Grafikkartenmarkt: Intel schnappt sich Marktanteile von AMD und Nvidia, Verkäufe normalisieren sich

AW: Grafikkartenmarkt: Intel schnappt sich Marktanteile von AMD und Nvidia, Verkäufe normalisieren sich

ist doch egal.Fakt ist,das es viele mit onboard Grafikleistung herum hantieren.Wieviele das kann man nicht sagen,weil die dunkelziffer sehr warscheinlich hoch ist.Meine mutter zum zocken auch die intel grafikkarte.SIe ist auch ne zockerin.Der Begriff zocker ist weitläufig.Sagt es ja null aus ob man sehr alte,alte oder aktuellere Spiele zockt.

Ich habe auch bei einem der pcs keine dedizierte Grafikkarte drinnen.Einer meiner besten Kumpels wo damit zockst sagte,was echt da ist nur ne onboard Grafikkarte drinnen und so ne gute Leistung.Hätte ich nicht gedacht.Das waren seine Worte.Für das was wir darauf zocken und wir zocken zu dritt,reicht diese onboard Grafikkarte locker aus.Klar kann ich damit borderland 1 nicht auf maixmal zocken aber für mittlere Deteils reicht es locker,der rest bei den Spielen geht mit der Leistung bei Counterstrike usw unter.

Naja ich sitze aktuell an nem HD 5500 und das Game schafft nicht mal das Spiel aus der PCGH 01/18 Offworld Trading Company auf niedrigsten Einstellungen auf 30Fps darzustellen, dazwischen liegen sogar immer noch Welten also....
Selbst Eador die olle Kamelle von glaube ich 2011 läuft nicht mal auf 20Fps....

AW: Grafikkartenmarkt: Intel schnappt sich Marktanteile von AMD und Nvidia, Verkäufe normalisieren sich

Glaube mir, viele mit einer Intel iGPU sind sehr leidensfähig, und auch nicht gewillt sich einen Desktop PC mehr zuhause hinzustellen, oder ein deutlich teureres Notebook zu kaufen.
Und Spiele wie LoL u.s.w. laufen auch mit einer Intel iGPU halbwegs gut.
Es ist ein Fehler zu denken das jeder ein Gaming-, PC, oder Notebook hat.
Das haben sie (leider) nicht....

Zuletzt bearbeitet:

Oft unterschätzt man die iGPUs auch einfach.
Man sollte auch Bedenken,das Netbooks und ähnliche,relativ kleine Monitore haben die auch leichter zu Befeuern sind.
ich weiss jetzt nicht in welcher Leistungsklasse die integrierte Grafik mittlerweile ist aber zwischen einer HD5500 und der Iris 550 liegt fast die doppelte Leistung und Iris ist von 2015,die Iris 550 seinerzeit eher unteres Mittelfeld?

Naja ich sitze aktuell an nem HD 5500 und das Game schafft nicht mal das Spiel aus der PCGH 01/18 Offworld Trading Company auf niedrigsten Einstellungen auf 30Fps darzustellen, dazwischen liegen sogar immer noch Welten also....
Selbst Eador die olle Kamelle von glaube ich 2011 läuft nicht mal auf 20Fps....

ok du scheinst wohl andere anforderungen zu haben.Ich habe spiele die sind aus 2009,2008 und noc älter.Du scheinst kaum spiele zu haben wo ein onboard garfikkarte gescheit läuft.Aber wie gesagt,solche spiele wie ich mit meinen kumpels zocke,da könnte man auch mit ner onboard garfikkarte gut zocken.Ich habe auch gesehen wie eienr super gut bei Gears of war 1(nicht die ultimate version) flüssig mit ner onboard Intel Grafikkarte wunderbar zocken konnte.Ich bin warlich sehr überrascht wie gut die meisten meiner spiele drauf laufen würden.Aber nicht jedes system hat ne onboard Grafikkarte mit an bord.Aber ich bin es auch gewöhnt mit seperate Grafikkarte zu zocken.

Dieses system wo keine drinnen ist,hat ein büro mainboard drinnen wo alles über ein 1 gb Grafikkarten speicher nicht annimmt.Und wenn ich dann schon ne auswahl zu gtx 550 mit 1 gb,gtx 460 oder auch ne gt 9600 habe,dann wird der sprung schon sehr viel kleiner.So viel ziehen diese Grafikkarten dann doch nicht der intel onboard davon.

Der HD 5500 ist natürlich ein ziemlich langsamer Kandidat, aber APU´s aus den höheren Sektionen kosten auch ne ganze Ecke mehr bein Intel.

In der Zeit der (erst jetzt langsam zurückgehenden) Hochpreisphase für dGPUs habe ich selbst in ausgesprochen Gamerforen - unter anderen auch hier in der PCGH - immer wieder mal die Ankündigung gelesen, notfalls unter Drogen auf Low und 720p mit der iGPU zu spielen, bis sich die Grafikkartenpreise normalisiert haben. Und wenn sich Hardcore-Gamer zu so einem Schritt entschließen können, dann können es Gelegenheitsspieler erst recht.

Und dabei sind noch nicht einmal die exorbitante Zahl an Office-PCs/Notebooks mitgerechnet. Oder, wenn man den Fokus wirklich nur auf Gamer legen will, dann auf die zigtausend Zocker, die für die zigste Candy-Crush-Iteration, Wimmelbild-Bedürfnisse, den drölfzigsten semiprofessionellen Titel auf Basis zehn Jahre alter Engines (gefühlt 95% des Portfolios von Steam) oder japanoide RPG-Maker-Elaborate (Alles übrigens ohne Wertung der spielerischen Qualität bzw. des Unterhaltungswerts aufgezählt.) ebenfalls keine dGPU benötigen.

Zurück