Graka Aufrüstung!

thight

Komplett-PC-Käufer(in)
Graka Aufrüstung!

Hallo,

ich will meine 7950 Windforce loswerden und ins Nvdia Lager wechseln.

Gründe?

Bessere full HD perfomance und weniger Strom sowie (nach kurzzeitig nvidia als ausweichmodell) bessere Treiber meiner meinung nach.

Schwanke nun zwischen der 770 und 780 GTX.

Was ja oft thematisiert wird ist der Vram von "nur" 2 GB.

Lohnt sich der Aufreis auf 4GB bei der GTX 770 oder überhaupt der Aufpreis von 770 zur 780 mit 3 GB?

Wie gesagt ich will hauptsächlich in Full HD spielen, mich lockt nun vor allem auch Watch Dogs zu bekommen :D Und natürlich sollte die Grafikkarte trotz leistung leise sein da soll ja MSI sehr gut drin sein aber auch andere?!

Und bitte auch eventuell direkt vorschläge mit modellen maximalbudget so ca. 400 €

Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka Aufrüstung!

Eine GTX770 mit 4GB Grafikspeicher ist nur reines Marketing, da die GPU eher an ihre Grenzen stoßen wird, bevor die 4GB überhaupt gefüllt werden können. Und für Full HD sind 2GB in Ordnung (wenn du kein Downsampling betreibst), 3GB sind zukunftssicherer.

MSI hat die leisesten Kühler, die die Karte auch angenehm kühl halten. Inno3Ds Kühlkonzept z.B. ist zwar etwas wuchtiger, hält die Karte aber trotzdem genauso kühl.

Wenn du schon einen 4770K hast und 400€ als Budget, dann könntest du auch zur 780 tendieren. Die hat noch viele Reserven bei Full HD und ist zukunftssicher.

Und nicht vergessen, die alten AMD-Treiber sauber zu deinstallieren, bevor du die NVIDIA-Treiber aufspielst, ansonsten könnte es zu ungewollten Problemen kommen.

Okay danke :)

Deinem Post entnehm ich 770 GTX 2 GB oder 780 GTX.

Mh nun find ich 2-3 780er für 100 € mehr als eine Inno3D oder MSI von der 770 GTX.

Bleibt also nur noch die Frage lohnen sich 100 € in etwas mehr leistung oder lieber sparen und bei der nächsten Generation wieder zuschlagen... ^^

aufrüsten wenn man leistung braucht ist das stichwort. jetzt aufzurüsten und dann bei den 800ern wieder ist sinnlos.

- brauchst du umbedingt jetzt leistung oder kannst du noch warten?

falls du sie JETZT brauchst, dann solltest du aufrüsten :daumen:

als 770er würde ich diese nehmen: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
als 780er würde ich davon gebrauch machen: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

eine AMD kommt also für dich überhaupst nicht in frage? ansonsten wäre die vapor-x noch eine alternative. :devil:

wird dir wohl kaum einer sagen können, ob auf next-gen warten oder gleich aufrüsten ... musst du wissen, ob du noch warten kannst ;-)

ich würde ja entweder warten oder wenn sofort, dann die 780. Falls mal notwendig lohnt sich später ein SLI mehr mit 780ern als mit 770ern.
Auch kannste die 780 noch gut treten (dann fast ne ti?)

außerdem haste ja 400€ Budget.

Mein Vorschlag: nimm die Inno3D GTX780, die rackcity gepostet hat

Zuletzt bearbeitet:

Hi kusarr,

würde die 2000er nicht nehmen. ist ziehmlich laut und kühlt meiner meinung nach auch nicht besonderst. würde dann doch die 30euro mehr investieren und dann rennt alles einwandfrei! 30euro sind ja dann doch nicht die welt. besonderst wenn es für einen 4770k bei dem guten mann gereicht hat :daumen:

Zwischen 770 und 780 besteht preislich leider ne ziemlich grosse Lücke, dafür gibt es aber auch nen erhebliches Leistungsplus.
Dieses wird sich natürlich über die Leistungsaufnahme und die daraus entstehende Wärmeabgabe erkauft.

Die Entscheidung liegt bei dir, geringere Leistungsaufnahme gegenüber der7950 kannst du bei der 780er getrost knicken.
Die 770er ist da um einiges genügsamer, bietet aber auch sehr viel weniger.
Zum FullHD zocken reichen beide, allerdings musst du je nach Game bei der 770er runterregeln ...

mist war mim editieren nich schnell genug ... weiß nich was du meinst :ugly:

hab ich au eben glei bemerkt, hab nur auf inno geachtet, ned auf die ausführung ^^

Ja AMD eher nicht weil ich mit meiner 7950 nach ca. 1 Jahr probleme hatte und hab, hab sie dann eingeschickt und bekam ne andere die jetzt auch wieder anfängt.

Kann generell die Karte oder Treiber Problem sein und eben in diesen 4 Wochen austauschzeit hatte ich mit der 760 GTX von MSI keinerlei Probleme.

Und da ich nun etwas Geld habe und Watch Dogs (worauf ich extrem warte und schon ein PCGH Abo erwägt hab :D) dazu bekomme wäre JETZT der zeitpunkt zum wechseln^^

Wobei ich ja bei der GTX 780 extrem ins grübeln komme da die 770 schon ca. 25 % mehrleistung als meine hat, wären dann ca. 40 % gegenüber meiner allerdings auch zu 160 € mehr....

