einfach zu teuer ist. Ne 270X ist schneller aber verbraucht eben deutlich mehr. Wenn du sie untervoltest oder das powertarget senkst und untertaktest hilft das sicherlich, ist aber iwie verschwendung, da du die eigentlich Leistung ja wieder ausbremst. Ne GTX 750 Ti kannst du auch echt noch gut OC, da die Maxwell Chips ja so taktfreudig sind.

Also meine Empfehlung wäre daher ne gebrauchte 750 Ti für ca. 100€ noch zu übertakten und dann sollte eigentlich alles klar gehen. Diese ist ohnehin für den Pentium der optimale Grafikpartner ;)
 
AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

Reden wir bei der R9 nun von ner Standard R9 die du dir vorgestellt hast oder von der Mini ITX Version?

Zur R9:
Es gibt ein paar Freds in anderen Foren wo die Unvervolting Szene einiges Versucht hat zu undervolten, sie hat aufjedenfall potential (ich werfe mal min. 0,05 V in den Raum). Softwareseitig sollte das kein Problem sein, Biosseitig ist es je nach gewählter Karte möglich bis unmöglich. Die MSI zum Beispiel (die große allerdings, bei der Mini ITX Version weiß ich es nicht) lässt sich net per Bios runterregeln, bei anderen Karten soll es geklappt haben, bin da aber nicht 100% im Bilde und erinnere mich das es in vielen Fällen mit größerem Aufwand verbunden war (Teils nur über Hex Editor).

Das ich mich damit beschäftigt hab ist ein paar Monate her, mein Gedächtniss ist nicht ganz frisch daher.
 
AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

Danke für eure Einschätzungen.

Die ausschlaggebende Frage wäre hier halt, wie gut die R9 bei Undervolting mit ihrem Temperaturverlust skaliert.
Ich rede übrigens von einer Dual-Slot- bzw. Dual-Fan-Variante, also keine ganz so kleine Ein-Mann-Turbine :P
Maximum ist dennoch 22-23cm Gesamtlänge.

Die TurboDuo OC wäre nach wie vor ein möglicher Kandidat.
Aber da würde ich wie gesagt schauen, was ich jeweils am günstigsten bekomme.
Eine gebrauchte 270X geht auch schon für 130 Euro weg.
Die Differenz zur gebrauchten 750 Ti würde hier also in etwa 30 Euro betragen.
 
AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

Da du einen Pentium verbauen willst würde das eigentlich für die R9 270(X) sprechen. Nvidia Karten brechen unter Zweikernern stärker ein als ihre roten Pendants. Zumindest war das vor nicht allzu langer Zeit noch der Fall und aktuell scheint es bei The Witcher 3 auch wieder so zu sein. 100% aktuell bin aber nicht zu dem Thema.
 
AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

Wenn sie nicht teurer ist, würde ich eher eine R9 270 nehmen, die haben vorm Zug schon mal weniger Takt und Spannung.
Undervolting bringt bei den AMDs meist ordentlich was. Sowohl die 280, als auch meine jetztige 290 sparen ordentlich Strom ein, wenn man die Spannung schon nur leicht senkt.
Konkretes Beispiel: HD7950 aus meiner Signatur
1225mV- ca. 74° @1200rpm
1025mV- ca 55° @750rpm

Die 270 könnte trotz Undervolting immer noch etwas mehr verbrauchen, aber dafür hast du auch was ordentliches mit einer soliden Grundleistung.
Solltest du deutlich günstiger an eine 750ti kommen, ist die hohe Effizienz natürlich auch gut.
 
AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

Vielen Dank!
Ich werde dann mal schauen, was sich am günstigsten bekomme.
Von den Reviews her scheint die kleinere Dual-X von Sapphire auch noch ganz brauchbar zu sein.
Und wenn es mit der Kühlung absolut nicht hinhaut, werde ich oben im Case wohl einfach Löcher bohren müssen :fresse:
 
AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

Das würde ich dir bald sogar empfehlen. Nichts ist ärgerlicher als ein Hitzestau unterm geschlossenen Gehäusedeckel. Die Temps gehen dabei schnell um 20° nach oben und dann wird es auch schon langsam unschön für Mainbaord/RAM/Spannungswandler.
 
AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

Ist die Frage ob du die R9 auch runtertakten willst oder nur undervolten. Wenn du sie runtertaktest, lohnt sich der Kauf eigentlich gar nicht mehr und du kannst direkt ne normale 270 nehmen. Als Faustregel meint man bei den 270(X) dingern immer so Takt[Mhz]/1000=Vcore[V] mit bis zu +/- 0,2 V je nach Chipgüte und PCB Design. Allerdings wurde die fürs OC und hohe Taktraten herangezogen. Ich denke beim Undervolting würde man eine nochbessere Faustregel heranziehen können.

Je nach dem mit welcher Spannung die 270 läuft (hab gard nix dazu gefunden :( ) ist dann hier das Undervolting Potential vermutlich etwas geringer, was nicht heißt das es nix bringen würde :)
 
AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

Deiner Kritik an der Regel wurde ich zustimmen.
Ich würde auf die Karte kein BIOS brennen, dass die Idlespannung von 800mV bei 800Mhz 3D-Takt anlegt.
Ich kenn den Chip leider nicht so gut, aber ich würde wohl mal gucken, wie weit man so mit 0,95 - 1Volt kommt, da dürfte es besonders effizient sein. Vermutlich etwa 800-950Mhz, je nach Chipgüte.
 
AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

Nee, das wäre ja auch ein viel zu hoher Takt! Ist ja auch klar das sich Takt und Spannung nicht 1:1 und linear verhalten. Daher ja der Hinweis das das fürs Ende der Fahnenstange gilt und auch nur eine Faustregel ist, die sich bei einigen Leuten so rauskristallisiert hat.

Ich hab gelesen das einige im Idle die Spannung Ihrer Karten auf ca. 0,85 V (Normale Idlespannung sollte ~0,9 sein) runterbekommen haben (also bei 300/150 MHz), daher habe ich oben den 0,05 Wert in den Raum geschmissen (mehr ist sichr auch möglich). Den könnte man quasi im Falle des Falles mittels Software als negativ Offset einstellen, das sollte dann je nach Werks OC auch unter Last stabil sein.

Alternative:
Man guckt nach ner günstigen und gebrauchten HD 7870 und kann dann mit den alten Bios Editoren (die sollten bei der HD Reihe noch gehen) alles einstellen was er will und nach belieben mit Idle und Last Testen und dann ein passendes Bios flashen :)

EDIT: Hab grad mal nen kleinen Test mit der R9 270X (MSI 2G) gemacht. Hab sie @ Stock (1080MHz) um 100mV geundervoltet. Für 2h SpieleLast @ >95% GPU Last in Dragon Age hats Problemlos gereicht. Hab dann 0,2 V draufgepackt und noch bissel gespielt. TDP ging fast aufs Doppelte hoch. Wenn man den Takt dann noch rauf nimmt, kommt man aufs Doppelte, aber im Vergleich zum Mehrverbrauch zwecks Spannung ist das nichts. Also denke ich UC wird sich bei der Karte aufjedenfall auszahlen. Temps sind übrigens um 15-20 °C gesunken (von ca. 75 auf etwas unter 60 [also bei 0,2V und ~200 MHz Differenz]).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

Das hört sich ja schon mal gut an!
Ehrlich gesagt würde ich dann auch eher zu einer 270(X) greifen und diese ein wenig drosseln, als auf eine deutlich schwächere 750 Ti zu wählen.
Habe zumindest noch mal die Auswertungen auf Userbenchmark gesehen, da sind die Unterschiede schon recht krass (wenn auch systemabhängig).

Ich stöbere derzeit mal so durch die Privatangebote, finde ab und zu auch mal ein paar potenziell brauchbare Karten.
Am besten soll bis 24cm wohl noch die Gigabyte Windforce sein, danach kommt meinen Recherchen nach die Sapphire Dual X und die Powercolor PCS+.
Bei der XFX DD und HIS IceQ bin ich mir uneins. Da gehen die Tests teils weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

Ich würde die 270 TurboDuo von Powercolor nehmen. Die ist an den Seiten relativ gut verkleidet, sodass ein Teil der warmen Luft wirklich gut nach hinten geführt wird.

