Grafikkartenwechsel - Brauche eine kleine Anleitung?

wflu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bei mir steht jetzt ein Grafikkartenwechsel an und ich benötige hierfür noch ein paar Tipps von den Experten.

Die aktuelle Grafikkarte, eine MSI R9 280x Gaming 3G, wird durch eine Sapphire R9 390 Nitro + Backplate ersetzt. Die R9 280x wird zukünftig in einem etwas älteren PC weiter verwendet.

Die R9 390 wird in diesem System verbaut: Xeon E3-1231 v3 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Installiert ist der aktuelle AMD-Treiber Crimson 15.11. System ist Windows 7 Prof. 64 Bit Servicepack 1.

Ich hatte in letzter Zeit leider einige Bluescreens die ich aber nicht zuordnen konnte. Bei einer Hardwareüberprüfung wurden keine Fehler gefunden.

Ist es deshalb vielleicht sinnvoll den AMD-Treiber vollständig, über DDU, zu deinstallieren und dann mit der neuen Grafikkarte neu zu installieren?

Gibt es sonst noch weitere Punkte die beachtet werden müssen?

Wenn ne neue Grafikkarte eingebaut wird würd ich immer den Treiber neu installieren. Und in dem Zuge kannst in dann auch gleich komplett entfernen. Dann weisst auch schon wenn de Probleme bekommen solltest das es net am alten Treiber liegen kann.

MfG

Von AMD zu AMD?
Rechner aus, Karte raus, Karte rein, Rechner ein.

Von Nvidia zu Nvidia habe ich zumindest den Treiber vorher gelöscht und nach dem Umbau neu installiert - fühlt sich "frischer" an :-D
Würde vermutlich auch ohne die Prozedur laufen, allerdings brachte mir das in grauer Vorzeit diverse BSOD´s ein.

Ist denn DDU die richtige Software, um den Treiber vollständig zu deinstallieren?

Beim Treiberdownload wird eine Beta-Version 15.11.1 (Größe 329 MB) angeboten. Der Download scheitert allerdings immer nach kurzer Zeit. Deshalb lade ich gerade die Version vom 24.11 (299 MB) von der AMD-Seite Desktop.

So die Grafikkarte ist drin. Läuft auch nach minimalen Anfangsproblemen. Das DP-Kabel aus dem Mediamarkt hat nicht funktioniert. Glücklicherweise konnte ich das DP auf miniDP-Kabel verwenden. DP steckt in der Grafikkarte und miniDP am Bildschirm.

Wie kann ich denn jetzt mal herausfinden, ob die Qualität der Karte i.O. ist?

Beim Heaven-Benchmark komme ich auf 48 FPS bei Einstellung Hoch mit einer Auflösung von 2560x1440. Da hätte ich eigentlich mehr erwartet.

Die Temperatur, gemessen mit GPU-Z bleibt allerdings, mit 65 °C bei Furmark (2560x1440) erfreulich niedrig.

48 FPS bei 2560x1440 ist vollkommen in Ordnung.

Habe immer das Extreme Preset genommen (1600x900), kann deswegen gar nicht so gut vergleichen.
Mach mal mit dem Preset nen Heaven-Durchlauf bitte :D

( Screenshot_1916.png

Mit dem Extrem-Preset komme ich auf folgende Werte:

Unigine Heaven Benchmark 4.0

FPS: 71,7
Score: 1807
Min. FPS: 12,4
Max. FPS: 154,0

Zuletzt bearbeitet:
Mit DDU ist das immer so eine Sache. Man MUSS es meist nicht machen. Schadet es? Nein. Kann es einen vor Fehlfunktionen bewahren? Jap.
Deswegen empfehle ich immer DDU auch wenn's nicht immer notwendig ist. Der Aufwand ist auch minimal.

Zurück