Grafikkartenmarkt: Ein Bild der Verzweiflung

Werde auch weiterhin abwarten , und mir gemütlich ansehen wie sich die Leute völlig überteuerte Gafikkarten kaufen.

Bis dahin fließen Zeit und Geld in Hobbys die mich nicht finanziell betrügen ;)
 
Weil jede Statistik, die dir nicht passt, gelogen ist? Und das hier ist natürlich auch gelogen:
Hat trotzdem nichts mit der Realität zu tun. Der Schnitt wird noch durch Altarbeitnehmer (mit alten Tarifen und auch Benefits wie Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.. mittlerweilw übrigens Mangelware) gehalten. Ich selbst bin Sozialarbeiter mit Leitungsfunktion und komme nicht an die 3500 ran. Auch ein TVöD (und daran angelehnte) wird mittlerweile ausgetrickst. Da wirst du dann einfach in der beruflichen Qualifikation niedriger eingestuft. Meine Freundin arbeitet in einer Verbandsgemeinde als Verwaltungsfachangestellte. Da bekomme ich die Tricksereien ebenso mit wie im Sozialwesen. Da wird dann auf Zeit gespielt wenn du rechtlich nach Tarif höher gestuft sein müsstest.
Ebenso arbeite ich beruflich viel mit Azubis und habe dadurch einen guten Überblick über verschiedenste Berufsfelder. Und da gehört man nach der Ausbildung zu Topverdienern wenn man die 2200 Brutto in VZ bekommt. Was ich jedoch erlebe ist, dass es selten zu großen Gehaltsunterschieden kommt, wenn die Firma einen großen Namen hat. Oder wenn du in ner Schicht arbeitest in der Industrie. Ansonsten ist das perspektivisch für Leute u40 zunehmend ein Niedriglohnbereich.. und das ist fast allen Branchen.
 
Hat trotzdem nichts mit der Realität zu tun.
Es hat mit dem Teil der Realität zu tun, den du ignorierst. Was du schilderst, glaube ich dir sofort, aber das ist eben nur ein Teil des Arbeitsmarkts. Was du am Ende des Monats nach Hause trägst, hängt von Vielem ab, ob Abschluss (Schulabschluss/Ausbildung/Studium/Promotion), Branche (soziale Berufe werden halt nun mal notorisch schlecht bezahlt, anders als ITler, Ingenieure oder anderen Branchen) oder der Frage, ob du angestellt oder selbständig bist.

Ja, wir haben einen zu großen Niedriglohnsektor, und ja, wir haben Berufe, die - gerade, weil man gesehen hat, wie wichtig sie in Zeiten von Corona sind - unterbezahlt sind. Dass da Änderungsbedarf besteht, steht völlig außer Frage. Ich wehre mich nur dagegen, so zu tun, als würden 80% der Leute mit weniger als 2500 brutto nach Hause gehen und müssten deshalb eine Niere verkaufen, um sich eine Grafikkarte zu kaufen.
 
Kann nicht klagen, spiele mit einer 3080 Ti CP77 in 5K DLSS P und RT @ Ultra. Reicht zwar nur für 40-50 FPS. Aber mit VRR auch ok. Dafür sieht das Spiel mit diesen Settings sehr sehr geil aus.

Wer kaufen möchte, soll das bitte tun. Aber dieses rum Geheule nervt. Karten gibt es genug zu kaufen auf gh.de Nur sind Sie halt teuer.

thumbnail_fullsizerenvcjat.jpg




 
Zuletzt bearbeitet:
Weil jede Statistik, die dir nicht passt, gelogen ist? Und das hier ist natürlich auch gelogen:
Ähm...das ist TVöD. Bei weitem nicht jeder wird danach bezahlt.

Es hat mit dem Teil der Realität zu tun, den du ignorierst. Was du schilderst, glaube ich dir sofort, aber das ist eben nur ein Teil des Arbeitsmarkts. Was du am Ende des Monats nach Hause trägst, hängt von Vielem ab, ob Abschluss (Schulabschluss/Ausbildung/Studium/Promotion), Branche (soziale Berufe werden halt nun mal notorisch schlecht bezahlt, anders als ITler, Ingenieure oder anderen Branchen) oder der Frage, ob du angestellt oder selbständig bist.

Ja, wir haben einen zu großen Niedriglohnsektor, und ja, wir haben Berufe, die - gerade, weil man gesehen hat, wie wichtig sie in Zeiten von Corona sind - unterbezahlt sind. Dass da Änderungsbedarf besteht, steht völlig außer Frage. Ich wehre mich nur dagegen, so zu tun, als würden 80% der Leute mit weniger als 2500 brutto nach Hause gehen und müssten deshalb eine Niere verkaufen, um sich eine Grafikkarte zu kaufen.
Es ist halt nun mal traurige Realität, dass 2,5k brutto relativ viel für die meisten sind und jede Menge Menschen gar nicht erst so viel bekommen. Wenn überhaupt, kratzt man da eher an der Grenze oder muss häufig Überstunden schieben, die man bezahlt bekommt.

Und dazu kommt noch, dass man abseits seines Hobbys noch andere Ausgaben hat. 2,5k Brutto macht netto etwa 1700. Klingt zwar schön und ist es aus, aber im Endeffekt ist das auch nicht so viel. Vor allem dann nicht, wenn man ein Auto hat, vlt. auch Kinder hat usw. Für teure Hobbies, was Gaming nun mal ist, bleibt da wenig.
 
Tjo, Ich hüpfe hier seit 2 Jahren mit einer "neuen" RX 580 Red Dragon V2 rum.
Die tut es aber. Kann alles spielen, ist nur eine Frage der Einstellungen.
Außerdem zock ich eh gerne Indi-Games.Diesen TripleA-Kram kann man mi Großen und Ganzen eh in die Tonne hauen.

Von daher, wenn jemand 1500 € für eine GraKa ausgibt: Schön dumm und selber Schuld.

Die Kohle investiere ich dann lieber in Aktien, Krypto oder ähnliches :)
 
Da die Großen, zum Beispiel Google, 16000 GPU oder mehr nutzen, ähnlich dämlich wie ein Elektro Akku 16000 Mini Akku nutzt.

Einfach ausgedrückt, Spieler Grafikkarten werden als Übergangslösung für Matrizen Prozessoren genutzt, oder wie auch immer diese heißen.

Hoffentlich kommen die mal bald parat.
 
Zurück