Graka Aufrüstung!

AW: Graka Aufrüstung!

Stimm ich dir zu, allerdings treiben mich grade Treiberprobleme davon weg :D

Außerdem bin ich durch Watch Dogs zu der Karte dazu ja an Nvidia gebunden, un die AMD Games reizen mich mal gar nicht :D

Nvidia mag etwas teurer sein aber nie probleme mit gehabt mit AMD Karten schon nimmt man halt für die Ersparnis in Kauf aber nicht für immer wie der I7 zeigt ;)

Vllt kommen ja noch ein paar Tipps ^^ Vllt auch von 770 GTX besitzern bezüglich OC ect.
 
AW: Graka Aufrüstung!

Naja, in Sachen GTX 770 OC hatte ich eine Gigabyte WF3 mit Standardboost 1215 Mhz am Start.

Mit den WF3 Modellen war ich bis dato immer zufrieden. Hatte damals GTX 670 SLI ebenso mit 2 WF3 Karten am Start.

In Sachen Overclocking waren die Karten von Haus aus bereits gut ausgelotet, viel ging da nicht mehr (vielleicht stabile +50 Mhz).
Holzhammer oC mittels Spannungserhöhung habe ich aber zugegebenermaßen nie probiert.
 
AW: Graka Aufrüstung!

Also wg watch dogs nvidia zu bevorzugen finde ich schon krass, das spiel bekommste dann im netz auch für ein paar €. Die Treiberprobleme sind auf beiden seiten vorhanden. Also ich würde auf die Leistung schielen und da fährst du mit amd schneller fürs Geld. Du schreibst du hattest Probleme mit deiner amd karte, was für welche waren das denn?
 
AW: Graka Aufrüstung!

Ich glaub das steht hier nicht mehr zu Diskussion.
Der Te hat sich schon für NVIDIA entschieden.
 
Bleibt jetzt halt bei den Grünen ich hab keine lust auf nen fanboygebitchfighte...
Wenn 780 dann ne inno mit herkulez oder ne msi tf...
Was vorher zur debatte stand mit oc der 770 -> du kannst ne 780 auch übertakten und kommst so auf 780ti Niveau und darüber hinaus.
Gruß
 
Ich würde erstmal gucken, was da nich geht, bevor du hinterher eine geile OC-Karte in den Wimd schießt.
-Sapphire Trixx installieren
-Spannung auf 1100
-PT auf 20
-Takt auf 1050 Mhz
- 15Min testen (Bf4 , C3 :Ultra)
- Wenn bestanden, Takt um 20Mhz nach oben . Wenn nicht, 10Mhz nach unten.
-Danach mal länger spielen und nach jedem Absturz 10Mhz nach unten, oder
-wenn Temperaturen auf GPU/VRM unter 80/90 Grad und Lautstärke erträglich, Spannung bis auf 1,2 Volt erhöhen.
 
AW: Graka Aufrüstung!

Ich würde erstmal gucken, was da nich geht, bevor du hinterher eine geile OC-Karte in den Wimd schießt.
-Sapphire Trixx installieren
-Spannung auf 1100
-PT auf 20
-Takt auf 1050 Mhz
- 15Min testen (Bf4 , C3 :Ultra)
- Wenn bestanden, Takt um 20Mhz nach oben . Wenn nicht, 10Mhz nach unten.
-Danach mal länger spielen und nach jedem Absturz 10Mhz nach unten, oder
-wenn Temperaturen auf GPU/VRM unter 80/90 Grad und Lautstärke erträglich, Spannung bis auf 1,2 Volt erhöhen.
Kann man(n) natürlich auch versuchen. Die HD7950 ist mit OC ja noch recht gut dabei, wie meine übertaktete GTX670... Zudem muss es ja nicht immer ultra sein:

mich juckt es Grakatechnisch auch in den Fingern, allerdings lasse ich immer eine Generation aus. Dann lohnt es sich schon wieder eher, Geld auszugeben:daumen:

Gruß
 
Ich reite mein System noch 1-2 Jahre durch, bis alle neuen Sachen rausgekommem sind ( 20nm ; 14nm ; W9 ; etc.) und werde mein System bis dahin richtig ausquetschen.
Die Hd7950 ist übertaktet auf Niveau einer 770 / 280 X.
 
