Grafikproblem Ursache: Board?

was passiert, wenn du die Farbtiefe des Monitors von 32 auf 16 bit stellst?? (bei der Anzeigeeinstellung)

lg Klemens

Es ist egal ob ich mit 32 oder 16 spiele Fehler bleibt.

Edit: Seht selbst wenn ich das mit den Dreheinstellungen mache sind sie weg die Streifen...(Anhang)

Zuletzt bearbeitet:
DIE HEIßE SPUR!!

Warum haben wir nicht an Tearing gedacht? Es ist das überlagern der Frames
bei Spielen.(Siehe Bild1)
http://www.richleader.com/images/Pulse/bargainbin/bargain_bin_review/tearing.jpg

Beim Tearing so viel habe ich bis jetzt herausgefunden überlagern Frames. Ich habe dafür immer den Begriff überlappen benutzt. Tearing würde auch erklären(lese unten) das die Fehler mit erhöhter Herz Frequenz weg sind. Da die FPS und die Herzahl dann nicht gleich sind.

DAS INTERESSANTE KOMMT JETZT:

--
Ich habe aus einem Forum gelesen das Tearing normalerweise auftritt wenn die FRAMES(FPS) gleich mit der Herz des Monitors sind. Ob es Zufall ist oder nicht Fraps zeigt mir 61 Frames, bei einer Herzahl von 60 beim Spiel.
Quantenslipstream und ich haben schon bemerkt das wenn man mit Fraps aufnimmt die Fehler weg sind nun, Fraps so meinte auch quantenslipstream reduziert die Frames(FPS) wärhund des Aufnehmens dadurch weren die FPS und die Herz zahl wieder um die 20 auseinander, dieses würde laut Quelle heißen das dann kein Tearing mehr auftreten dürfe, was es auch nicht der Fall ist.
Nun wie ich auch schon geschrieben habe ist im Fenstermodus des Grafikprüftools rthdribl was schon von standardt aus im Fenstermodus läuft keine derartigen Fehler zu sehen. Nun, dort habe ich auch eine höhere FPS von über 300, wenn man jetzt das was die Quelle berichtet wahr sein läst würde es auch dieses erklären da die Frames höher sind als die Herzahl.

Könnte dies in richtige Richtung gehen?

EDIT: Es würde auch erklären warum es im Vollbildmodus nicht ist, soweit ich weiß ist im Fenstermodus die FPS immer etwas weniger als im Vollbildmodus, korrigiert mich wenn ich faltsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
DAS INTERESSANTE KOMMT JETZT:
--
Ich habe aus einem Forum gelesen das Tearing normalerweise auftritt wenn die FRAMES(FPS) gleich mit der Herz des Monitors sind. Ob es Zufall ist oder nicht Fraps zeigt mir 61 Frames, bei einer Herzahl von 60 beim Spiel.
Quantenslipstream und ich haben schon bemerkt das wenn man mit Fraps aufnimmt die Fehler weg sind nun, Fraps so meinte auch quantenslipstream reduziert die Frames(FPS) wärhund des Aufnehmens dadurch weren die FPS und die Herz zahl wieder um die 20 auseinander, dieses würde laut Quelle heißen das dann kein Tearing mehr auftreten dürfe, was es auch nicht der Fall ist.
Nun wie ich auch schon geschrieben habe ist im Fenstermodus des Grafikprüftools rthdribl was schon von standardt aus im Fenstermodus läuft keine derartigen Fehler zu sehen. Nun, dort habe ich auch eine höhere FPS von über 300, wenn man jetzt das was die Quelle berichtet wahr sein läst würde es auch dieses erklären da die Frames höher sind als die Herzahl.

Könnte dies in richtige Richtung gehen?.

Gute Frage, kann ich nicht genau sagen.
Dachte immer, dass das nur bei CRTs vorkommt, aber nicht bei TFTs.

Doch dann kommt auch wieder die Frage auf, warum du das erst hast, seit dem du an deinen Festplatten rumgedoktort hast und nicht schon immer. :hmm:

Oder hast du doch zwischendurch was geändert?

EDIT: Es würde auch erklären warum es im Vollbildmodus nicht ist, soweit ich weiß ist im Fenstermodus die FPS immer etwas weniger als im Vollbildmodus, korrigiert mich wenn ich faltsch liege.

Keine wirkliche Ahnung, nur Vermutungen.
Bei Fenstermodus muss Windows ja auch noch den Desktop darstellen, daher sinkt die FPS.
Aber andererseits ist die Auflösung des Spiels im Fenster Modus kleiner (oder etwa doch nicht?)

Gute Frage, kann ich nicht genau sagen.
Dachte immer, dass das nur bei CRTs vorkommt, aber nicht bei TFTs.

Doch dann kommt auch wieder die Frage auf, warum du das erst hast, seit dem du an deinen Festplatten rumgedoktort hast und nicht schon immer. :hmm:

Oder hast du doch zwischendurch was geändert?

Keine wirkliche Ahnung, nur Vermutungen.
Bei Fenstermodus muss Windows ja auch noch den Desktop darstellen, daher sinkt die FPS.
Aber andererseits ist die Auflösung des Spiels im Fenster Modus kleiner (oder etwa doch nicht?)

Hab die V-Sny. immer an.

Und selbst wenn es das ist würde ich gerne wisen warum es aufeinmal dazu kommt.