Und ich hab nicht vor jetzt in einem Jahr wieder zu wechseln dachte eher so in 2-3 Jahren wenn die 800er wieder in diese oder niedrigere Preisregionen gefallen sind :)

Sli will ich auch nicht wegen Mikroruckeln und dem doch enormen stromverbrauch hab nur 560 W be quiet netzteil :)

Mir gehts in erster Linie darum Spiele wie Watch Dogs und The Witcher 3 in Hoch oder Ultra mit 40-60 FPS zu spielen ansonsten spiele ich mehr MMOs momentan RIFT später vllt wieder SWTor.

Jemand erfahrung mit der Lautstärke zwischen 770 GTX und 780 GTX? Ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium

Zwischen 770 und 780 besteht preislich leider ne ziemlich grosse Lücke, dafür gibt es aber auch nen erhebliches Leistungsplus.
Dieses wird sich natürlich über die Leistungsaufnahme und die daraus entstehende Wärmeabgabe erkauft.

Die Entscheidung liegt bei dir, geringere Leistungsaufnahme gegenüber der7950 kannst du bei der 780er getrost knicken.
Die 770er ist da um einiges genügsamer, bietet aber auch sehr viel weniger.
Zum FullHD zocken reichen beide, allerdings musst du je nach Game bei der 770er runterregeln ...

Mh in FPS oder prozent geschätzt gegenüber meiner 7950 wieviel schneller wäre eine 770er UND eine 780er ?

770 vs 780

basiert das auf referenzkarten?

wenn ja müsste doch eigentlich mit übertaktung fast 780er niveau erreicht werden bei fast 200 € weniger :D

ja.. habe gerade ebend schon 1-2 andere vergleiche danach gesehen. darauf kann/sollte man nicht vertrauen. mein fehler ^^

joa die endwerte ändern sich auch :D

mhhh also P/L 770 GTX absolute Leistung 780 für das Budget von 450 wär das ja dann ;)

also witcher3 wird wieder ein monster, was grafikhunger angeht ... ka wie da ne 770er abschneidet

weiß aber auch ned, was man dir nun noch raten kann. du meintest ein Budget von 400€ zu haben, da würde ich zu ner 780 greifen.
Wenn du nicht gleich wieder wechseln willst würde auch das für die 780 sprechen.

Leistungsvergleich
paar seiten weiter is Lautstärke, wo hier sogar die 780 leiser is .. is halt alles referenz.

dein Geld, deine Entscheidung.
Ich machs halt immer so, dass wenn ich mir neue Hardware hol, dann auch richtig.

würde die inno3d gtx 780 nehmen. damit fährst du ne zeit lang super. habe sie selber und bin absolut davon überzeugt. mit der 770 wirst du auch ne zeit lang gut fahren. kann mir jedoch vorstellen, das es bei watch dogs schon knapp wird was die einstellungen angeht. selbst jetzt muss man bei der 770 schon ab und an etwas runterdrehen :)

joa muss bei AC 4 Black Flag auch schon anti aliasing runter drehen bzw txaa verwenden damit ich konstante 60 FPS hab.

Wäre allerdings kein problem, ich danke euch auf jeden fall für eure ratschläge werds mir nochmal genau überlegen da 400 € echt die absolute Schmerzgrenze wäre und Wunschmodelle erst ab 430 losgehen^^

hi thight,

die inno3d gtx 780 ist wie gesagt die kühlste/leiseste/schnellste kombo. auf die 30takken kommts denke nicht an, wenn du dir auch einen 4770k leisten konntest :devil: auf,auf! der 4770k braucht was zu befeuern

schlaf noch einmal ne nacht drüber bzw den tag (jenachdem^^) und dann siehst du es ja dann

wünsch dir ne gute nacht!

Der I7 war ein Geschenk zumindest der Mehrpreis von 80 takken gegenüber dem i5 ;)

Stimmt, vllt kommt so ein Geschenk ja wieder und ich bezahl dann nur 300 € oder sowas :D

Wünsche ich dir auch und nochmals Danke :)

Bin von GTX 770 zu GTX 780 gewechselt.

Der Sprung hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt.
Ich nutze aber 3D Vision (-50% fps verglichen mit normalem 3D).

Meine 2. GTX 780 zieht dieses Wochenende ins Gehäuse ein, da 3D Vision Sorround (5760*1080) am Plan steht (2 von 3 Monis habe ich bereits).

Für allübliche settings wirst du mit einer GTX 780 OC dein Auslangen finden.
Die Karten sind mit um die 450,- gerade mal erträglich leistbar und belohnen dich mit wirklich guter Performance.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass AMD GPUs preis/leistungstechnisch besser aufgestellt sind.
Vielleicht überdenkst du deine Meinung nochmal in Richtung R9 290 o.ä.

Ich bin auf Grund von 3D Vision an Nvidia gebunden, sonst wäre ich längst wieder ins rote Lager übergelaufen... soll aber hier jetzt keine sinnfreie Fanboydiskussion lostreten.

LG Ron

Zurück