News Grafikkartenschutz: Adapter von Aqua Computer balanciert 12V-2×6-Stromfluss

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit Ampinel präsentiert Hersteller Aqua Computer ein Überwachungsgerät für den umstrittenen 12V-2×6-Stromanschluss von Grafikkarten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkartenschutz: Adapter von Aqua Computer balanciert 12V-2×6-Stromfluss

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ganz schön teuer das Teil. Aber da Steckt auch viel know how drin. Wenn man sich ne 4090 oder 5090 geholt hat sind die knapp 80€ auch egal.... Dafür hat man ein Sicherheitsgefühl gekauft. ;)

Gutes Teil. Juckt mich zwar noch nicht persönlich (9070 XT mit 2x 8-Pin). Aber generell sollte es nicht an 80€ scheitern wenn eine teuere GPU dadurch geschützt wird.
Funktioniert das Teil mit Kabel hinten dran oder muss es an der GPU kleben?
Viele Grafikkarten haben die Stecker in bescheidenen Positionen, da wird das Teil nicht draufpassen.

NV hat das schon geschickt gemacht.

Der 12VHPWR ist laut Spezifikation für 600W freigegeben und eine 5090 zieht 575W.
Damit hat man eine Sicherheit von ~5%.
Nun rauchen die Stecker bei schlechtem Kontakt ab weil kein Spielraum bei der Spezifikation eingeplant wurde
und NV hüllt sich in Schweigen.
Kunden, welche sich zu einer verschmorten 5090 gratulieren können, bleiben auf einem Briefbeschwerer sitzen.
Um etwas Seelenheil zu verschaffen gibt es jetzt Dritt-Anbieterlösungen, welche Nvidias! Problem aus der Welt schaffen (sollen).

Mit 4x8Pin PCIe-Steckern (Molex MiniFit Jr.) hätte man deutlich mehr Querschnitt und Spielraum bezüglich Belastungsgrenze gehabt. Anstatt mit 12VHPWR um die Ecke zu kommen, wäre das die korrekte Lösung gewesen.
Zumindest hätte die 5090 zwei 12VHPWR-Buchsen spendiert bekommen müssen, um nicht an der Belastungsgrenze zu kleben, wie eine Motte am Licht.

Es stellt sich die Frage, wie es jetzt weitergeht.
Wenn die nächste NV-GEN noch mehr Saft zieht, kommt dann der nächste Stecker?
Oder wird dann der 12VHPWR mit negativem Sicherheitsfaktor betrieben?

Erschaffe aus schnöder Gier ein Problem und dann einen Markt für die Lösung des Problems, was man mit diesem Miststecker 12VHPWR mit seinen vielen heißlaufenden Klingeldrähtchen überhaupt erst selber erschaffen hat. :devil:
Es wird sicher genug Leute geben, die es kaum abwarten können, sich diesen teuren BlingBling in den Rechner zu dem anderen BlingBling zu stecken. :ka:
Gibt es denn auch eine schneeweiße Version für die cleane Optik weißer Builds? /sarkasmus off

Ich hoffe raff oder derbauer holt das Teil ins Testlabor und berichten uns darüber, ob es wirklich funktioniert oder nur schein ist :)
Ob Roman das Teil testet glaube ich eher nicht, da es schon in irgend einer Weise in Konkurrenz zum WireView von ThermalGrizzly steht. Zwar andere Funktion, aber grob ist der Zweck der Gleiche - der Schutz der Graka.

Ich hatte die ersten drei Monate an meiner Arous Master 5090 den WireView Pro 2. Am Ende der drei Monate die gespeicherten Daten ausgelesen und festgestellt das die Temperatur der Kabel zweimal maximal 59°C erreicht hat. Daher hab ich den WireView dann erst mal ausgebaut da ich davon ausgehe das mit meiner Graka in der Richtung alles in Ordnung ist. Zumal eine kleine LED über dem Steckerslot an der Graka anzeigt ob das 12VHWPR-Kabel richtig eingesteckt ist. Falls das Kabel nicht richtig eingesteckt ist weigert sich die Graka über das Kabel Strom zu ziehen.

Kann aber jeden mit einer 5090 verstehen der sich so ein Teil holen will. Aber schon traurig das Firmen wie AquaComputer und ThermalGrizzly den Mist mit dem Stecker lösen anstatt das es von NVidia und den AiB's gelöst wird.