Bin genau der Meinung wie im zitierten:
Code:
och dann kommt auch wieder die Frage auf, warum du das erst hast, seit dem du an deinen Festplatten rumgedoktort hast und nicht schon immer. :hmm:

naja, wie wir dir schon mehrfach geschrieben haben, das könnte es sein;)

--> VSYNC einstellung im Treiber auf "immer an" einstellen, wenn das nicht hilft, gibt es noch zusatzsoftware wie den Nhancer (glaub ich) bei dem man das für ein Program/Spiel erzwingen kann

lg Klemens

Ich fürchte (fast), das VSync nur im Vollbild geht...

--> VSYNC einstellung im Treiber auf "immer an" einstellen, wenn das nicht hilft, gibt es noch zusatzsoftware wie den Nhancer (glaub ich) bei dem man das für ein Program/Spiel erzwingen kann

lg Klemens

Warum aber muss er das jetzt alles machen, wenn es vorher ging. :hmm:

Und selbst wenn es das ist würde ich gerne wisen warum es aufeinmal dazu kommt.

Jep, da bist du nicht der einzige.

weil vielleicht früher die FPS grade so waren, dass der effekt nicht auftrat

lg Klemens

EDIT:

--> programmupdate, windwos wird auch so langsamer, umbau programminstallationen,...

EDIT2: vielleicht hilft es ja, dass du zusätzlich AA und AF (antialiasing und anisotropes Filtern) einschaltest, um dadurch die Frames zu dämpfen und dadurch zu beruhigen, außerdem bekommst du ein gutes bild

ich installiere grad Fraps auf dem PC meines Vaters wenn hier die FPS genau so sind aber der Fehler nicht da ist kann ich ja wieder alles vergessen.

probier das mit den QUalitätseinstellungen (AA und AF, das geht ganz schnell, und du siehst ob es was bewirkt !!

--> entweder gibts die einstellungen im spiel oder über die NV Systemsteuerung

probier das mit den QUalitätseinstellungen (AA und AF, das geht ganz schnell, und du siehst ob es was bewirkt !!

--> entweder gibts die einstellungen im spiel oder über die NV Systemsteuerung

So was soll ich da einstellen?

MEIN VATTER:

Bei meinem Vater gibt es ja die Fehler nicht.l Zu meiner Freude hat er nicht 61 sonderon nur höchstens 40 FPS bei 60 Herz. Das bestätigt meine Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
also: ich hab das spiel auch bei mir isntalliert und habe den fehler nicht !

die einstellungen Anti aliasing und anisotropes Filtern muss es auch bei der alten 7600er geben!!
--> entweder rechtsklick auf das NVidia symbol neben der Uhr am desktop oder in der systemsteuerung --> Nvidiazeugs suchen

dort gibt es dann die passenden einstellungen

Bei Anti-Aliasing Einstellung sollte nichts stehen. Da mal nen Wert raussuchen/eingeben.

Bei Anisotrope Filterung einfach mal nen Wert aktivieren. Was haste denn da so zur Auswahl?

also AF (Anisotropes Filtern 8x oder 16x)
und AA (Antiaiasing 4x, wenn zu wenig leistung dann nur 2x)

AF filtert die TEXTUREN, das bedeutet, dass in der Entfernung weniger "matsch zu sehen sein sollte ;)
AA glättet das gesamte Bild

lg Klemens

attachment.php

;)

Okay sieht wie folgend aus.

Bei der NX7600 GS die ich zum testen drin hatte, ist die Framerate(FPS) als ich auf x16 bei antisope gestellt habe runte rgegangen. das heißt im Spiel wo normalerweise 60 FPS stehen lass Fraps 30-40 aus. Die Fehler warena uchw eg. Dadurch kann ich sagen vorerst: Es hat damit zutun wieviel FPS bei Herzahl passieren.

Bei der 9800 GTX OC ist es so das egal wieviel antisope und anti-alasing ich anmache (die FPS) die Karte nicht genug Leistung verliert um unter die 61 FPS zu kommen = Fehler noch da.

Versuch doch mal dieses Programm namens "FPS Limiter" das in einem anderen Forum vor einiger Zeit benutzt wurde, um die damals relativ neu entdeckten Mikroruckler zu untersuchen.
Irgendein geistreicher Programmierer hatte die Idee, damit die Framerate künstlich zu drosseln und Microruckler besser darzustellen.

Es begrenzt glaub ich die Framerate auf eine gewisse Grenze (30 FPS glaub ich :hmm:, habs nie getestet)

Gute Idee doch es bleibt die Frage warum es aufeinmal da ist ;(
Ich will jetzt nicht immer tausend Programme alufen habe. Ich möchte einfahc eins tabiles normnales PC System was ganz normal läuft.

Es liegt definitiv an den 61 FPS die ich im Spiel erreiche. Gibs da ne Begrenzung oder warum genau 60-61 FPS?

das programm im anhang könnte helfen ;)

FPS Limiter, damit könntest du die FPS auf einen wert unter 60 begrenzen und so den Fehler verhindern (sofern das funktionert ;) )
lg Klemens

ps: werd jetzt schlafen gehen und morgen den ganzen tag nicht am pc sein, aber die anderen hier im Forum werden dich schon unterstützen ;)

pps: schöne Grüße und ein gutes Gelingen

ppps: wenn der FPS Limiter nicht funktoniern sollte, musst halt nach einem anderen Programm suchen das dir die Frames limitiert

Zurück