Hast du vielleicht schon über einen Kühler wie den Arctic Accelero S1/3 nachgedacht bzw würde sowas passen?
 
AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

Genau dieses Überlegungen habe ich auch schon angestellt.
Bei der TurboDuo gibt es im Netz aber doch so einige Bedenken hinsichtlich der Leistung und Lautstärke des Kühlsystems, daher habe ich sie vorerst aus der näheren Auswahl geworfen.
Dafür ist mir aber wieder die 270X Mini IceQ X² ins Auge gefallen. Die gibt es bereits für knapp 150 Euronen und soll noch zu den tendenziell eher leiseren (kompakten) Karten gehören.
Gut wären auch da die großzügigen Schlitze an der Hinterseit für den Exhaust. Gebraucht ggf. sogar für 120 zu haben, aber dann ohne Garantie, ggf. mit Spufi, Wehwehchen hier und da... das ist mit eigentlich wieder zu heikel. Wäre auch schon fast einem Ripper in die Arme gelaufen, wenn ich nicht nach seinem Namen gegoogelt hätte. Kleinanzeigen halt :stupid:

Ein Custom-Kühler wäre super, aber auch sehr teuer und vom Format her meist zu groß.
Die Arctic-Kühler finde ich persönlich furchtbar, sowas will ich mir auch nicht ins Haus holen :ugly:

Die Überlegung wäre eher, zu schauen, wie weit ich mit der HIS komme.
Wenn sie mir zu heiß und laut wird - und das ist eigentlich absehbar - dann werde ich für einen zusätzlichen Exhaust auf der Oberseite sorgen und ein paar Custom-Lüfter (z.B. 80mm oder 92mm Noctua / be quiet) anstatt der Serien-Turbinen montieren. Das Plastik-Gehäuse müsste dann allerdings wegfallen. Ich weiß aber auch nicht, wie gravierend sich das wirklich auf den Exhaust am PCI-Slot auswirkt. Bei Axial-Lüftern ist so ein DHE denke ich mal eher weniger ausgeprägt.

Soweit zum aktuellen Stand ;)
Ich denke ich werde die HIS nehmen, sofern keine weiteren Einwände mehr kommen.

Edit:
So, hab nun noch mal ein paar Details verglichen und werde zur HIS greifen.
Unter anderem weil sie drei Heatpipes und einen Sockel aus Kupfer hat. Die Lüfter tausche ich dann gegen zwei NF-A9.
Werde dann zu gegebenem Zeitpunkt auch mal ein paar Benchmarks mit und ohne Plastik-Gehäuse bzw. mit Serien- und Referenz-Lüftern machen.
Dann entschedet sich auch, in wie fern ich nun mein ITX-Case bearbeiten muss.

Gruß,
Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

So,
ein kleines Update:

Die Karte ist nun angekommen. War ein bisschen schwierig, sie ins Gehäse zu bekommen, mit ein wenig Kabelmanagement hats dann aber doch gepasst.

Rein für sich scheint die HIS IceQ² Mini bis hier hin ganz in Ordnung zu sein. Die Werkseinstellung der Lüfter war zwar ein wenig aggressiv, ließ sich mit Afterburner aber schnell in angenehmere Bahnen lenken.
Im Idle sind die beiden 75mm Lüfter der Karte nun kaum noch wahrzunehmen. Da werkelt die Karte bei etwa 37°C unterhalb der 1400 U/min (~30%), die verhältnismäßig noch relativ leise sind.

Sobald man aber ein Benchmark laufen lässt - in meinem Fall war es Valley 1080p auf High mit 2x AA - merkt man, wie die Größe des Gehäuses limitiert.
Die Temperatur kletter dann nach und nach immer weiter nach oben, die Lüfter werden unangenehm laut und die Oberseite des Gehäuses wird entsprechend heiß.
Mit der Hand gefühlt scheint der Exhaust beim oberen PCI-Slot tatsächlich zu funktionieren. Das reicht allerdings nicht aus, um die Karte unter Last auch nur annähernd kühl halten zu können.
Bei 80°C habe ich den Test dann abgebrochen... der Hitzestau wurde dann einfach zu immens.

Als nächstes werde ich also das Gehäuse selbst in Angriff nehmen.
Oben werde ich dann einfach ein paar Bohrungen rein machen.

Für die Karte würde ich dann noch die beiden 92mm Noctua ausprobieren.
Einen Vergleich mit dem DHE - also mit Plastikgehäuse - kann ich kurzerhand leider nicht ausprobieren, weil man dafür den ganzen Kühler abmontieren muss.
Gegebenenfalls hole ich mir dann direkt einen Accelero III. Der kostet zumindest nur 40 Euronen - da könnte ich dann die beiden 92mm draufschnallen.

Soweit der aktuelle Stand.

Gruß,
Kabelbinder
 
AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

Der Accelero S1 kostet nur 15 bis 20€, das ginge preislich.

Wenn du die Noctuas noch nicht bestellt hast kannst du auch Arctic F9/12 nehmen, die sind nicht schlecht und verdammt günstig.

Andere Lüfter auf nen Standardkühler zu Schrauben bringt meistens nichts. Du kannst es gerne mal probieren, wenn di genug Zeit hast, aber rechne mal nicht mit einer Signifikanten Verbesserung.
Es ist vielleicht noch interessant zu sehen, ob die Hitze besser abgeführt wird, wenn du den Standardkühler an den Seiten zuklebst.
 
AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

Hab mir jetzt einfach mal den Twin Turbo III bestellt, auch wenn ich eigentlich schon wieder überm Budget liege :D
Bei der Kühlung von Komponenten kann ich mich so schlecht beherrschen.
Morgen werde ich auch noch mal versuchen, ein paar (genau genommen sind es sogar ziemlich viele) Bohrungen sauber hinzubekommen.

Raidmax.png

Perforiert sollte der Deckel denke ich mal deutlich niedrigere Temps bei der GPU zulassen.
Ob sich das Abkleben wirklich rentiert, wage ich zu bezweifeln. Die beiden 75mm Axial-Lüfter müssten dann schon ziemlich laut werden, damit die Luft unter Last effektiv abgeführt werden kann.
Versuchen kann ichs, aber langfristig werde ich wohl besser mit einem potenteren Kühler auskommen.
Die beiden 92mm Noctua sind jedenfalls schon da. Die würde ich dann auf den Arctic schnallen.
Von der Performance her dürften die schon ein wenig besser sein. Im Wesentlichen geht es mir da aber eher um das Verhältnis von Lautstärke zu Performance.
 
AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

Du baust doch so nen Minisystem auf, passt die 25mm Backplate überhaupt noch aufs Mainbaord?

Der S1 ist halt billig, weil du die Lüfter eh schon hast.

Das Gehäuse sieht doch schon mal gut aus, eventuell noch nen schmaler Lüfter mit wenig RPM, dann dürfte es laufen.

Edit: So was wär doch wirklich schick um die Abluft ein wenig zu Lenken, das kann noch sehr viel zusätzlich bringen.
Scythe Slip Stream 120x120x12mm 800 U/min 20 dB(A) schwarz
 
AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

Mal schauen, hab mich jetzt für den Twin Turbo III entschieden, da er von den Abmaßen her genau passen müsste.
Nach unten zum CPU-Lüfter hin hab ich auch noch ordentlich Platz.
Das einzige Problem wäre hier die Länge, da muss ich die Kabel halt ein wenig wegklemmen.

Ich werde dann bei Gelegenheit auch noch mal Bilder machen ;)

Edit:

Wollte es oben auch erst mal ohne weiteren Exhaust-Fan probieren, also schauen, in wie weit die Löcher die GPU-Temp entlasten.
Wenn es vom Platz her schwierig wird, dann würde ich allerdings einen Prolimatech Ultra Sleek nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 270X [VS] GTX 750 Ti für kühles ITX-System?

Kosten halt das dreifache, sind wohl dafür aber auch noch etwas besser.
Ich hab halt immer recht enge Budgets und suche deshalb schon immer nach solider Einsteigerklasse mit guter PL (OK, das Asus Sabertooth musste irgendwie doch sein :D )
 
Zurück