• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX-System bis 2.500 €

compisucher

Lötkolbengott/-göttin
Aktuelle PC-Hardware
NIX
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1 x Gigabyte M32U, 31,5"
https://geizhals.de/gigabyte-m32u-a2599266.html?hloc=at&hloc=de
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
--
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder Schwarmintelligenz, da ITX nicht ganz meine Welt ist.

Anwendungszweck
  1. Spielen: Elder Scrolls Online; Genshin Impact, Last of Us, Cyberpunk 2077, Assassin´s Creed alle Folgen
  2. Arbeiten / Programmieren: Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign alles auf Hobby-Niveau, mit noch unbekannte Anwendungssoftware für Tierarztstudium.
  3. Surfen: Standard
  4. Filme schauen: selten
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wifi wird benötigt, gut transportabel und nicht zu schwer

Prinzipiell habe ich zur unten stehenden Konfiguration nachfolgende Fragen:

  1. Reicht eurer Meinung nach im ITX der CPU Kühler für den 7800x3d aus?
  2. Die stärkste GPU, die ich munter 270 mm Länge gefunden habe, ist die 4070ti? Alternativen unter 270mm die besser, schneller, höher, oder weiter sind?
  3. Netzteil unsicher: Bei der Gehäusebeschreibung steht max. 140 mm. Gibts da günstigere Alternativen mit um die 750-850 W, die da reinpassen würden?

Die Gehäuselüfter lass ich jetzt mal weg, da kommt Vollbestückung mit Noiseblocker e-loops rein.

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo Compisucher!


Welche Software kommt denn so zum Einsatz? Speziell Bildbearbeitungssoftware?
Weil Intel dann eventuell besser wäre.
 
Größe?
Es gibt 4 Größen in ITX:
Super klein <4L, heißt auch kleine GPU, max 4060Ti oder gar keine.
Ca 5-6L wie z.b. ein Velka5 oder Densium4+.
Fractal Terra mit ca 11L. Hier ist kann man zwar eine 4090 einpacken, man hat aber Abzüge in der CPU Kühlung. Bei einem 7800X3D mit 65W Limit, aber keine 100% Last auf allen Kernen mit biszu 120W.
Dann kommt sowas wie ein NR200P. 20L, 4090 und gute CPU Kühlung mit AIO oder großen Luftkühler.
Nur mal für Anreize...

Das Jonsbo ist ok, aber auch bei GPU und CPU beschränkt.
1. Solange der 7800X3D nur mit 65W im Gaming läuft, dann ja, 100% Last könnte drosseln.
2. Ja, die kleinste 4080 ist ne teure ProArt mit 300mm und bei AMD gibt es keine kleinen Karten.
Also ist bei dir maximal eine 4070Ti drin.
3. Suche ein SFX Netzteil und kein SFX-L. Ich nutze z.b. ein Corsair SF750 mit Corsair 12+4Pin Kabel.
Die 750W reichen für ein 5800X3D und eine 4090 mit 600W. :D
Bis 500W Last oder so ist das Netzteil unhörbar, aber bei 650W wirds laut. Das sollte ein 7800X3D und eine 4070Ti NIE erreichen. Die sind zusammen bei max 400-450W.

Es gibt aber auch neuere 750-850W SFX ATX3.0 Netzteile mit nativen 12+4Pin Stecker.
 
Reicht eurer Meinung nach im ITX der CPU Kühler für den 7800x3d aus?
Wenn du die letzten paar Mhz max. Boost in Warzone 2 oder Far Cry 6 für perfekte Frametimes im CPU limit halten möchtest, dann nicht.
Wenn dir das völlig egal ist und oder du im GPU Limit hängst, dann ja.

Auch dazu nochmal, ich hab nen Endorfy Fera 5 120mm mit ähnlichem Gewicht im Zweitrechner für nen 5900X.
Dort ist ein Lüfter mit 1800 RPM drauf und das wird schon knapp.
Ich würde also für den Rechner die E-Loops mit 1500 RPM nehmen, nicht die "low speed" Dinger.

