GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Nailray

Komplett-PC-Käufer(in)
GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Hallo,
ich überlege seit einiger Zeit wie ich am sinnvollsten zu möglichst aktueller Grafik-Power komme. Nachdem ich die komplette Neuanschaffung erst einmal verworfen habe (PC ist 3,5 Jahre alt und funzt soweit tadellos, wäre ziemliche Verschwendung), würde ich gerne einfach die GraKa hochrüsten. Da ich leider nicht besonders tief in den technischen Details drin stecke und vor der schieren Menge an Infos, die es zu dem Thema so gibt, schlicht die Waffen gestreckt habe, bitte ich hier um ein paar Tipps von besser Informierten.

Das ist mein System:
> Mainboard : ASUSTeK COMPUTER INC. P8B75-M LX
> Chipsatz : Intel Ivy Bridge
> Prozessor : Intel Core i5 3570K @ 3400 MHz (max : 5928)
> Physikalischer Speicher : 16384 MB DDR3-SDRAM
> Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
> NT: Thermaltake Hamburg 530W
> Festplatte : TOSHIBA DT01ACA100 ATA Device (1000GB)
> Festplatte : TS512GSSD370S ATA Device (512GB)
> DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95
> Monitortyp : Asus VS278 - 27 inchs

Nun bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt Sinn macht eine GTX1070 oder gar eine 1080 auf dieses Mainboard zu schrauben und mit der installierten CPU zu betreiben. Steckplatz und Stromversorgung würden passen, hab ich gecheckt. Ist auch noch viel Platz im Gehäuse. Würden diese Karten in meinem System aber überhaupt zur Entfaltung kommen? Spielen würde ich gerne Mafia 3, Witcher 3 und Ashes of Singularity in möglichst maximalen Grafik-Einstellungen. Wobei mir dabei schöne, möglichst detaillierte, flüssige Bilder wichtig sind. In FPS, Sync, Range, Schnullibums-Werten kann ich das leider nicht ausdrücken. Dafür habe ich zu wenig Ahnung... :(

Ist mir zu helfen?

AW: GraKa Aufrüstung - Was macht Sinn in meinem System?

Über das Netzteil würde ich nachdenken.

Ansonsten ja, die CPU befeuert noch gut ne 1070+, aber ich denke ne 1060 wäre ausgewogener.

Was ist an dem Netzteil verkehrt? Es hat die nötigen Anschlüsse und nach allem was ich bisher gelesen habe, müssten 530 W ausreichen, um auch eine Pascal Karte zu betreiben? Was ist mit dem Motherboard? P8B75-M LX | Mainboards | ASUS Deutschland Kann das noch iwie limitierend wirken?

Die 1060 soll ich nehmen, weil sie im Verhältnis zum Gesamtsystem die ökonomischere Investition wäre. Habe ich das richtig verstanden? Eine 1070 würde von meinem System aber auch noch zu 100% genutzt werden?

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil ist technisch nicht für aktuelle Grafikkarten geeignet, die Wattzahl ist da eher nicht relevant.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Dann behalte es, aber jammer nicht hier rum, wenn deine festplatten abrauchen oder dein rechner brennt. Die jungs hier haben einiges mehr an Ahnung von Netzteilen.

Das hamburg hat probleme beim crossload, 3.3 volt außerhalb der Spezifikationen und fragwürdige kondensatoren.

Zudem gruppenreguliert. Was erwartet man von einem 40 euro netzteil....

Das board sollte aktuelle grafikkarten akzeptieren, wieso ein b75 board mit 3570k? Verschenktes Potential.

Was ist an dem Netzteil verkehrt? Es hat die nötigen Anschlüsse und nach allem was ich bisher gelesen habe, müssten 530 W ausreichen, um auch eine Pascal Karte zu betreiben?

Das Thermaltake Hamburg Netzteil war, ist und bleibt technisch einfach Schrott.
Selbst ein Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist deutlich besser und setzt moderne DC-DC Wandler ein.