Bleibt jetzt halt bei den Grünen ich hab keine lust auf nen fanboygebitchfighte...
Wenn 780 dann ne inno mit herkulez oder ne msi tf...
Was vorher zur debatte stand mit oc der 770 -> du kannst ne 780 auch übertakten und kommst so auf 780ti Niveau und darüber hinaus.
Gruß

Ja die ist von den temps und der Lautstärke her recht gut, aber die größe u. Das gewicht ist schon enorm. Viele klagen auch das die karte unter last fiept, wenn dem so ist währe das für mich ein no go. Also eine Karte zu finden die alle vorraussetzungen erfüllt wird schwierig. Ich glaube die perfekte karte gibt es nicht.
 
AW: Graka Aufrüstung!

Ich reite mein System noch 1-2 Jahre durch, bis alle neuen Sachen rausgekommem sind ( 20nm ; 14nm ; W9 ; etc.) und werde mein System bis dahin richtig ausquetschen.
Die Hd7950 ist übertaktet auf Niveau einer 770 / 280 X.


auch wenns offtopic ist, würds mich persönlich kurz interessieren: was sind das für sachen die da rauskommen werden? 20nm, 14nm, w9 etc. würd emich auch mal interessieren.





zum thema: du kannst auch sonst mal hier rein schauen: Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase

dort erkennst du, dass du bei ner 770er mehr leistung pro euro bekommst, mit der 780er aber insgesamt natürlich trotzdem den größten sprung machst, du erkaufst dir also quasi 15-30% mehr leistung (je anspruchsvoller, desto mehr richtung 30%, bei ner 16:9 auflösung liegt die 780 grade makl 15% vorne, ist also auch ne frage des bildschirms, wie weit der überhaupt gehen kann) für 160+€ aufpreis.
 
Gpu, Cpu, Windows 9 , alles dieses und/oder nächstes Jahr.
Die Hd7950 geht gut, und die GB war recht gut gekühlt.
 
auch wenns offtopic ist, würds mich persönlich kurz interessieren: was sind das für sachen die da rauskommen werden? 20nm, 14nm, w9 etc. würd emich auch mal interessieren.

zum thema: du kannst auch sonst mal hier rein schauen: Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase

dort erkennst du, dass du bei ner 770er mehr leistung pro euro bekommst, mit der 780er aber insgesamt natürlich trotzdem den größten sprung machst, du erkaufst dir also quasi 15-30% mehr leistung (je anspruchsvoller, desto mehr richtung 30%, bei ner 16:9 auflösung liegt die 780 grade makl 15% vorne, ist also auch ne frage des bildschirms, wie weit der überhaupt gehen kann) für 160+€ aufpreis.

P/l ist nicht gefragt und von einer 7950 oc auf eine gtx 770 aufzurüsten halte ich nicht für so optimal. Also wenn sollte es doch min. Ne 780 sein. Finde persönlich das modell mit dem hybrid kühler interessant.
 
AW: Graka Aufrüstung!

P/l ist nicht gefragt und von einer 7950 oc auf eine gtx 770 aufzurüsten halte ich nicht für so optimal. Also wenn sollte es doch min. Ne 780 sein. Finde persönlich das modell mit dem hybrid kühler interessant.
tut mir leid, war der auffassung, dass sich der TE uneins war, wieviel mehr leistung er für ca. 80% preisaufschlag bekommen würde und inwiefern sich der aufschlag auswirkt. Aber stimmt natürlich, der sprung auf eine 770er beträgt grade mal gute 25% und zur 780er 40+%, da er die alte ja sicherlich nicht zum originalpreis verkauft bekommt, sollte man möglichst große sprünge machen, wenn man aufrüstet (lohnt natürlich am meisten, je geduldiger / genügsamer man ist :D )


noch ne kleine anmerkung zu den nvidia treibern für den TE: nutze selber nvidia seit eh und je und die treiber waren bis vor kurz seit 1-2 jahren komplett unterirdisch und haben sehr oft sehr viele probleme bereitet. der aktuelle soll jedoch ganz ok sein, trotzdem würde ich nicht zu nvidia wechseln, weil die jetzt bessere treiber machen ;) nur so als kleiner erfahrungswert ^^
 
Vorher waren so ziemlich beide Treiber gut, momentan finde ich beide ziemlich bescheiden. Meine Amd ist zwar auch stärker Oced und ich mache mejr mit ihr, aber meine Fermi mit WHQL und etwas Oc zickt kaum, die läuft durch.
Bisher bin ich zum Glück an der ganzen dynamischen Boostgrütze vorbeikommen.
 
