Graka für AMD FX 6300?

AW: Graka für AMD FX 6300?

Ich habe neulich zum testen mal cpu NB von 2200 auf 2600 angehoben, auch mehr spannung drauf gegeben ~1,3 volt das ganze system war spürbar langsamer, statt schneller.
woran auch immer das gelegen haben mag.

aber inanderen tests hats geklappt und brachte auch etwas.
leider bringt es bei wow nichts !

ach und natürlich kann er in mehreren foren ratschläge einholen, was sollte dagegen sprechen? evtl ist eines ja kompetenter als das andere, oder eben gerade die richtigen leute online xD

wenn die 280x noch nicht gekauft ist, es ist eine gute karte. man bedenke jedoch, das im cpu limmit auch nicht mehr frames raus kitzeln lassen !
mit einem intel ist man derzeit besser bedient, leider!
hängt natürlich auch ein wenig vom geldbeutel und den einsatzbereich ab.

gruß
 
AW: Graka für AMD FX 6300?

Eine weitere Überraschung, wenn auch im negativen Sinne, war dann das Ergebnis des Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2: Der Kühler erreichte mit unserem übertakteten Prozessor ganze 82° Celsius! Um überhaupt auf dieses Ergebnis zu kommen, mussten wir die Umgebungstemperatur per Klimaanlage auf frische 11° Celsius absenken, da wir ansonsten Temperaturen über der kritischen Marke von 100° C erreicht hätten und dabei die Schutzschaltung der CPU aktiviert worden wäre.
:what:

Eine 280 ohne X entspricht einer 7950 ;-)
Nicht ganz, aber fast! :D
4U.bench.jpg
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka für AMD FX 6300?

So jetzt erstmal bitte dein gesamtes System auflisten inkl. Netzteil, Mainboard.
Danach bitte das MAXIMALE Budget, dass du derzeit für neue Hardware ausgeben könntest, nennen.
 
Wenn er mit 160 Euro für eine neue Karte den thread eröffnet hat, was denkst du wird wohl großartig dabei rumkommen?

Allgemein jetzt mal:
Wir hatten gerade erst in einem anderen thread festgestellt, dass man selbst mit einer 780ti und schon bei 1680x1050 Pixeln, im GPU Limit steckt. Was denkt ihr also, passiert mit einer deutlich schwächeren GPU und höherer Auflösung. Da würde selbst das umrüsten auf einen 4670, oder derartiges nicht viel bringen. Maximal bei den min fps etwas.

Deshalb würde ich genau diese min fps mithilfe des CPU/NB taktes versuchen zu verbessern. Also lieber das mögliche Budget alles in die GPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka für AMD FX 6300?

Gerade festgestellt, das ich gar keinen 6300 habe :D

AMD FX-6200 6x 3.8 GHz
CPU Kühler - Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Kühl
Mainboard - Gigabyte GA-970A-UD3
2GB AMD Radeon HD 6950
Netzteil - 550 Watt BeQuiet


Budget in dem Sinne ist relativ.
Von OC hab ich keinen Plan und ein neues Mainboard+Proz ist mir zu viel Stress! Ich hab an so Basteleien/Schraubereien keinen Spass, für mich war schon der Graka Tausch 20 min lang der reinste Stress. So blöd es für euch Technik-begeisterten jetzt auch klingt!
Für mich ist es halt weitaus leichter einfach nur die Graka 1:1 zu tauschen, fertig! Und an dem Punkt möchte ich logischerweise nicht mehr Geld ausgeben als es Sinn macht.
Allerdings: Wenn eine 350€ Graka mir in allen Spielen 30 frames mehr verschaffen wüde, dann würd ich die kaufen und hätte Ruhe. Da is das Budget dann dehnbar :-)
 
AW: Graka für AMD FX 6300?

Hätte mal kurz ne Frage zu, geht nicht um Arma, aber das ist ja genauso cpu lastig wie auch wow.

könnte man mittem fx annährend so viel fps rauskitzeln im 25er lfr als mit nem kleinen i3 oder kleinen i5?
habe neulich mal cpu_nb übertaktet auf 2,6ghz und es lief spürbar langsamer statt schneller :/

Edit: @ TE du hast "nur" den Zambezi, der Vishera performet schon um einiges besser als dein Zambezi. im durchschnitt ~ 10 - 20 %
 
AW: Graka für AMD FX 6300?

Bei der lahmen Krücke würde ich eher mal ne neue CPU empfehlen.
Ne schnellere Karte würde ich bei der nicht empfehlen.
 
AW: Graka für AMD FX 6300?

kauf bei ebay nen gebrauchten 2500k (ca. 100 euro)& nen passendes board (etwa 70 euro) übertakte die cpu auf ca.4 ghz & du hast ne weile ruhe bzw. lastet die cpu deine 6950 besser aus;)

eventuell brauchst du aber noch nen neuen cpu-kühler wenn du taktest ( etwa 30 euro)
 
AW: Graka für AMD FX 6300?

