Grafikmarkt: Intel deutlich vor Nvidia und AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Grafikmarkt: Intel deutlich vor Nvidia und AMD gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikmarkt: Intel deutlich vor Nvidia und AMD

Liegt vielleicht daran, dass in den Sandys nen Grafikchip is? :ugly:

Verdammt viele haben ne IGP aber nutzen sie na klar nicht :D

Bei diesem Artikel muss ich irgendwie an Larrabee denken, erst wenn eine GPU von Intel erscheint die bei den Spielen brauchbar ist werde ich Intel mit den GPUs in Verbindung bringen ;)

sicherlich haben Intel und AMD Vorteile im OEM Markt mit den integrierten Lösungen.
Aber im Profibereich (CAD/CAM, Medizin usw.), liegt bestimmt Nvidia vorne.Ich selbst komme aus dem CAM Bereich und habe auch Kontakte zu CAD Kunden, und dort werden fast ausschließlich Nvidia Karten eingesetzt. Eher selten das dort jemand ne AMD Fire Grafikkarte nutzt. Und sicherlich keine IGPs. :)
Aber für AMD ist das gut, das scheint mir Momentan die einzige sicher Einnahmequelle zu sein, nach dem Bulldozer Desaster. Und ob man eine so große Firma nur mit Spielegrakas über Wasser halten kann auf dauer, bezweifele ich.

Meiner Meinung nach ist es heutzutage nichtmehr sinnvoll dezidierte GPUs und IGPs in einen Topf zu werfen, da man auf vielen Plattformen mit (oft ungenutzten) IGPs "zwangsbeglückt" wird (v.A. Sandy Bridge)

Ok. Erst dachte ich Jemand wolle uns veräppeln. Denn an diese unsäglichen IGPs von Intel habe ich jetzt absolut nicht gedacht. Aber wenn man die mit einrechnet, dann denke ich wird das wohl stimmen. Ehrlich gesagt würde ich lieber auf CPU-Leistung verzichten wenn ich auf eine IGP angewiesen wäre. Leider kann ich mir das hier nicht aussuchen, da sich mein Arbeitgeber auf Grund von EU-Vorschriften und falscher Denkweise bei Garantiebedingungen immer wieder den größten Unsinn aufschwatzen läßt. Von den dafür gezahlten Preisen reden wir jetzt besser nicht. :daumen2:

Superwip muss ich zumstimmen, dazu kommt noch das man auf allen P-Boards die IGP eh nicht nutzen kann.
Allerdings muss man hier villeicht auch unterscheiden zwischen SNB oder Llano, bei Llano sollte die GPU mitzählen und bei SNB nicht.

Wobei das auch keine GPUs sind sondern nur IGPs, unter GraKas verstehe ich alles was man einzeln kaufen kann.

dass nvidia so schlecht bei integrierten grafikeinheiten so schlecht abschneidet ist nicht verwunderlich, da intel (sandy) und amd (liano) deutliche vorteile haben

Nein, IGPs sollten nie mitgezählt werden, sonst wird das Ganze etwas einseitig...

Gibt ja auch nicht nur bei Llano und SB IGPs sondern auch bei Arrandale, den kleineren Fusions und einigen ATOMs sowie auf diversen Chipsätzen, aktuell vor allem von AMD und VIA

Auch wenn es sich um eine Plattform handelt, auf der praktisch nie dezidierte GPUs genutzt werden; dezidierte GPUs sind eben ein völlig anderer Markt

Heutzutage baut kaum noch jemand eine Grafikkarte ein, damit er einen Bildschirm anschließen kann, dezidierte GPUs werden dort genutzt, wo man Leistung braucht

Ich finde man kann die IGPs schon mitzählen, allerdings müsste man danach gehen ob sie auch tatsächlich für die Grafikausgabe verwendet werden. Das lässt sich anhand der reinen Verkauszahlen aber nunmal nicht herausfinden.