Hey, hey, ok. Ich wollte nicht sagen, dass ich euren Aussagen nicht glaube. Ich habe sie lediglich zum besseren Verständnis hinterfragt. Also habe ich Glück, dass mir mein Rechner noch nicht abgeraucht ist in 3,5 Jahren mit teilweise nächtelangem Dauerbetrieb!? Eieiei... Ok, neues Netzteil. Gebongt. Mal sehen, ob ich das mit dem Strippenziehen hinbekomme.. :-D

Das Board könnte also einen besseren Chip tragen, habe ich deine Frage zu Board/Chip Paarung richtig verstanden? Oh je. Jetzt wird's langsam kompliziert. Den Chip zu tauschen kriege ich ziemlich sicher nicht hin. Würde es eine Übertaktung vielleicht auch erst mal tun oder hat es mit einem anderen technischen Detail zu tun, als der reinen Taktfrequenz?

Ich habe das System ehrlich gesagt als Komplettrechner gekauft Anfang 2013 (nur die SSD ist nachgerüstet). Damals wurde mir von - wie ich dachte - wissenden Mitmenschen gesagt, dass es ok sei. Habe damals iwas zwischen 900 und 1000 Euro gezahlt.

Das Problem ist, du kannst mit deinem Board nicht übertakten obwohl dir deine CPU diese Möglichkeit bietet. Dafür bräuchtest du ein Mainboard mit Z77 Chipsatz. Natürlich explodiert dir dein Rechner nicht gleich, der Kollege hat es etwas überspitzt ausgedrückt aber dein Netzteil ist halt technisch veraltet und kommt mit den Anforderungen aktuelle Hardware (gerade Grafikkarten) nicht mehr klar. Aktuelle Karten haben teilweise extreme Lastwechsel innerhalb kürzester Zeit die dein Netzteil aufgrund seines technischen Aufbaus und der doch eher minderwertigen Qualität nicht mehr so gut abfangen kann. Hinzu kommt die Gruppenregulierung und die erhöhte Restwelligkeit (wieder aufgrund der minderwertigen Teile).

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

...
> Prozessor : Intel Core i5 3570K @ 3400 MHz (max : 5928) ...
was heißtn das max : 5928 genau, bitte?

nachdem die Netzteilfrage geklört ist, kannste bedenkenlos ne 1080 reintun. hab die gleiche CPU mit ner 980Ti am Laufen und die wird nicht ausgebremst. Viel Spaß!

Also das Netzteil würde ich auch definitiv tauschen - wäre doch Schade wenn es mit der neuen Grafikkarte zum Schaden kommt und schlimmstenfalls das eben investierte Geld wieder futsch ist;)

Das Mainboard kann man gegen ein Z77-Board tauschen. Das hat den simplen Grund der Übertaktbarkeit. Dein Prozessor ist ein K-Modell und damit fürs übertakten gemacht und eben das geht am leichtesten mit einem MB mit Z77-Chipsatz.
Ob das Geld jetzt noch investiert werden sollte ich deine Sache. Mit OC kannst du aber noch deutlich Leistung rausholen und der PC harmonisiert mit einer 1060/480 oder sogar 1070 viel besser:D
Natürlich setzt die Übertaktung auch eine bessere Kühlung, also im Zweifel einen stärkeren Kühler, voraus!

was heißtn das max : 5928 genau, bitte?

nachdem die Netzteilfrage geklört ist, kannste bedenkenlos ne 1080 reintun. hab die gleiche CPU mit ner 980Ti am Laufen und die wird nicht ausgebremst. Viel Spaß!

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was es bedeutet. Das hat ein Tool namens PC Wizard ausgelesen..

Du hast den Chip aber sicherlich auf einem anderen Board, so dass du ihn übertakten kannst?

Ok, das mit dem Netzteil hatte ich ja schon verstanden :) Einige Antworten hören sich jetzt für mich aber schon eher danach an, als wäre ein komplett neuer Rechner angebracht, wenn man jetzt schon Geld ausgeben will, weil der Chip zwar ok wäre aber nur übertaktet, was mit dem verbauten MB nicht geht. Netzteil muss ich auch austauschen wenn ich eine leistungsfähigere GraKa einbauen will, was wiederum Geld kostet und Rumfummelei am Rechner mit sich bringt. Am Ende habe ich dann Geld für NT, MB und Gra Ka ausgegeben (ich schätze jetzt mal 700 Euro bei ner 1070 und nem Asus MB), nen Chip von einem aufs andere MB versetzt (wovon ich keine Ahnung habe, sprich ich mache ihn vllt auch kaputt) und habe aber nur auf bessere Mittelklasse aufgerüstet... Sehe ich das richtig?

