Grafikkartenupdate sinnvoll?

nourishtheflame

Kabelverknoter(in)
Servus,

ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, meine 980ti durch eine 1080ti zu ersetzen oder doch auf den Nachfolger zu warten. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass ich für meine jetzige Karte noch so viel Geld erhalte, dass der Aufpreis zur 1080ti noch vertretbar wäre.

Derzeit befeuere ich damit einen ACER XB 280 HK und spiele demzufolge meist in 4k. Leistungstechnisch wäre es in jedem Fall ein erhebliches Update, nur wollte ich eigentlich noch die nächste Generation von Nvidias Grakas abwarten. Falls leistungs- und preistechnisch interessant käme auch ein Umstieg auf AMD in Betracht. Insofern stelle ich mir die Frage des Updates in erster Linie bezüglich des geeigneten Zeitpunktes.

Zum Unterbau: Ryzen 1700x@3,8 GHz, Gigabyte GA-AX370-Gaming 5, 32 GB Corsair Corsair CMU32GX4M2C3000C15, Dark Power 10 Pro 550.

AMDs Vega kommt in 2 Monaten und ist eventuell schneller als die 1080ti, Nvidias Volta kommt irgendwann 2018.
Der optimale Zeitpunkt wäre, falls Vega eine starke Konkurrenz darstellt und einen kleinen Preiskampf auslöst, mitte August wissen wir dazu mehr.

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann verkaufe jetzt deine 980 ti und kaufe dir eine 1080 ti. Den Unterschied wirst du schon merken, gerade auch in 4K. Warten kann man immer und die nächste Generation wird in der Regel wieder Mehrleistung bringen. Was Vega bringt und wann die Dinger (bzw. Customs) verfügbar werden weiß man nicht... Da dein Moni aber wohl G-Sync unterstützt (wenn ich es richtig in Erinnerung habe), würde ich mich eher an den grünen orientieren!

Ich wollte anfangs ebenfalls auf Vega warten. Je doch hatte ich nur eine Radeon R9 280 und die war schon längst fällig für ein Update. Irgendwann kam dann ein Angebot für eine RX 480 für 200 €, bei dem ich nicht widerstehen konnte. :D Wenn du noch mit deiner 980Ti warten kannst, würde ich ebenfalls abwarten was Vega bringt.

Wie @hisn sagt wenn du jetzt mehr Power brauchst, dann kauf.
Bei Vega weiß man noch nicht genau wann sie kommt und wie die Verfügbarkeit aussieht. Ebenso wenig wie die Leistung ist und wie der Preis ist und wenn alles passt dürfte Vega trotz allem dank hbm2 nicht günstiger als die 1080ti sein.
Und die zu sollte einiges effizienter sein als dein jetziges Biest.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich würde jetzt zuschlagen!

Wie du selbst geschrieben hast, kannst du jetzt noch einen respektablen Preis für deine 980ti erzielen, womit die 1080ti wesentlich günstiger wird.

Ralle82 hat ja schon angemerkt, dass dein Monitor die G-Sync Technologie besitzt und die würde auch nutzen wollen, weshalb auf Vega zu warten kein Argument für mich wäre.

Ich selbst hab vor kurzem auch meine GTX 1070 verkauft und mir eine 1080ti zugelegt und bin sehr zufrieden mit der getroffenen Entscheidung :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Aussagen. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, welche Custom Variante in Frage kommt. Derzeit schwanke ich zwischen der MSI GeForce GTX 1080TI Gaming X und der GIGABYTE GeForce GTX 1080 TI AORUS, die Strix ist mir für die gebotene Mehrleistung zu teuer.

MSI ist oh Tests so ziemlich die Beste und bis 30.6 sollte es Cashback geben.

TI Modelle werden leider nicht rabattiert. Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben, dass es Probleme bei der RAM-Kühlung der MSI gibt. Außerdem soll diese häufig unter Spulenfiepen leiden.

Gut das kann sein. Meine normale 1080 sea Hawk ist zumindest in meinem Fall absolut still was Spulenfiepen angeht. Und von den Temps sowieso. Da Wasserkühlung.

@topic:
Nutze die optimale Situation: Ausschließlich Konkurrenz beflügelt das Preisgefüge. Meine Meinung: Warte auf Vega und schau, ob NV die Preise senkt. Willst du JETZT unbedingt aufrüsten, kaufe logischerweise eine 1080TI^^

Dann zeige uns doch mal die Preise der anderen Vega-Karten :D

Was ist das für Logik^^ Hier geht es eindeutig um einen Desktop Ersatz und es werden Profikartenpreise angeführt und nun forderst DU ein Beweisführung, die garnicht relevant ist, Vega ist erst relevant, wenn sie drausen ist, bist dahin: wayne^^ Manchmal versteh ich die Leute hier echt nicht... ;)

TI Modelle werden leider nicht rabattiert. Ich meine auch hier im Forum gelesen zu haben, dass es Probleme bei der RAM-Kühlung der MSI gibt. Außerdem soll diese häufig unter Spulenfiepen leiden.
Spulenfiepen hat jede Graka, bei der einen ist`s nur auffälliger wie bei der anderen;) Bei den empfehlenswerten Modellen hast du schon die richtigen aufgezählt. Wenn, würde ich mich auch zwischen den beiden genannten entscheiden.

Wenn du magst, hier findest du auch Videos zu den Bildschubsen, z.B. die Gigabyte:

Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme Edition im Video: Kuhler, Platine, UHD-Leistung, Overclocking

Gruß

Letztendlich ist es die Gigabyte geworden, da diese leicht günstiger zu haben war und mir das Kühlkonzept mehr zusagt. Und was soll ich sagen, ich bin vollauf zufrieden.

Zurück