News Grafikkartenmarkt: Erneut heftiges Minus bei den Auslieferungen

Natürlich, dass ist aber auch wenig verwunderlich. Im Regel sind es excess products, in diesem Falle ist es aber ebenso gut möglich, dass der heutige Marktpreis geringer ist als der Preis für den sie eingekauft haben.

Naja das ist etwas was die Boardpartner und die Shops interessiert, nicht den Endkunden.
Mir ist das doch rosa was diverse beteiligte Parteien an dem Produkt verdienen, Ich will sehen was die an dem Tresen für einen Preis aufstellen und wie sich das eben zum Konkurrenzprodukt und zur allgemeinen wirtschaftlichen Lage passt, also ob sich das für mich lohnt. Beim Technik-Kauf sind wir alle daran gewöhnt das die Margen teils extrem hoch ausfallen, gerade für Apple und ihre Produkte z.B. - gekauft wird das trotzdem, da lohnt es sich nicht zu warten da diese nicht wirklich billiger werden außerhalb von Sonderangeboten und Modellwechsel.

Ich kenne nicht viele Leute, die bspw. eine 8800 Ultra hatten. War auch schließlich nochmal 50% teurer als die GTX.
Dual GPUs wie die 295 waren auch nicht weit verbreitet. Genauso wie SLI und Crossfire Systeme.
Das hat jetzt was damit zu tun, das man sich mit der Bezeichnung Enthusiasten Karte nur etwas schön redet.

Für mich mal gar nichts.
Die 470x2 und die 490 zum Beispiel.
War auch völlig unnötig. Denn die GTX480 war ein starkes gutes Produkt. Ich hatte zwar auch über eine 5850 nach gedacht, aber es wurde eine 470 und das habe ich nie bereut.
Das ist keine Abschreibung auf das Inventar, das ist der negative Effekt auf die Marge.

Es steht dir zudem frei, die Berichte der Vorjahre zu lesen um einen Vergleich zu ziehen. Hier nach Kalenderjahr:
2022: 7.5%
2021: 0.9%
2020: Insignifikant
2019: Insignifikant
2018: 2%

Heißt, das ist die mit Abstand größte Knick der letzten 5 Jahre. Fast 4 mal so viel wie beim letzten Miningboom.

Zurück