Ganz schön teuer das Teil.
Ehrlich gesagt hätte ich für das was das Ding ist/kann den doppelten Preis erwartet...

Es stellt sich die Frage, wie es jetzt weitergeht.
Wenn die nächste NV-GEN noch mehr Saft zieht, kommt dann der nächste Stecker?
Die nächste Generation muss die 600W nicht überschreiten weil die Performancesteigerung über einen Fertigungssprung erreicht werden kann (+30-40% ohne Anheben der TDP). Im gesamten Segment darunter kann man weiterhin einfach die TDP anheben (siehe beispielweise RTX4080 --> 4080S --> 5080 --> 5080S...).

Und wenns irgendwann nicht mehr reicht klatschen sie eben zwei der Anschlüsse drauf - weil das viel billiger ist als nen neuen vernünftigen zu entwickeln (und man damit auch indirekt zugeben müsste dass der aktuelle Schrott ist).

Es ist auch so, dass wir bei 600W Abwärme auch mittlerweile schon recht nahe an dem sind, was man überhaupt noch in normalen Systemen reinpacken kann da noch viel mehr mit Luft einfach nicht mehr vernünftig kühlbar ist. Bis 1000 geht vielleicht noch einigermaßen mit den riesen Bricks von 4-Slot-Monsterkarten aber spätestens dann dürfte für solche Monster WaKü-only anstehen.

Ich hoffe raff oder derbauer holt das Teil ins Testlabor und berichten uns darüber, ob es wirklich funktioniert oder nur schein ist :)
Es funktioniert - Igor hats schon getestet. Die Ergebnisse sind nebenbei "erstaunlich". Der Stecker schafft es bei brandneuer Hardware und auch bei mehrmaligem bestmöglichem Einstecken kein einziges Mal, sich an die Spec zu halten.

Finde es gut das nVidia da bog mist macht es nicht ein gesteht und andere externe entwicklungen zeigen wie es geht.
Mir persönlich gefällt die sicherheits abschaltung enorme. Wenn das system dann auf automatisches herunterfahren geht zum schutz wäre abselut nice.

Generell muss ich aber sagen die RTX50ziger kommt mir nicht hinein für gewisse video Projekte könnte ich die 4090 mir vor stellen aber nicht ohne so ein zusatz gerätschaft. (wegen hotsopt ist 4090 mein favoriet)

Kann man für gut befinden... Muss man aber nicht. Ich erwarte Produktsicherheit beim Kauf ohne das ich dafür ein weiteres Stück Hardware kaufen soll.

Ich finde das etwas absurd, aber kaufmännisch halt clever. Lasst euch also meinetwegen euer Geld aus der Tasche ziehen. Ist euer Geld!
2809.png

Naja irgendwann wird das in Netzteile integriert, da macht es mehr Sinn als einfach nur ein Dongle der an der Grafikkarte klebt. Ist halt wie immer, zuerst gibt so kleine Enthusiasten-Teile die viel kosten, unpraktisch sind aber funktionieren. Wenns passt, wird es dann integriert.

So wie das aussieht, holt sich Roman das Ding direkt, um es zum nächsten Patentanwalt weiterzureichen. Das laß sich schwer nach Konfrontationskurs im Fourm von Igor.

Mitte November als Starttermin würde ich mal offen sehen lassen.

Naja irgendwann wird das in Netzteile integriert, da macht es mehr Sinn als einfach nur ein Dongle der an der Grafikkarte klebt. Ist halt wie immer, zuerst gibt so kleine Enthusiasten-Teile die viel kosten, unpraktisch sind aber funktionieren. Wenns passt, wird es dann integriert.
Ich dachte auch sofort an das Video vom 8auer, da wurden die Kabel ja 150 Grad heiß. Gut, die teure Grafikkarte ist geschützter, besser als nichts. Aber mittelfristig braucht es Netzteile, die das Regeln.

Höchstwahrscheinlich ja. Da man Alu allerdings nicht weiß eloxieren kann prüfen wir momentan eine keramische Beschichtung.
Lässt sich der Adapter nur direkt an der GPU anbringen oder gibt es auch die Möglichkeit, dass dieser direkt am PSU inline angeschlossen wird?

Ich habe auf der GPU-Seite definitiv keinen Platz und so wird es denke ich mehreren Nutzern gehen.

Zurück