Grafikkartenprobleme

Breoal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich habe seit dem Kauf meiner neuen Grafikkarte in praktisch allen Games ständig Grafikfehler, extremes Flimmern. Dieses Problem tritt bei diversen Grafikeinstellungen ingame auf, z.B. BF4. Egal ob auf niedrig oder Ultra, das Flimmern und die Texturfehler kommen immer wieder. Auch kommt es manchmal so weit, dass das Spiel komplett abstürzt, jedoch noch nie einen Bluescreen oder dergleiches gehabt. Komme einfach zurück auf den Desktop.

Mein System:

Asus P7P-55D
Intel i7-860 2.80 GHz -> OC 3.4 GHz
OCZ Vertex III 120GB & OCZ Vector 450 128GB 2x 500GB HDD
Asus R9 280X DC2T 3gd5
12GB Ram
600W BeQuiet Straight Power PCGamesHardware Special Edition
CoolerMaster 690 II
2x 27" LED Monitor Asus

Die Temperaturen der CPU sind immer zwischen 45-55°C, die Temperatur der GPU pendelt sich zwischen 50-60°C ein.
Probleme bestehen mit Normaltaktung 2.8GHz, auf 3.4GHz übertaktet, sowie auch nach kompletten Neuinstallation des Systems.

Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte? CPU zu schwach? Netzteil Schrott (Evtl. zuviele Festplatten o.ä. angeschlossen?)
Ich glaube kaum, dass es an der Grafikkarte liegt, da ich vor ca. 2 Monaten eine Asus Matrix HD7970 gekauft habe, und die wegen plusminus gleichen Problemen plus extremes Spulenfiepen gegen die 280X getauscht habe.

Oder habe ich wirklich zum zweiten Mal ins Klo gefasst. :S

Über hilfreiche Tips/Vorschläge/Lösungen wäre ich euch extremst Dankbar!

Grüsse Marc
 
Das selbe Problem hatte ich auch bei meiner R9 280x DCII (ohne top) auch. Hab se zurück geschickt, ich hatte allerdings auch bluescreens.
 
Ja, auch in anderen Spielen Probleme. BF4 ist so das "anspruchvollste" was ich zocke, und auch nur dort treten die Abstürze auf.
WoW, LoL, Fifa14 etc nur Grafikfehler und Flackern.

Auch schon beide Steckplätze auf dem MB ausprobiert.

Natürlich sind alle Treiber (Bios,Graka,Spiele,Windows) aktuell

@Stueppi
was hast du dir denn als Ersatz geholt? War bis jetzt eigentlich immer sehr angetan der AMD Karten. Auch mit ASUS nie irgendwelche Prolbeme gehabt.
 
Man kann mit den Grafikkarten immer mal Pech haben, wie mit jedem anderen Produkt auch... du glaubst nicht wieviele "Montagsautos" ich mittlerweile hatte -.-

Das Hauptproblem der DCIIT liegt in der werksseitigen Übertaktung, könnte sein, dass sie dadurch schon instabil wird. Zwar wurden die Bauteile darauf getestet, so kann trotzdem im Betrieb irgendetwas auftreten, dass sie nicht vorher feststellen konnten. Jetzt könntest du mit dem MSI Afterburner etwas am Takt rumschrauben, um meinen Verdacht zu überprüfen. Ebenso könnte die Spannung zu hoch oder zu niedrig sein, so dass Instabilitäten auftreten. Am Ende wird dir aber vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als sie zurück zu schicken...
 
Das war auch meine 2te r9 280x, flackern in Skyrim, aber nur das Meer, leichtes flimmern und bluescreen in Alan Wake, PS2 auch BS, Artefakte in BF3 und wenn der PC ne weile aus war ging sowieso garnichts mehr richtig. Hab se heute eingeschickt und werde mir eine gtx 770 holen. Die sind wenigstens verfügbar.
 
Das mit den Montagsgegenständen ist so eine Sache :)

Also das mein System für eine aktuelle Grafikkarte zu schwach auf der Brust ist könnt Ihr definitiv ausschliessen?
Soll ich dann, wenn ich sie zurücksende, auf einen Austausch oder Geld zurück beharren? Wenn Geld zurück eine andere Grafikkarte? Asus GTX 770 DC2OC oder die GTX 780 DC2OC.
Die GTX 780 kostet halt schon einiges mehr, selbst die 770 ist hier in der Schweiz teuerer als die AMD.
 
Wenn dein RAM innerhalb der Spezifikationen läuft, dürfte es wirklich an der Grafikkarte liegen.

Die 7970 / 280X reizen das alte Chipdesign schon bis an die Grenzen aus, was Wärmeentwicklung und Taktraten angeht.
Auch eine mittlere Temperatur von 55-60°C lässt die Möglichkeit bestehen, dass sich lokal Hotspots bilden, die für Probleme sorgen.

Ich hatte noch größere Stromschleudern (i7-920 mit 4GHz und Fermi mit 250W) an einem kleineren BQ Straight Power 550W. Deshalb würde ich das NT als Schuldigen ausklammern. Du kannst es natürlich an einem anderen PC testen.
 
schau mal auf der hersteller homepage eventuell gibt es da bios update, war bei meiner GTX770 von Asus der fall, hab bios update gemacht und jetzt läuft alles.
 
Das Bios ist aktuell...oder meinst du die Firmware der Grafikkarte? kann man die überhaupt updaten? o.O

Wenn ich meine alte Grafikkarte einbaue (ASUS HD5850) läuft das System wieder einwandfrei (ausser scheiss Leistung in Games xD)
 
Das Bios ist aktuell...oder meinst du die Firmware der Grafikkarte? kann man die überhaupt updaten? o.O

Wenn ich meine alte Grafikkarte einbaue (ASUS HD5850) läuft das System wieder einwandfrei (ausser scheiss Leistung in Games xD)

hab Bios gemeint, aber wenn es aktuell ist, würde ich auch sagen deine karte ist hin.
 
Ich würde auch sagen, dass die GPU hinüber ist.
Mach einfach eine Reklamation.
Vermutlich vRAM oder so defekt, passiert halt mal.
Hatte ich jedoch bei fast allen AMD-Grafikkarten...
Musste sie mindestens ein mal reklamieren.
Na ja, irgendwann habe ich dann zwei bestellt und
dann funktionierte wenigstens eine. Ich glaube ich
habe da einfach oft ins Klo gegriffen. :-D
(hatte ich bei 3 AMD Generationen so...)
 
Zurück