Netzteil unsicher: Bei der Gehäusebeschreibung steht max. 140 mm. Gibts da günstigere Alternativen mit um die 750-850 W, die da reinpassen würden?
Was ist denn mit dem Ding?
Hab ich mal bei nem Kollegen in nem Fractal Ridge verbaut, fühlte sich haptisch echt gut an.

Ansonsten finde ich deine Zusammenstellung sehr gut.
Wenn es mein Rechner wäre, würde ich über ein offeneres Case nachdenken.
Außerdem würde ich eine SSD mit DRAM Cache nehmen, also:
P5 Plus, KC3000 oder SN850X.

Edit: Hab aus eigenem Interesse mal geschaut, obs was kleines mit 120mm gibt:
Da dürfte auf den ersten Blick ein 120ger E-Loop in die Mitte passen... (wenn die Lüfterklammern passen würden.)
Da wäre dann aber wieder die Frage ob der ins Gehäuse passt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch neuere 750-850W SFX ATX3.0 Netzteile mit nativen 12+4Pin Stecker.
Um die ich persönlich einen Bogen machen würde. Nicht weil die generell schlecht wären. Nur wird der PSU seitige 12VHPWR Connector nicht die Features vom Nachfolger supporten. Was Schade ist. Das wird zwar frühstens ein Thema mit der kommenden Generation von GPUs. Aber ein gutes Netzteil übersteht ja locker 2-3 GPU Generationen, wenn man die Nennlast vernünftig wählt. Die Option per 8 Pin am PSU auf ein 12VHPWR Connector, wie bei Corsair, ist da IMO zu bevorzugen.

Also Cooler würde ich wohl einfach einen NH-U9S nehmen. Da weiß man was man hat. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit für die Rückmeldungen vorab.

Ich versuche das geordnet abzuarbeiten:

Welche Software kommt denn so zum Einsatz? Speziell Bildbearbeitungssoftware?
Weil Intel dann eventuell besser wäre.
In dem Fall eher sehr untergeordnet.
Wie erwähnt, ist die Anwendung von Adobe & Co. auf Hobby-Niveau.
Bisher haben ein älterer 2700x und eine GTX 1080 völlig problemlos in dem Bereich gereicht.
Schwerpunkt sind die Spiele.

Größe?
Es gibt 4 Größen in ITX:
Super klein <4L, heißt auch kleine GPU, max 4060Ti oder gar keine.
Ca 5-6L wie z.b. ein Velka5 oder Densium4+.
Fractal Terra mit ca 11L. Hier ist kann man zwar eine 4090 einpacken, man hat aber Abzüge in der CPU Kühlung. Bei einem 7800X3D mit 65W Limit, aber keine 100% Last auf allen Kernen mit biszu 120W.
Dann kommt sowas wie ein NR200P. 20L, 4090 und gute CPU Kühlung mit AIO oder großen Luftkühler.
Nur mal für Anreize...

glaube, die ganz Kleinen passen nicht ins Wunschszenario.

Das Case sollte ein Traggriff haben.
Bessere Alternativvorschläge werden gerne angenommen. :)

Das Szenario ist:
Die Studentin pendelt alle 14 Tage (zumindest so geplant) und möchte hierzu den PC mitnehmen.

Das Jonsbo ist ok, aber auch bei GPU und CPU beschränkt.
1. Solange der 7800X3D nur mit 65W im Gaming läuft, dann ja, 100% Last könnte drosseln.
2. Ja, die kleinste 4080 ist ne teure ProArt mit 300mm und bei AMD gibt es keine kleinen Karten.
Also ist bei dir maximal eine 4070Ti drin.
Diese "pro art"
Ist die hier gemeint?

Gut wäre über Budget, wäre aber eher ein Thema für die der Eltern der Studentin :D
3. Suche ein SFX Netzteil und kein SFX-L. Ich nutze z.b. ein Corsair SF750 mit Corsair 12+4Pin Kabel.
Die 750W reichen für ein 5800X3D und eine 4090 mit 600W. :D
Bis 500W Last oder so ist das Netzteil unhörbar, aber bei 650W wirds laut. Das sollte ein 7800X3D und eine 4070Ti NIE erreichen. Die sind zusammen bei max 400-450W.