Die CPU beim Umbau kaputt zu machen, wäre aber echt ne Leistung. Das ist einfachstes Lego-Stecksystem, sogar mit markierter Ecke, wie bei einer Sim-Karte, damit du weißt, wie rum er in die Fassung gehört (und er rutscht auch nur bei korrekter Lage mit seinen Pins in die Fassung).
Wenn du ihn nicht mit nem Hammer einsetzt oder die Pins kurz vorher ableckst oder ihn fallen lässt, wüsste ich nicht, wie du das schaffen solltest.

Aktuelle Karten haben teilweise extreme Lastwechsel innerhalb kürzester Zeit die dein Netzteil aufgrund seines technischen Aufbaus und der doch eher minderwertigen Qualität nicht mehr so gut abfangen kann.

Nur mal für mein Verständnis. Was für extreme Lastwechsel? In Leistung oder Strom oder gar Hochspannung?

Für mich ist das dummes Marketinggeschwätz.

Nein der Ersteller braucht kein neues Netzteil wenn seins noch funktioniert.

Ehrlich manchmal vermisse ich die guten alten Zeiten in denen ich einen Boxkühler
draufgeklatscht habe und ein gutes Nonname Netzteil in einen 0815 Tower und hatte
5 Jahre Ruhe.

Nur mal für mein Verständnis. Was für extreme Lastwechsel? In Leistung oder Strom oder gar Hochspannung?

Für mich ist das dummes Marketinggeschwätz.

Nein der Ersteller braucht kein neues Netzteil wenn seins noch funktioniert.

Ehrlich manchmal vermisse ich die guten alten Zeiten in denen ich einen Boxkühler
draufgeklatscht habe und ein gutes Nonname Netzteil in einen 0815 Tower und hatte
5 Jahre Ruhe.
Wen man keine Ahnung hat, einfach mal bitte die Finger von der Tastatur lassen. Lieben Dank.

Wen man keine Ahnung hat, einfach mal bitte die Finger von der Tastatur lassen. Lieben Dank.

Dann erklärs mir bitte. Und mach bitte nicht so arrogant.

Dieses Prinzip gibt es schon seit irgendwelche Gauner dieses Marktsystem erfunden haben.

"Was Sie wollen was Neues? Da brauchen Sie aber noch das und das dazu. Denn das was wir ihnen
gestern als Nonplusultra angedreht haben reicht heute gerade noch für den Mülleimer!"

Ist fast schon der Ton der hier vorherscht! :(

Moderne Chips schalten in Sekundenbruchteilen einzelne Teilbereiche ab und wieder an um Energie zu sparen. Dadurch wird in der einen Millisekunde fast kein Strom verbraucht und in der nächsten gleich 100A.
Allerdings müssen das die Kondensatoren im Netzteil mitmachen.

5 Jahre Ruhe.

Vor 20 Jahren hatten die Chips auch noch keine Energiesparmodie, an Turbo/Boostmodus oder Auto-OC war noch gar nicht zu denken. Das heißt es wurde ständig der gleiche Strom verbraucht, egal wie viel die CPU zu rechnen hatte. Das ist heute eben anders.
Auch insgesamt waren ja die Taktraten deutlich niedriger, der 386er lag im 2-stelligen MHz-Bereich. Heute liegt mehr als das hundertfache an.

Zuletzt bearbeitet:

Moderne Chips schalten in Sekundenbruchteilen einzelne Teilbereiche ab und wieder an um Energie zu sparen. Dadurch wird in der einen Millisekunde fast kein Strom verbraucht und in der nächsten gleich 100W.
Allerdings müssen das die Kondensatoren im Netzteil mitmachen.

Ok viel Ahnung hast Du nicht, ich nehme an Du bist nicht auf elektrischem/elektronischen Gebiet geschult.
Das ist nicht schlimm.

Leider kannst Du mich dann nicht belehren.

Strom entsteht und wird nicht verbraucht. Das meinst Du weil Du Geld dafür bezahlen mußt.

100 Watt, wenn Du das meinst, ist eine Leistungsangabe, Strom wird in Ampere angegeben.
Äpfel und Birnen.

Und auch heute ist der Strom der entsteht derselbe wie vor 20 oder tausend Jahren.

Ich möchte Dich auch bitten einmal einen Grundkurs in Elektrik oder Elektronik zu belegen.
Vielleicht weißt Du dann von was Du sprichst.

Nichts für ungut.

Zurück