GraKa-Auswahl: Warum passt das Netzteil nicht ?

51stState

Schraubenverwechsler(in)
Hey everyone,

die Frage beantwortet ihr bestimt aus der Hüfte, aber ich wollte mir grad einen Pc zusammenstellen und stelle auf mehreren Seiten fest das wenn ich diese Grafikkarte haben möchte (HD 6950 IceQ X Turbo), die Auswahl an Netzteilen seeeehr klein wird und ich nur noch ab 620 Watt aufwärts wählen kann und keins mehr mit CM.

Das hier ist das Netzteil das ich haben wollte: Straight Power E8 CM 580W

Gibts es da irgendein Problem mit den Anschlüssen oder so ? Bei beiden steht was von 6-polig. Ich Blick net durch. :D Ich werde heute ja wohl keinen Support erreichen, vielleicht kann mir ja jemand auf die Srünge helfen. :)

Take care,
~51stState

Hey everyone,

die Frage beantwortet ihr bestimt aus der Hüfte, aber ich wollte mir grad einen Pc zusammenstellen und stelle auf mehreren Seiten fest das wenn ich diese Grafikkarte haben möchte (HD 6950 IceQ X Turbo), die Auswahl an Netzteilen seeeehr klein wird und ich nur noch ab 620 Watt aufwärts wählen kann und keins mehr mit CM.
(...)
Dann hast du wohl einen schlechten "Zusammenbauer" ;)
Deine GraKa sollte mit jedem guten 500W NT laufen!

MfG
fac3l3ss

Jepp, alles zwischen 500-550W von nem sehr guten Markenanbieter wie Enermax, Seasonic, Nesteq, Corsair, Be Quiet, Cougar, etc. passt problemlos, ergo auch das von dir gewünschte Be Quiet E8 580W. Ist zwar ein kleines bisschen überdimensioniert, aber ist schon ok und lässt noch Luft nach oben ;-)

Heyhey,

vielen Dank schonmal, dann bin ich ja beruhigt. Überdimensioniert sagst du ? Was würde denn ausreichen dafür deiner Meinung nach ? Dachte ein bischen Luft nach oben wäre gut für etl mal eine zweite GrKa, aber das könnte ja auch shcon wieder zu wenig sein. ^^

Naja...bin für alternativen durchaus noch offen, aber bei beQuiet ist der nächste Schritt nach unten mit CM ja 480 und somit etwas wenig, schätze ich. Anyway...danke und schönes WE noch. :)

Take care,
~51stState

In Verbindung mit der Karte gibt es keine Probleme mit dem Netzteil. Du wirst damit im Normalfall nie an der 400W Marke kratzen. Die Karte braucht 2 x 6 pol. PEG Stecker, die sind ja vorhanden. Insgesamt stehen 3 Anschlüße zur Verfügung wie 1 x 6+2 und 2 x 6 Pole, da kannst du den 6+2 und einmal 6 nehmen oder 2 x 6

Das BQ Straight Power CM 580W ist gut mit Anschlüssen und Strippen ausgestattet und die Leistung mehr als ausreichend.
Die Konfiguratoren zicken an der Stelle oft, um zu verhindern, daß man ein angeblich 500W starkes Noname- oder Billiglabel- Netzteil für 32,90 einbaut, daß garnicht die angebene Leistung
hat (vor allem im 12V Bereich) und zB. nur eine PCIe- Stromstrippe aufweist.
Wenn das NTeil in einen beim Händler zusammenzubauenden PC ´rein soll, wäre das Anrufen des Verkaufs und Abklären die beste Möglichkeit. - Greetz -

Das 480W würd ebenso ausreichen. Kollege nutzt es mit nem i7-920 auf nem X58 Brett und ner GTX 470, die in nem etwa gleichen Saufbereich liegen würd (+/- einigen Watt :-) ). Klar ging auch das 580W, im Endeffekt musst du für dich entscheiden, was für dich zählt. Wenn du wie ich mit etwas Ineffizienz leben kannst (nutz selber ja ein 750W -> klar überdimensioniert, aber mir egal), dann kannst du auch ruhig zum 580W greifen und wenn du es lieber etwas effizienter willst, dann halt zum 480W.

Es gibt so einen Test für die Leistungsaufnahme ja auch für genau die Karte wie ich grad gesehen habe (Hardwareluxx - Test: HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo)...260 Watt heissts da. Bischen Spielraum ist ja sicher wirklich net schlecht, asber dann sollte ich ja vielleicht doch noch etwas runtergehen was das Netzteil angeht.

Thx nochmal für die Ganzen 'Infos. :)
Ich hoffe du hast den Satz darüber gelesen, die Angaben beziehen sich auf das Gesamtsystem bei normalen Spielebetrieb. Ich selber komme mit meinem System gerade mal an 400W heran mit Furmark, beim Gaming so ca 330W. Dabei verbraucht meine Karte nominell 25W mehr

Wie schon gesagt, reicht ein effizientes Marken-NT mit 450-500W für deine geplante HW sehr gut aus:daumen: Empfehlungen hast du ja schon bekommen... und wie Dr Bakterius schon ganz richtig angemerkt hat, bezieht sich der Verbrauch nicht nur in dem von mir geposteten Link auf das Gesamtsystem.

Gruß

Zurück