graka defekt/bug?

ivenh0

Schraubenverwechsler(in)
huhu jungs,

un zwar crashed mein pc, jedes mal nachdem ich ihn starte, genau 1 mal. wenn ich eine 3d anwendung starte, dauert es ca 5min und dann hängt er sich auf, bzw das bild bleibt verzerrt stehen und ich hör ein extrem schreckliches geräusch in meinen kopfhörern http://eslstatic.net/skins/v2008_base/content/smiley/035.png:D nach ca 5sek startet sich der pc dann neu und es läuft alles wie butter. keine crashes, keine grafikbugs oder sonst was, egal wie lange mein pc läuft...
an was kann es liegen und hat es überhaupt etwas mit der graka zu tun?

zur hardware:

Club3D HD4890 Superclocked Edition, wurde vor ca. einer woche gründlichst gereinigt.

mfg

Trat der Fehler plötzlich auf oder war das schon immer so. Nach der reinigung?? Hast du schon versucht den Treiber sauber zu deinstallieren und den neuen drauf, 10.9? Das hört sich echt an als würd ein Treiber quer schießen, muss aber nicht unbedingt der Graka Treiber sein, kommen auch alle anderen in Frage. Hast du auch schon mal vesucht windows neu aufzuspielen. So kann man rausfinden obs ein Hardware oder Sorftware Problem ist.

fehler trat plötzlich auf, war schon vor der reinigung. windows hab ich mindestens 5 mal neu installiert. (hab den bug schon seit ca 5 monaten und möchte ihm jetzt gerne auf den grund gehen^^).

gpu ist von werk aus übertaktet, ich selbst hab daran nichts gemacht.
mein x4 965 ist auf 3,8ghz getaktet, wobei es daran mit sicherheit nicht liegt, da ich es auch schon mit einem bios reset und jeglichen anderen takten versucht habe

mfg

Es könnte noch dein Netzteil sein, das beim kaltstart Probleme hat. Wenn du aus Windows heraus einen neu Start machst geht es dann? Oder nur wenn der PC ne weile aus ist? Versuch mal volgendes, wenn du den PC einschaltest geh ins Bios und bleib da 15 Minuten, dann gehst du raus und fährst den PC ganz normal hoch. Wenn dann der Fehler nicht auftritt, ist es ziemlich warscheinlich das Netzteil. Was für eins hast du eigentlich, also bitte genaue Bezeichnung.

be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)

hmm, es passiert aber halt auch, wenn ich erst nach 3 stunden eine 3d anwendung starte. ich würd mal behaupten, dass nach 3 stunden 2d betrieb trotzdem alles warm ist^^

Ja stimmt dann fällt das NT aus. Ich hatte mal ein Problem das mein PC bei eingeschallteten C&Q im Desktop Betrieb als abschmiert ist, der Fehler war ein Virus! Ich weiß klingt seltsam war aber so ich hatte Microsofts Security Essentials benutzt und als ich auf Avira umgestigen bin hat er den Virus gefunen und die Probleme hörten auf. Mehr fällt mir grad zu deinem Problem nicht ein, Sorry ist aber schon seltsam bei dir. Hast du auch DirektX erneuert und komplett alle Updates drauf?

habe es versucht, dass ich vor dem desktop betrieb ne halbe stunde im bios war, leider ohne erfolg.
virus hab ich keinen drauf,habe extra ne ganze nacht den scanner gründlichst durchlaufen lassen.
kann es sein, dass die graka defekt ist?
wenn ja, kann ich sie umtauschen, bzw bekomm ich den wert gut geschrieben, weil es sie sowieso nicht mehr gibt?

mfg

Zurück