Ich finde man kann die IGPs schon mitzählen, allerdings müsste man danach gehen ob sie auch tatsächlich für die Grafikausgabe verwendet werden. Das lässt sich anhand der reinen Verkauszahlen aber nunmal nicht herausfinden.

IGPs sind aber eben integriert, man kauft sie nicht direkt, sondern man kauft einen CPU oder ein Mainboard, da ist dann eine IGP dabei oder auch nicht, ganz unabhängig davon, ob sie nun genutzt wird

Intel ist hier nur gut vertreten, weil sie gute CPUs bauen, die dann eben auch IGPs enthalten, ob sie genutzt werden oder nicht; eine GPU Marktübersicht sollte aber nicht vom CPU oder Mainboard/Chipsatzmarkt verfälscht werden

IGPs sind aber eben integriert, man kauft sie nicht direkt, sondern man kauft einen CPU oder ein Mainboard, da ist dann eine IGP dabei oder auch nicht, ganz unabhängig davon, ob sie nun genutzt wird

Intel ist hier nur gut vertreten, weil sie gute CPUs bauen, die dann eben auch IGPs enthalten, ob sie genutzt werden oder nicht; eine GPU Marktübersicht sollte aber nicht vom CPU oder Mainboard/Chipsatzmarkt verfälscht werden

Ja, genau das wollte ich auch zum Ausdruck bringen ;)

sicherlich haben Intel und AMD Vorteile im OEM Markt mit den integrierten Lösungen.
Aber im Profibereich (CAD/CAM, Medizin usw.), liegt bestimmt Nvidia vorne.Ich selbst komme aus dem CAM Bereich und habe auch Kontakte zu CAD Kunden, und dort werden fast ausschließlich Nvidia Karten eingesetzt. Eher selten das dort jemand ne AMD Fire Grafikkarte nutzt. Und sicherlich keine IGPs. :)
Aber für AMD ist das gut, das scheint mir Momentan die einzige sicher Einnahmequelle zu sein, nach dem Bulldozer Desaster. Und ob man eine so große Firma nur mit Spielegrakas über Wasser halten kann auf dauer, bezweifele ich.

Glaub mal,d ass bei dem Bulldozer alleine die "8" Kerne reichen, damit der sich blendend verkauft

Glaub mal,d ass bei dem Bulldozer alleine die "8" Kerne reichen, damit der sich blendend verkauft
So doof einfach nur auf die Kernanzahl zu schauen ist kein Entscheider (bzw die wenigsten). Da gibt es bie den großen Automobilherstellern z.B. in den IT-Abteilungen extra Leute die darauf achten möglichst aktuelle Datensätze für die Software zu haben, um unter möglichst realistischen Bedingungen Benchmarks zu fahren. Die kriegen dann auch Engineering Samples zum Testen usw.

Das Problem für den Bulldozer ist, dass die eingesetzte Software zu 90% eben eher nicht Multithreading ist. Viel CAD-Software rennt auch heute noch ausschließlich auf einem Kern. Da rennt jeder Intel dem Bulldozer auf und davon.

Liegt vielleicht daran, dass in den Sandys nen Grafikchip is? :ugly:

Verdammt viele haben ne IGP aber nutzen sie na klar nicht :D

Ich gehöre mit dazu, habe ein Board mit P67 Chipsatz und kann somit die IGP gar nicht erst nutzen... wozu auch.
Höchstens am Laptop nutze ich die ab und an mal, schalte aber meist auf die schnellere ATI um.

dabei sind die Intel Lösungen der letzte Mist,na ja wer die besseren Kontakte hat...
Sie, mein Herr, haben leider wenig Ahnung.
Die Intel IGPs der HD Klasse und neuer, sind toll und absolut ausreichend für 90% der User, ob Büro, HTPC, SurfPC usw.
Nur zum Spielen und anspruchvollen GPGPU Berechnungen reichen sie nicht...

Zurück