Graikfehler durch CPU OC?

NiP76

Kabelverknoter(in)
Hallo und guten Morgen,

erstmal mein Sys

AMD 1055 x6
8 Gig G.Skill RipJaws
Asus Sabertooth 990 FX
Zotac GTX560 AMP
3x Noctua Gehäuselüfter
NH-C14 CPU Kühler
600 w Enermax Netzteil

Nun meine Frage !

Kann es rein Theoretisch durch OC am Sys also CPU Ram etc zu Grafikfehlern kommen ???

Die Karte läuft auf Hersteller Takt nur die CPU und der Ram soind OC 3,7 und Ram statt 1333... 1432 die clocks hatte ich auf den Normalwerten gelassen also 7-7-7-21

Hatte bisher kein Prob damit ausser bei BF3 und das läuft zuerst auch nur nach ca. einer halben Stunde bekomme ich diese netten Artefakte in Form von Streifen zur Bildschirm Mitte !!!???

Kann sich jmd vorstellen was das sein kann ??????????

Und bitte bitte keine Antworten wie BF3 ist eh Schrott oder den Originbla ;-) danke schonmal

Greetz NiP

AW: Graikfehler durch CPU OC ?????????

hi,

als ich meinem athlon das übertakten beigebracht habe (und es übertrieben hab: beim athlon heißt das 3,5 ghz :ugly:), habe ich auch artefakte bekommen.
das muss zwar nicht heißen, dass es bei dir auch an der cpu liegt, aber ich kanns mir gut vorstellen...ich würde den ram zuerst mal wieder auf standarttakt/nicht über 1333 bringen und schauen, ob du immer noch artefakte hast.wenn du immer noch fehler hast, dann stell mal die cpu auf default werte...wenn die artefakte dann weg sind musst du entweder mit dem cpu takt runter gehen oder, so fern möglich, der cpu mehr saft geben :devil:

lg

Hallo
Wie sehen alle Temperaturen aus wenn diese Artefakte auftreten ?
Versuche es mal auf Standardtakt, wenn dann keine Fehler auftreten hast du deine Antwort.
Mfg

Sind das so Streifen vom Bildmittelpunkt nach außen hin breiter werdend?
Wenn ja, dürfte das nix mit der CPU zu tun haben. Diesen Fehler habe ich auch in unregelmäßigen Abständen in dem Spiel. Ich kann es auch nicht reproduzieren. Wird also wohl am Spiel liegen.

Hallo und guten Morgen,

erstmal mein Sys

AMD 1055 x6
8 Gig G.Skill RipJaws
Asus Sabertooth 990 FX
Zotac GTX560 AMP
3x Noctua Gehäuselüfter
NH-C14 CPU Kühler
600 w Enermax Netzteil

Nun meine Frage !

Kann es rein Theoretisch durch OC am Sys also CPU Ram etc zu Grafikfehlern kommen ???

Die Karte läuft auf Hersteller Takt nur die CPU und der Ram soind OC 3,7 und Ram statt 1333... 1432 die clocks hatte ich auf den Normalwerten gelassen also 7-7-7-21

Hatte bisher kein Prob damit ausser bei BF3 und das läuft zuerst auch nur nach ca. einer halben Stunde bekomme ich diese netten Artefakte in Form von Streifen zur Bildschirm Mitte !!!???

Kann sich jmd vorstellen was das sein kann ??????????

Und bitte bitte keine Antworten wie BF3 ist eh Schrott oder den Originbla ;-) danke schonmal

Greetz NiP

Hi,

ein par Bilder würden deine Worte unterstürzen.
Zeig uns mal deine Gafikfehler, den Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Das solltest du mal versuchen:

"Hallo
Wie sehen alle Temperaturen aus wenn diese Artefakte auftreten ?
Versuche es mal auf Standardtakt, wenn dann keine Fehler auftreten hast du deine Antwort.
Mfg "

Grüße EDDIE

a ich arbeiten war werde ich erst später testen und wohl mal das ganze OC raus nehmen und
nach und nach wieder hoch gehen dat muss doch gehen denke der Ram takt war ein guter Tip ....

hm wir werden sehen :-)

beste Grüße und danke für die Tips

P.S. Temps sind bestens GPU max. 55 mit setsuan 2

CPU kommt max auf 45 nach Stunden ......

So habe mal probiert also ohne oc geht alles .... Aber ich ich habe das Gefühl wenn der boost greift stottert alles ein wenig grummel ... Wie hoch kann sollte man die vcore anheben beim 1055 ? Möchte ja eigentlich nur den boost ausschalten ohne Leistung zu verlieren !?

Also in BF3 wirst du durch ausschalten diess Boosts nicht weniger Leistung haben - der beschleunigt ja standartmäßig maximal 3 Kerne, und BF3 lastet mehr aus.

Kannste also auch ohne OC rausnehmen ;)

Meiner Meinung nach sollte man beim OC 1,45V für 24/7 nicht überschreiten.
Turbocore macht das leider, der gibt gleich mal 1,475V :ugly:

Also ich habe jetzt mal geschaut mit diversen tools wann die Fehler auftreten.

Leider ist es so das meine Vcore Spannung kurz vor den Fehlern in den Keller sackt bis aif 1,2 runter warum auch immer habe ja keinen Boost und keine E-funktion an.

Das NT liefert aber genug Strom so wie ich und Everrest das sehen.

Nja lange Rede kurzer Sinn ich habe die Spannung manuel auf 1,4 gesetzt und die Ram Spannung auf 1,5 jetzt läuft es ohne Probleme mit meinen 3,5 ohne den Boost.

:hail:

Nun noch eine ergänzende Frage wenn die CPU schon nicht richtig versorgt wird wäre es nicht besser das Bios komplett manuel einzustellen um Schwankungen zu vermeiden ???

Und gibt es eine Seite die diese Werte für den 1055t gelistet hat ?

Ich hatte ja nie Probleme mit OC hab immer alles hinbekommen aber BF3 scheint eine echt Belastung für das Sys zu sein wenn da nicht alles perfekt rund läuft gibts Probleme die sonst kein Spiel macht...... !

Ok doch ich kenne noch eins Arma2 bzw. wer erinnert sich nicht noch an Flashpoint da muss bzw. musste auch alles stimmig sein :ugly:

Ich glaube ich hatte mal fast die selben Grafikfehler wie du!
Aber das ist jetzt auch schon etwas her und ich hab keine Ahnung woher das kommt.
Ist jetzt aber seit zwei WOchen nicht mehr aufgetreten.
wenns wieder passiert werde ich meinen CPU-Takt ein wenig niedriger ansetzen.

Ich bekomme definitiv beim Übertakten der CPU Grafikfehler, glaube immer dann wenn die Spannung falsch eingestellt ist.

Äußert sich bei mir durch kleine grüne Pixel, die an manchen Stellen dann aufflackern. ^^

Zurück