Es gibt aber auch neuere 750-850W SFX ATX3.0 Netzteile mit nativen 12+4Pin Stecker.
Hmmm... ich habe da ein 3.0 NT drinnen.
Meinst du was anderes?

Wenn du die letzten paar Mhz max. Boost in Warzone 2 oder Far Cry 6 für perfekte Frametimes im CPU limit halten möchtest, dann nicht.
Wenn dir das völlig egal ist und oder du im GPU Limit hängst, dann ja.
Na ja, siehe oben.
Die künftige Besitzerin kommt von von einem schon fast betagten System.
Und shooter in dem Sinne spielt sie nicht.
Auch dazu nochmal, ich hab nen Endorfy Fera 5 120mm mit ähnlichem Gewicht im Zweitrechner für nen 5900X.
Dort ist ein Lüfter mit 1800 RPM drauf und das wird schon knapp.
Ich würde also für den Rechner die E-Loops mit 1500 RPM nehmen, nicht die "low speed" Dinger.
OK, Danke für den Hinweis mit den E-loops
Was ist denn mit dem Ding?
Hab ich mal bei nem Kollegen in nem Fractal Ridge verbaut, fühlte sich haptisch echt gut an.
Danke, schaue ich mir an.
Bei SFX NTs hört einfach mein rudimentäres Wissen auf, was gut oder schlecht ist.

Ansonsten finde ich deine Zusammenstellung sehr gut.
Wenn es mein Rechner wäre, würde ich über ein offeneres Case nachdenken.
Na ja, wie obern erwähnt, sollte ein griff drasn sein.
Der übliche Anspruch auf ITX der Meisten: klein und schön kann hier auf klein und praktisch abgeändert werden
Außerdem würde ich eine SSD mit DRAM Cache nehmen, also:
P5 Plus, KC3000 oder SN850X.
Darf ich fragen, warum?
Edit: Hab aus eigenem Interesse mal geschaut, obs was kleines mit 120mm gibt:
Da dürfte auf den ersten Blick ein 120ger E-Loop in die Mitte passen... (wenn die Lüfterklammern passen würden.)
Da wäre dann aber wieder die Frage ob der ins Gehäuse passt.
Gruß
Oh, eher nicht

Da schaue ich mir den CPU Kühler von @Shinna noch mal genauer an

Um die ich persönlich einen Bogen machen würde. Nicht weil die generell schlecht wären. Nur wird der PSU seitige 12VHPWR Connector nicht die Features vom Nachfolger supporten. Was Schade ist. Das wird zwar frühstens ein Thema mit der kommenden Generation von GPUs. Aber ein gutes Netzteil übersteht ja locker 2-3 GPU Generationen, wenn man die Nennlast vernünftig wählt. Die Option per 8 Pin am PSU auf ein 12VHPWR Connector, wie bei Corsair, ist da IMO zu bevorzugen.

Also Cooler würde ich wohl einfach einen NH-U9S nehmen. Da weiß man was man hat. :daumen:

Ihr verwirrt mich gerad etwas.
@Shinna : Welches NT würdest Du konkret bitte empfehlen?
 
Diese "pro art"
Ist die hier gemeint?
JA, ist leider auch sehr teuer, aber im Gunde die kleinste 4080.
Die 4070 und 4070Ti sind top in 1440p, lassen in 4k aber ein wenig Federn und fallen ein wenig zurück.
Gut wäre über Budget, wäre aber eher ein Thema für die der Eltern der Studentin :D
Naja jenachdem wie man den Rest bestückt, ist bei 2500€ auch ne 4090 drin... Aber halt kein 7800X3D, sondern eher der kleinere 5800X3D.
Würde so oder so aber nicht ins Jonsbo passen. Was ich noch fragen wollte, wenn der PC andauernd getragen wird, wäre da ein Glasfenster nicht eher schlecht?