AW: Graka Aufrüstung!

Also wg watch dogs nvidia zu bevorzugen finde ich schon krass, das spiel bekommste dann im netz auch für ein paar €. Die Treiberprobleme sind auf beiden seiten vorhanden. Also ich würde auf die Leistung schielen und da fährst du mit amd schneller fürs Geld. Du schreibst du hattest Probleme mit deiner amd karte, was für welche waren das denn?

Also die erste hatte sehr merkwürdige Ruckler NUR an den seiten sowie Pixelfehler und Abstürze des Treibers.

Die Zweite hatte jetzt schon wieder Blue Screens die auf atikmdag oder so zurückzuführen sind und in mehreren foren wird der Treiber oder VRam vermutet und das ist für mich bei ner Austauschkarte untragbar.

Treiber 14.4 WHQL

P/l ist nicht gefragt und von einer 7950 oc auf eine gtx 770 aufzurüsten halte ich nicht für so optimal. Also wenn sollte es doch min. Ne 780 sein. Finde persönlich das modell mit dem hybrid kühler interessant.

Ich achte sehr auf P/L weiß aber natürlich das ich keinen Sprung machen würde wie damals von einer 4670 auf 7950.

tut mir leid, war der auffassung, dass sich der TE uneins war, wieviel mehr leistung er für ca. 80% preisaufschlag bekommen würde und inwiefern sich der aufschlag auswirkt. Aber stimmt natürlich, der sprung auf eine 770er beträgt grade mal gute 25% und zur 780er 40+%, da er die alte ja sicherlich nicht zum originalpreis verkauft bekommt, sollte man möglichst große sprünge machen, wenn man aufrüstet (lohnt natürlich am meisten, je geduldiger / genügsamer man ist )

Richtig erkannt :D

Das selbe Spiel wie bei dem I5 & I7 ... lohnen sich 80 € mehr nur wegen smt?! kann keiner sagen aber wirkt zukunftssicherer kann natürlich auch ein schuss in den ofen werden wenn die spiele darauf optimiert sind bzw ein zu teurerer aufpreis für (bei BF4) 15 % aufpreis. Allerdings is CPU anders wie GPU und mit der CPU kann man mal 5 jahre planen :D

Die 400 € beruhen natürlich auch darauf das ich die alte Karte mit einrechne und noch ein Modell ohne Spannungslock habe, daher vllt 200 € bekomme (wenn ich mir so die Ebay Verkäufe anschau)

Zusammen mit meinen 250 € wären es 450 aber natürlich muss man ja nicht das Budget komplett ausreizen wenn man wie ich meistens 2 Generationen überspringt.

Ich zocke auch eher MMOs und Open World Spiele daher und wegen den aktuellen Problemen Nvidia (WATCH DOGS !!!!!!!! :D )

Überlege aktuell nur ob wie schon passend gesagt ich lieber ohne aufpreis ( und vllt mit gewinn der alten karte) nur 25 % leistung mitnehme oder gegen aufpreis eben 40+ % ^^
 
AW: Graka Aufrüstung!

war in einer ähnlichen situation: meine 760er hats zerlegt und habe sie als garantiefall eingeschickt, ersatzkarte würde ich dann verkaufe oder die gutschrift dann auszahlen lassen, kann man also auch so um die 200€ veranschlagen. anschließend habe ich mich natürlich auch hier schlau gemacht und eine 770er bestellt (ist jetzt auch kein riesen sprung).

ausschlaggebend war eigtl. für mich dieser gedankengang: kauf die leistung wenn du sie brauchst. das bedeutet für mich, dass ich 265€ statt 400€ (hätte dann statt der 780er die 290er vapor von AMD genommen) ausgegeben habe und in 2 jahren dann mit den 140€ mehr anstellen kann als derzeit, der preisverfall und die technische entwicklung kommen mir da entgegen.

du musst also wissen: welche leistung möchte ich jetzt abrufen? ich wollte alles auf fullhd für ca. 2 jahre und das kriegt die 770er auch hin, vlt. muss ich hier und da aber auch mal einbußen hin nehmen. Persönlich muss ich nicht immer alles auf Ultra haben, da reicht auch mal "nur" hohe details. Natürlich grade weil ich noch viele alte spiele habe, die mich sicherlich 2 jahre lang beschäftigen werden, falls ich mal die zeit dafür finden sollte :ugly: .
Auch so Dinger wie Wow, Diablo3, Starcraft 2 machen seitens der grafik keine großen sprünge. mit einer 780er musst du natürlich auch in sachen zukünftiger spiele sicherlich weniger kompromisse eingehen.


für dich als anregungen noch:

muss es immer ultra sein? Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

(habe gelesen, dass watch dogs z.B. für ultra eine 780er bräuchte, zitat: "Für die Ultra-Einstellungen empfiehlt Ubisoft aber 8 GByte RAM, einen Core i7 4770K und mindestens eine Grafikkarte mit der Leistung einer Geforce GTX 780.").

MMOs dagegen sind meist eher rechenintensiv, sprich du brauchst ne starke CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka Aufrüstung!

war in einer ähnlichen situation: meine 760er hats zerlegt und habe sie als garantiefall eingeschickt, ersatzkarte würde ich dann verkaufe oder die gutschrift dann auszahlen lassen, kann man also auch so um die 200€ veranschlagen. anschließend habe ich mich natürlich auch hier schlau gemacht und eine 770er bestellt (ist jetzt auch kein riesen sprung).

ausschlaggebend war eigtl. für mich dieser gedankengang: kauf die leistung wenn du sie brauchst. das bedeutet für mich, dass ich 265€ statt 400€ (hätte dann statt der 780er die 290er vapor von AMD genommen) ausgegeben habe und in 2 jahren dann mit den 140€ mehr anstellen kann als derzeit, der preisverfall und die technische entwicklung kommen mir da entgegen.

du musst also wissen: welche leistung möchte ich jetzt abrufen? ich wollte alles auf fullhd für ca. 2 jahre und das kriegt die 770er auch hin, vlt. muss ich hier und da aber auch mal einbußen hin nehmen. Persönlich muss ich nicht immer alles auf Ultra haben, da reicht auch mal "nur" hohe details. Natürlich grade weil ich noch viele alte spiele habe, die mich sicherlich 2 jahre lang beschäftigen werden, falls ich mal die zeit dafür finden sollte :ugly: .
Auch so Dinger wie Wow, Diablo3, Starcraft 2 machen seitens der grafik keine großen sprünge. mit einer 780er musst du natürlich auch in sachen zukünftiger spiele sicherlich weniger kompromisse eingehen.


für dich als anregungen noch:

muss es immer ultra sein? Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

(habe gelesen, dass watch dogs z.B. für ultra eine 780er bräuchte, zitat: "Für die Ultra-Einstellungen empfiehlt Ubisoft aber 8 GByte RAM, einen Core i7 4770K und mindestens eine Grafikkarte mit der Leistung einer Geforce GTX 780.").

MMOs dagegen sind meist eher rechenintensiv, sprich du brauchst ne starke CPU.

Joa man wird sehen wie gut alles programmiert is und auch auf schwächeren Karten läuft, steht ja ne neue Architektur vor der Türe und natürlich will man damit noch soviele 780er wie möglich raushauen :D

Und ja die situation ist mit dir ähnlich weil ich eben auch so denke brauch ich ne 780er? reicht nich auch ne 770er und mit dem erlös der verkauften karte spar ich oder kauf mir mehr Ram ect. ?

In erster Linie gehts mir einfach darum Spiele in "schön" zu spielen und bin auch bereit anti aliasing runterzuregeln oder sonstiges.. solange es nich zu einem Spiel aus den 2000er Jahren ausartet :D

Welche 770er is denn außer der Inno3D und MSI noch empfehlenswert von der Leistung UND Lautstärke her, die Asus DC ?
 
Zurück