Gerade festgestellt, das ich gar keinen 6300 habe :D

AMD FX-6200 6x 3.8 GHz
CPU Kühler - Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 Kühl
Mainboard - Gigabyte GA-970A-UD3
2GB AMD Radeon HD 6950
Netzteil - 550 Watt BeQuiet


Budget in dem Sinne ist relativ.
Von OC hab ich keinen Plan und ein neues Mainboard+Proz ist mir zu viel Stress! Ich hab an so Basteleien/Schraubereien keinen Spass, für mich war schon der Graka Tausch 20 min lang der reinste Stress. So blöd es für euch Technik-begeisterten jetzt auch klingt!
Für mich ist es halt weitaus leichter einfach nur die Graka 1:1 zu tauschen, fertig! Und an dem Punkt möchte ich logischerweise nicht mehr Geld ausgeben als es Sinn macht.
Allerdings: Wenn eine 350€ Graka mir in allen Spielen 30 frames mehr verschaffen wüde, dann würd ich die kaufen und hätte Ruhe. Da is das Budget dann dehnbar :-)


Du könntest mal darüber nachdenken dir einen FX 8320 zu holen, der könnte eine neue Grafikkarte besser auslasten, dein Board ist auch gut für´s Übertakten geeignet.

@sinchilla Da währe ein FX 8320 für 114-116€ sinnvoller, sein Restlicher PC ist ja sonst völlig in Ordnung.
 
AW: Graka für AMD FX 6300?

Du könntest mal darüber nachdenken dir einen FX 8320 zu holen, der könnte eine neue Grafikkarte besser auslasten, dein Board ist auch gut für´s Übertakten geeignet.

@sinchilla Da währe ein FX 8320 für 114-116€ sinnvoller, sein Restlicher PC ist ja sonst völlig in Ordnung.

Und du bist dir sicher, das er Bock auf ein Bios Update hat? Nach der ganzen Begeisterung für Bastelaufwanf, die wir bisher miterlebt haben? :ugly:

Ich denke nämlich schon, das er ein Bios Update braucht um einen Vishera verbauen zu können.

@Topic:
Entweder damit leben oder neuer Rechner. Hab irgendwie nicht das Gefühl, das wir dich zu einem Umbau von Mainbaord, CPU, Ram und Kühler bewegen können. :ugly:

Aber eventuell wäre das ja was für dich?
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

An der Grafikkarte sollte es jedenfalls nicht liegen sondern eher an der ollen Bulldozer CPU.
 
AW: Graka für AMD FX 6300?

@GoldenMic Kommt drauf an welche Revision er hat, aber sonst hast du recht ^^

@dre1111111111 Hast du vielleicht Freunde oder Bekannte die dir beim Umbau helfen könnten? Sonst guck dir doch mal das an was GoldenMic gepostet hat.
 
AW: Graka für AMD FX 6300?

Naja wenn er nen FX-6200 und ne HD 6950 hat gehe ich stark davon aus, das er nicht die für Vishera nötige Revision hat.
 
AW: Graka für AMD FX 6300?

@sinchilla Da währe ein FX 8320 für 114-116€ sinnvoller, sein Restlicher PC ist ja sonst völlig in Ordnung.

er muss ja die alten komponenten nicht wegschmeissen;) wenn er aus board & cpu noch 100 euro rausbekommt is der 2500k quasi umsonst & er muss nur ein intelboard kaufen
 
AW: Graka für AMD FX 6300?

er muss ja die alten komponenten nicht wegschmeissen;) wenn er aus board & cpu noch 100 euro rausbekommt is der 2500k quasi umsonst & er muss nur ein intelboard kaufen

Das weiß ich auch ^^, ich meinte nur das es sinnvoller ist einen FX 8320 + Grafikkarte zu kaufen, statt sich jetzt wieder eine veraltete Plattform zu holen, dann kann er sich später lieber mal etwas komplett neues Zusammstellen lassen zb mit Haswell Refresh.
 
AW: Graka für AMD FX 6300?

Ich werd mich jetzt in OC einlesen und dann mitsamt gutem Kühler schauen was machbar ist. Dann wirkt sich eine neue Graka hoffentlich stärker aus. Es wird dann aber eher eine 280 ohne X.
Guter Plan?
 
Ja, guter Plan. :daumen: Falls das dann nicht den gewünschten Erfolg bringt, oder dir einfach nicht gefällt, kannst du noch immer umrüsten. Du verlierst maximal etwas Zeit, die du aber zum ansparen nutzen kannst. In meinen Augen, der beste Weg.

Falls du Fragen zum oc hast, einfach einen thread im entsprechenden Unterforum eröffnen. Du kannst dich aber auch gern per pm bei mir melden.
 
AW: Graka für AMD FX 6300?

AMD-CPU schrieb:
Du könntest mal darüber nachdenken dir einen FX 8320 zu holen, der könnte eine neue Grafikkarte besser auslasten, dein Board ist auch gut für´s Übertakten geeignet.
Was soll das bringen der Achtkerner ist in Spielen nicht viel schneller als sein kleiner Bruder darum liber nen Intel Unterbau
 
Zurück