Grafikkartenupgrade - Was wäre sinnvoll

F

FrozenEYZ

Guest
Grafikkartenupgrade - Was wäre sinnvoll

Im Moment besteht mein System aus i5 4570; MSI gtx 760 und bequiet e9 450 Watt.
Habe mit dem Gedanken gespielt, mir vllt eine neue Graka zuzulegen, ist das in dem Zusammenhang sinnvoll oder müsste dann gleich der ganze unterbau erneuert werden?
Brauche sowieso eine neue Festplatte und meinen ram könnte ich auch mal erweitern, das wäre ja quasi ein neues System:ugly:
 
AW: Grafikkartenupgrade - Was wäre sinnvoll

Bei einem neuen System würden dann aber noch zwei teure Komponenten anfallen (Mainboard und CPU).
Ohne Budget kann man schlecht sagen was sinnvoll wäre, wie viel willst du denn ausgeben?
 
AW: Grafikkartenupgrade - Was wäre sinnvoll

Zusätzlich wäre noch das "Einsatzgebiet" deines Rechenknechtes interessant.
Welche Games werden gespielt?
Was ist das fps Target bzw. muss es "Ultra Preset" sein?
Wie hoch ist die Auflösung?
...
 
AW: Grafikkartenupgrade - Was wäre sinnvoll

Schau doch einfach mal, wie schnell deine CPU in deinen Lieblingsspielen ist.
Ich kopiere dir unten mal eine Anleitung rein, für dich ist aber wohl eher der der letere Teil mit der CPU interessant.
Wie viel RAM hast du? Netzteil kann man noch weiterverwenden, ist noch nicht unbedingt notwendig zu erneuern.

Anleitung zum Testen von Limitierungen:
Als erstes sollte der MSI Afterburner runtergeladen werden. Bei der Installation darauf achten, dass der Riva Tuner mitinstalliert wird. Darüber lässt sich ein sogenanntes OSD (On Screen Display) einblenden, welches im Spiel wichtige Informationen anzeigen kann.
Wenn der Afterburner installiert ist, im Überwachungsfenster auf „Eigenschaften“ gehen und alle für euch relevanten Funktionen anwählen.
Ich empfehle folgendes zu aktivieren: Grafikkarte: Takt, Auslastung in %, Temperatur, Powerlimit in %. Ggf. noch VRAM-Auslastung in % und VRAM-Takt. CPU: Auslastung in % und Temperatur RAM: Auslastung in %
Zusätzlich sollte die Framerate (=Bilder pro Sekunde) aktiviert sein um einen Anhaltspunkt der erbrachten Leistung zu haben.
Jetzt einfach mal die Lieblingsspiele anspielen und erstmal die Auslastung der Grafikkarte beobachten.
- Auslastung der Grafikkarte über 95%? -> Grafikkarte limitiert
- Auslastung der Grafikkarte unter 90? -> Temperaturen ok? Läuft die Karte ins Powerlimit? Wenn nein, dann limitiert die CPU.
Zum rausfinden, wie schnell denn die CPU ist, also wie viel Bilder pro Sekunde denn die CPU stemmen kann, geht man so vor:
- Auflösung auf Minimum stellen (auf jeden Fall unter Full HD)
- AA & co ausschalten
- Die Framerate auslesen
Diese Framerate ist jetzt das, was die CPU schafft (sofern CPU-Auslastung > 95% und GraKa-Auslastung < 95%).
Das alles noch viel ausführlicher erklärt findet man hier:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum
 
AW: Grafikkartenupgrade - Was wäre sinnvoll

Sowohl CPU als auch Netzteil sind erst einmal "in Ordnung" und würden auch mit einer neueren Grafikkarte harmonieren.

Hängt aber vor Allem davon ab, auf welcher Auflösung und welcher Framerate du spielen willst.

Hohe Auflösung mit relativ niedrigen fps (um die 60) wäre ok.
Niedrigere Auflösung mit hohen fps (120 oder mehr) wäre nicht ok.. das würde deine CPU wohl nicht schaffen.

(mit anderen Worten: was hast du für einen Monitor? )
 
AW: Grafikkartenupgrade - Was wäre sinnvoll

Sowohl CPU als auch Netzteil sind erst einmal "in Ordnung" und würden auch mit einer neueren Grafikkarte harmonieren.

Hängt aber vor Allem davon ab, auf welcher Auflösung und welcher Framerate du spielen willst.

Hohe Auflösung mit relativ niedrigen fps (um die 60) wäre ok.
Niedrigere Auflösung mit hohen fps (120 oder mehr) wäre nicht ok.. das würde deine CPU wohl nicht schaffen.

(mit anderen Worten: was hast du für einen Monitor? )

60fps = relativ niedrig?
Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege aber ich denke dass die meisten Gamer ein 60fps Target haben
 
AW: Grafikkartenupgrade - Was wäre sinnvoll

60fps = relativ niedrig?
Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege aber ich denke dass die meisten Gamer ein 60fps Target haben

Ohoh, ich sehe einen Glaubenskrieg aufziehen. :D
Für manche Leute, gerade die aus der Shooter-Richtung kommen, sind 60FPS eine Diashow.
Für Spieler, die von der Konsole kommen, sind 60 FPS ein Hochgenuss.
Das kommt ganz auf die Person selbst drauf an.
 
AW: Grafikkartenupgrade - Was wäre sinnvoll

Ohoh, ich sehe einen Glaubenskrieg aufziehen. :D
Für manche Leute, gerade die aus der Shooter-Richtung kommen, sind 60FPS eine Diashow.
Für Spieler, die von der Konsole kommen, sind 60 FPS ein Hochgenuss.
Das kommt ganz auf die Person selbst drauf an.

Nene, alles gut :)
Mir sind die Vorzüge von 120/144Hz durchaus bewusst, allerdings sehe ich hier lediglich in Multiplayertitel wirkliche Vorteile, halte es aber trotzalledem für ein legitimes Argument.
Ich habe jedoch den Eindruck dass ein Großteil der Gamer eher 60fps anvisiert weil 120/144Hz Hardware (bei gleichzeitig guter bis "Ultra" Grafik) teuer bis unmöglich ist (natürlich nur bei aktuellen Games bzw. AAA-Titeln) und viele im Zweifelsfall bessere Grafik vorziehen.
Wie gesagt: bitte um korrektur falls ich mich irre :)
 
AW: Grafikkartenupgrade - Was wäre sinnvoll

Es ist schon so, dass die meisten um die 60 FPS haben möchten, sofern es nicht Shooter, Rennsimulationen oder sowas sind. ;)
 
AW: Grafikkartenupgrade - Was wäre sinnvoll

Ich zock ja auch mit 60 fps (bzw. meist sogar "nur" zwischen 40 und 60.. UHD ist schon ne Biatch :P ).

Mir ging es nur darum, dass es ja inzwischen große Teile der Community gibt, die auf 120, 144 oder sogar 240Hz Displays setzen und auch entsprechende Framerates anstreben.
Und in den meisten Spielen brauchst du für mehr als 100 fps eben nicht nur Grafikleistung sondern auch einen potenten Prozessor.

Falls der TE in diese Bereiche will, nützt ihn eine schnellere GPU nichts, weil der i5 vorher "bottlenecken" wird.
Falls er aber mehr wert auf möglichst hohe Bildquali setzt und sich mit 60 fps zufrieden gibt, dann reicht die CPU aus und einem GPU upgrade steht nichts im Wege.

Deswegen die Frage nach dem Monitor.
 
Zurück