Na ja, wie obern erwähnt, sollte ein griff drasn sein.
Der übliche Anspruch auf ITX der Meisten: klein und schön kann hier auf klein und praktisch abgeändert werden
Da fällt mir grad ein super Gehäuse mit Griff und ohne Glas ein:
Gibt es auch in Weiß, aber die Variante mit Netzteil nicht kaufen, da es ein Gigabyte Netzteil ist, da sind ein paar Knaller vielleicht dabei...

Da würde ne AIO reinpassen, das für den Transport vielleicht besser wäre, da keine 2 kg am Sockel hängen.
Und da passt ne GPU bis 335mm rein, was z.b. auch ne 4080 oder 4090 ist.
Ist zwar ca 6-7 Liter größer, aber verbraucht den gleichen Platz auf dem Tisch, ist nur höher.

Darf ich fragen, warum?
Wenn man viel auf die Platte gleichzeitig speichert und die voll wird, dann kann eine SSD ohen DRAM schneller drosseln. Für Bildbearbeitung vielleicht relevant, aber nicht fürs Gaming. Generell empfehle ich nur keine SSD mit QLC-Zellen.
Hmmm... ich habe da ein 3.0 NT drinnen.
Meinst du was anderes?
Ja in deiner Liste ist ein ATX 3.0 Netzteil, aber ein SFX-L, was länger ist als SFX und bei vielen ITX Gehäusen nicht passt oder sehr eng wird.
Danke, schaue ich mir an.
Bei SFX NTs hört einfach mein rudimentäres Wissen auf, was gut oder schlecht ist.
4 Standard-Größen beim Desktop: ATX in lang und kurz, SFX-L (L für lang), SFX, Flex-ATX. Letzteres ist nur für spezielle kleine Gehäuse.
Welches NT würdest Du konkret bitte empfehlen?
Und
Ich nutze eins selber mit einer 4090 und es läuft sehr gut.

Im Grunde lässt Corsair auch bei Seasonic fertigen... Sollte also beide ähnlich Hochwertig sein.

Beim Seasonic Netzteil wäre es das Kabel hier, für das Netzteil was eXquisite vorgeschlagen hat.

Die Kabel sind je nach Hersteller oft anders verdrahtet, man sollte also das passende Kabel kaufen.

Hier nochmal alles in einer Liste:
Bei der AIO bin ich mir nicht 100% sicher, ob die 280mm passt, weil manche Radiatoren länger sind als andere.
Als GPU noch eine 4080 als Beispiel drin, aber dann ist der PC 200€ drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr verwirrt mich gerad etwas.
Der jetztige 12VHPWR wird durch einen 12v 2x6 Connector ersetzt. Die Spec ist bereits durch die SIG umgesetzt.
Welches NT würdest Du konkret bitte empfehlen?
Die Corsair Serie aus deiner ursprünglichen Liste oder CoolerMaster V-Series.
 
JA, ist leider auch sehr teuer, aber im Gunde die kleinste 4080.
Die 4070 und 4070Ti sind top in 1440p, lassen in 4k aber ein wenig Federn und fallen ein wenig zurück.
Denke, die 4070(ti) ist hier die wohl passendste GPU.
Naja jenachdem wie man den Rest bestückt, ist bei 2500€ auch ne 4090 drin... Aber halt kein 7800X3D, sondern eher der kleinere 5800X3D.
Perspektivisch denke ich ist eine gute Basis hier wichtiger als das kleine Quäntchen schneller bei der GPU.
Würde so oder so aber nicht ins Jonsbo passen. Was ich noch fragen wollte, wenn der PC andauernd getragen wird, wäre da ein Glasfenster nicht eher schlecht?
Na ja, so weit informiert, reden wir hier von ein mal in zwei Wochen Studentenbude zum Bhf und von dort dann Papa/Mamaabholung bis nach Hause.
Andauernd wäre wohl übertrieben.

Da fällt mir grad ein super Gehäuse mit Griff und ohne Glas ein:

Da würde ne AIO reinpassen, das für den Transport vielleicht besser wäre, da keine 2 kg am Sockel hängen.
Und da passt ne GPU bis 335mm rein, was z.b. auch ne 4080 oder 4090 ist.
Ist zwar ca 6-7 Liter größer, aber verbraucht den gleichen Platz auf dem Tisch, ist nur höher.

DAS gefällt mir, sehr guter Vorschlag!!!! :daumen: :hail:
Wenn man viel auf die Platte gleichzeitig speichert und die voll wird, dann kann eine SSD ohen DRAM schneller drosseln. Für Bildbearbeitung vielleicht relevant, aber nicht fürs Gaming. Generell empfehle ich nur keine SSD mit QLC-Zellen.
OK, QLC war mir bewußt.
Denke mal nicht, dass das Szenario zutrifft, frage aber besser noch mal nach.
Ja in deiner Liste ist ein ATX 3.0 Netzteil, aber ein SFX-L, was länger ist als SFX und bei vielen ITX Gehäusen nicht passt oder sehr eng wird.

4 Standard-Größen beim Desktop: ATX in lang und kurz, SFX-L (L für lang), SFX, Flex-ATX. Letzteres ist nur für spezielle kleine Gehäuse.

Und
Ich nutze eins selber mit einer 4090 und es läuft sehr gut.

OK, Wissenslücke bei den SFX teilen, Dankeschön.
Werde mich an deinem Rat entlanghangeln
Im Grunde lässt Corsair auch bei Seasonic fertigen... Sollte also beide ähnlich Hochwertig sein.

Beim Seasonic Netzteil wäre es das Kabel hier, für das Netzteil was eXquisite vorgeschlagen hat.

Die Kabel sind je nach Hersteller oft anders verdrahtet, man sollte also das passende Kabel kaufen.

Hier nochmal alles in einer Liste:
Bei der AIO bin ich mir nicht 100% sicher, ob die 280mm passt, weil manche Radiatoren länger sind als andere.
Als GPU noch eine 4080 als Beispiel drin, aber dann ist der PC 200€ drüber.

Die Liste ist leider nicht einsehbar!
 
Ups war auf Privat...

P.S. Das SFX-L Netzteil vom TE hat auch kein natives 12VHPWR Kabel, aber das ATX 3.0 Spec, das es also höhere Lastspitzen aushalten kann und so.
Das Kabel das dabei liegt für den 12vhpwr ist das gleiche wie das was ich unters 750W Netzteil gepostet habe. :D
Da im Hyte etwas mehr platz ist, kann man es auch nutzen.
Kleiner ist aber halt besser fürs Kabelmanagment.
 
Darf ich fragen, warum?
Durch den DRAM Cache hat die SSD länger "Zeit" einkommende Daten zu sortieren und abzulegen.
Damit bleiben die Dinger länger schnell bzw. auch, wenn sie fast vollständig gefüllt sind.
In dem Falle ist ja der SLC Cache kaum mehr nutzbar, da viele Zellen schon beschrieben sind:
 
Ups war auf Privat...

P.S. Das SFX-L Netzteil vom TE hat auch kein natives 12VHPWR Kabel, aber das ATX 3.0 Spec, das es also höhere Lastspitzen aushalten kann und so.
Das Kabel das dabei liegt für den 12vhpwr ist das gleiche wie das was ich unters 750W Netzteil gepostet habe. :D
Da im Hyte etwas mehr platz ist, kann man es auch nutzen.
Kleiner ist aber halt besser fürs Kabelmanagment.

Sieht gut aus! :daumen:
Die "Panther" sprengt das vorgegeben Budget, muss ich erst heut Abend nachhaken.
Aber insbesondere Case und die Sache mit den NTs hat mir schon Lichtjahre weitergeholfen

Merci dafür!

Weitere Anregungen werden natürlich sehr gerne angenommen.
 
Im DRAM Cache liegt u.a. der "Address Translation Table". Sprich die "Position" innerhalb des NAND wo sich eine Information befindet bzw. freier Speicherplatz zur Verfügung steht. Was die Zugriffe beschleunigt.
 
Was mir noch einfällt. In das Revolt3 passt keine LF II AIO. Zumindest Steve hat sie nicht untergebracht bekommen. Er hat eine LianLi verwendet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück