Graka für kühles ITX-System?

AW: Graka für kühles ITX-System?

An der Stelle bin ich leider auch überfordert. Meine letzte nVidia war die 560ti, und die konnte nur P12,P8,P0 und hat die gehalten bis zum Durchschmoren :D

AW: Graka für kühles ITX-System?

So, ich habe heute noch mal gebencht und die beiden Lüfterpositionen des 120mm miteinander verglichen.
Getestet wurden jeweils 15 Minuten Valley bei den 75% Powerlimit und 40% Drehzahl. Zwischen den beiden Durchläufen lag dann auch noch mal eine 15-minütige Abkühlphase mit offenem Deckel.

120mm als Intake:
CPU = 40°C | GPU = 72°C

120mm als Exhaust:
CPU = 53°C | GPU = 67°C

Wie zu erwarten wird die CPU nun um einiges wärmer, vermutlich aufgrund des Pull-Betriebs und dem geringen Intake (unten sind noch keine weiteren Löcher gebohrt).
Bei der GPU scheine ich aber tatsächlich einige Grade einsparen zu können. Ich kann allerdings noch nicht einschätzen, ob sich der Exhaust hier (in Anbetracht der höheren CPU-Temp) langfristig wirklich lohnt.
Zwar wird der Deckel nun gefühlt nicht mehr so heiß, dafür ist der Boden (ums NT herum!) aber deutlich wärmer geworden. Ich kann die Hitzezone also lediglich etwas verlagern :rollen:

Die Tage werde ich dann auch noch mal die Paste der 960 durch eine Kryonaut austauschen... wenn sie denn endlich wieder lieferbar ist.
Dürfte dann je nach Güte der EVGA-Paste auch noch mal ein paar Grad bringen.

Edit:
hier übrigens auch mal die kleine EVGA 960 unter der Haube
zwinker4.gif

EVGA2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück