Grafikkartenknappheit: Vier Jahre alte GTX 1050 Ti feiert Comeback

Ziemlich dreist, für diesen GPU-Methusalem weit über 100€ zu verlangen.
Eine RX 470 ist etwa 35% schneller.
Ich habe selbst noch eine GTX 1050 Ti und für das ein oder andere ESports Spiel kann man die Karte schon noch gebrauchen.
Die Karte wäre bei gesättigtem Markt heute keine 80€ mehr wert.
Ich habe einer meiner zwei Karten für 50 Euro verkauft, vor 6 Monaten.

Aber nett von Nvidia, die Gamer mit uraltem und überteuertem Schrott zu versorgen, während man die aktuelle Generation an Miner vertickt.
Wenn die Miningsblase platzt, sind wieder genug gebrauchte Karten auf dem Markt.
Demnach eine Win-Win Situation.
 
Eine RX 470 ist etwa 35% schneller.
Ich habe selbst noch eine GTX 1050 Ti und für das ein oder andere ESports Spiel kann man die Karte schon noch gebrauchen.

Ich habe einer meiner zwei Karten für 50 Euro verkauft, vor 6 Monaten.


Wenn die Miningsblase platzt, sind wieder genug gebrauchte Karten auf dem Markt.
Demnach eine Win-Win Situation.
Hoffe du hast Recht.
 
Ich verstehe die ganze Zeit nicht warum alle denken das sich irgendwas an der Situation ändern wird Ende des Jahres. Was passiert denn Ende des Jahres?
Naja ende diese Jahres kommt vermutlich wieder eine neue Graka Generation und in China läuft schon seit langem wieder normaler Betrieb.
Also kann man ja vermuten das sobald was neue raus kommt eine 6800xt zumindest auf uvp sinken wird.
 
In jedem Thread zum Thema der selbe Käse an Kommentaren. Noch immer nicht das System verstanden in dem ihr lebt oder wie ? Alles Angebot und Nachfrage.

Wenn der Mining Boom wieder vorbei, Corona soweit im Griff und die Verfügbarkeit wieder gegeben ist . Die Hersteller für die nächste Generation für ne 7800XT/4070 - 1500$ UVP abrufen und ihr diese zahlt. Dann sind nicht die Hersteller Schuld die euch versuchen zu melken, sondern ihr, die diese Preise zahlen.

Sieht übrigens bei Smartphones ala Apple/Samsung oder teure Markenklamotten nicht anders aus, die ebenso von billiglohn Arbeiter produziert werden und die in der Produktion nen Bruchteil von dem Kosten was ihr dafür zahlt, Forschung etc. mit inbegriffen. Aber man brauch ja entsprechenden Status um auf dicke Hose machen zu können und deshalb freuen die CEO's weltweit sich auch über die neuesten Quartalszahlen dann nen entsprechenden Ast ab.

Wenn ihr ein paar Aktien dann noch von diversen Firmen habt, könnt ihr vom Glück der CEO's dann auch noch bissi was abbekommen. Fällt dann aber nicht ganz so groß wie deren Manager Gehälter aus.

*edit*
Um es für den ein oder anderen nochmal besser zu verdeutlichen. Ich als Bauer habe 10 Hühner die jeden Tag 20 "Bio"Eier legen. Habe normalerweise 50c pro Ei genommen und von diesen 20 Eiern nicht mehr wie 15 verkauft zu dem Kurs. So nun ist heraus gekommen das der Supermarkt im Dorf mehrmals Salmonellen in den gelieferten Eiern hatte und deren Kunden rennen nun mir die Türen ein.

Da ich nur jeden Tag 20 Eier habe, gehe ich halt her und zieh den Preis soweit an, wie die Kunden bereit sind für diese zu zahlen. Also nehme ich einfach mal 3€ pro Ei, obwohl eines in der Herstellung nicht mehr wie 10c kostet und die Menschen kaufen sie trotz alledem zu dem Kurs. So nun gehe ich vom Gewinn her und kaufe noch weitere Hühner um den täglichen Bedarf zu decken und die Kunden zahlen weiter 3€ pro Ei. Produziere aber nur so viele wie auch Bedarf besteht.

Kaufen die Kunden meine Eier nicht mehr zu dem Kurs oder produziere ich zu viele und bleibe nun drauf sitzen, tja dann muss ich wohl mit dem Preis runter und genau so läuft unser System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das richtig das die 1080 non-ti bei ebay im Schnitt schon bei um die 400,- liegt? Sind die wahnsinnig?
Besser als 400€ für die 1050 Ti wie bei einigen Händlern aktuell. Da bekommste wenigstens "Leistung" für. Zumindest im Vergleich. Ganz ehrlich? Wenn meine GraKa jetzt abnippeln würde, dann würde ich direkt bei eBay oder eBay-Kleinanzeigen schauen. Scalpernate und Co kann man sich nicht geben.
1. April ist doch noch gar nicht?
Momentan ist doch gefühlt jeder Tag der 1. April und das auf sämtlichen Ebenen. Der Gegenteiltag wurde dafür abgeschafft.
 
Naja ende diese Jahres kommt vermutlich wieder eine neue Graka Generation und in China läuft schon seit langem wieder normaler Betrieb.
Also kann man ja vermuten das sobald was neue raus kommt eine 6800xt zumindest auf uvp sinken wird.
Es gibt dieses Jahr keine neue Generation mehr. Höchstens einen Refresh. Und der bringt nur was falls ein ganz anderer Prozess genutzt wird und die Produktionskapazitäten der jetzigen Karten nicht beeinträchtig werden.

Mindestens zwei Sachen müssen passieren damit sich die Lage entspannt: Die Mining-Blase muss platzen, wofür es nicht das geringste Anzeichen gibt, und die Leute müssen aufhören pervers überteuerte Grakas zu kaufen, wofür es auch keine Anzeichen gibt. Die 1050 Ti für 400€ wird sich blendend verkaufen. Sieht also schlecht aus, auf unbestimmte Zeit.
 
Mindestens zwei Sachen müssen passieren damit sich die Lage entspannt: Die Mining-Blase muss platzen, wofür es nicht das geringste Anzeichen gibt, und die Leute müssen aufhören pervers überteuerte Grakas zu kaufen, wofür es auch keine Anzeichen gibt. Die 1050 Ti für 400€ wird sich blendend verkaufen. Sieht also schlecht aus, auf unbestimmte Zeit.
Ich sehs schon kommen. Bald laufen hier überall in den Straßen Trenchcoat-Typen mit Sonnenbrillen durch die Gegend die dir in abgelegenen Gassen die Qualitätsgrafikkarten zu "guten" Preisen verticken :D
Ey Alter...brauchste was zum Zocken? :cool:
 
Vor allem verstehen die meisten hier auch nicht das die Preise noch weiter steigen können, je höher der BTC/ETH Kurs geht. Denn nem Miner isses egal ob ne Karte 500/1000/2000 oder 3000$ kostet. Die Kohle wird er irgendwann wieder drinne haben, solang der Kurs jenseits der 20k Marke beim BTC bleibt.

Und daran wird auch Corona nichts ändern, sollte es wieder zur Normalität zurückgehen. Übrigens gestern nen Bericht gesehen das TSMC bis 2024 ausgelastet sein soll und die Produktion auch jetzt mit Corona zu 100% läuft. Abhilfe würden da nur neue Fab's schaffen. Aber solang Miner direkt alles wegkaufen, kannsde noch so viele Fab's bauen.
 
Ich sehs schon kommen. Bald laufen hier überall in den Straßen Trenchcoat-Typen mit Sonnenbrillen durch die Gegend die dir in abgelegenen Gassen die Qualitätsgrafikkarten zu "guten" Preisen verticken :D
Ey Alter...brauchste was zum Zocken? :cool:
Haste bisl RTX? Soll der neuste Sh*t sein. Dann siehste alles leuchten und spiegelnde Elefanten. Und vielleicht noch bisl DLSS um wieder runterzukommen? :rolleyes:

Trenchcoat-Typen in abgelegenden Gassen brauchste nicht mal um abzuzocken. Die Rolle haben die Scalper-Händler schon eingenommen, in aller Öffentlichkeit und ohne Scham.
 
Das ist natürlich stark subjektiv.

Mir würden beispielsweise leicht über 30 fps avg in "AC: Valhalla" @1080p im Low-Preset nicht genügen, aber mit etwas guten Willen geht das in dem Genre noch als "teilweise ganz gut" spielbar durch; Dito in "Red Dead Redemption 2".
"Cyberpunkt 2077" hingegen ist damit @1080p im Low-Preset noch härter an der Grenze, wenn nicht sogar schon auf der falschen Seite. Es ist kein reinrassiger Shooter, aber ein wenig flotter dürfte es da trotzdem zugehen.

Kurz gesagt: Ja, es geht, aber Konstruktionen mit "ganz gut" würde ich dazu nicht aufbauen. Eher etwas mit dem Teufel und Fliegen und so ... ;)

Ich sagte "Teilweise". Wir brauchen nicht reden, dass man sich besseres holen sollte, um die Titel optimal zu genießen. Wer die 300-600€ drauflegen möchte, der kann das machen, aber so kommt man mit 100€ weg und kann sich irgendwie durchschlagen.

Mit meiner GTX 670 2GB läuft Anno 1800 in 2560x1440@Mittel mit 30 FPS+, ein paar Spiele laufen sogar in 4K.

Die andere Alternative wäre die R9 390X. Die braucht dafür 300W und hat die üblichen Nachteile des Gebrauchtmarkts (wir reden von einer gut 7 Jahre alten Karte), dafür ist sie wesentlich schneller und hat mehr RAM.

Die andere Alternative ist im Moment GeForce Now.

Waren die nicht mal eine "Empfehlung" als PhysX-Beschleuniger?
Naja, History....

Das war die GTS 450, zur Zeit der GTX 1050Ti war PhysX kein Thema mehr und es gab genug gebrauchte Karten, die ähnlich gut geeignet waren.

Wenn die Miningsblase platzt, sind wieder genug gebrauchte Karten auf dem Markt.
Demnach eine Win-Win Situation.

Da irrst du dich und zwar gewaltig:
1: Bleiben die Aufpreise, die heute gezahlt werden ja bestehen.
2: Wären die Karten auch so in den Markt gekommen. Dann nicht durch Miner, sondern durch Gamer, die sich neue Hardware holen.

Beim Letzten Mininboom gab es auch keine billigen Karten, die Preise der RX 400 und 500 Karten sind, im Verhältnis zu anderen Karten, nicht in den Keller gekracht.

Deine Annahme würde nur stimmen, wenn die Produktion ausgeweitet worden wäre. Aber das ist einerseits nicht möglich und andererseits haben Nvidia und AMD schon erklärt, dass sie das nicht machen werden. Verständlich, sonst würden sie am Ende des Miningboom auf mehreren 10 Mio Karten sitzen bleiben, die keiner möchte.

Warum labern immer so viele Nutzer hier so ein Schmutz?
Bei eBay bietet Saturn eine nagelneue GTX 1050ti für 189€ an.
Nimm doch bitte Stellung zu deiner Aussage solche Unwahrheiten zu verbreiten.

Sie ist bei vielen Händlern für 400€ gelistet, das ist eben ein Fakt. Wie sich die Preise entwickeln, wird sich noch zeigen müssen, eventuell geht es ja auch insgesamt in Richtung 400€.

Naja ende diese Jahres kommt vermutlich wieder eine neue Graka Generation und in China läuft schon seit langem wieder normaler Betrieb.
Also kann man ja vermuten das sobald was neue raus kommt eine 6800xt zumindest auf uvp sinken wird.

Die nächste GeForcegeneration dürfte erst Ende 2022 erscheinen, nur AMD möchte wohl Ende 2021 neue Karten rausbringen. Selbst wenn neue Karten erscheinen, dann werden die direkt von den Minern aufgekauft. Bis die Blase platzt wird sich da nicht viel ändern, da der Bedarf der Miner unstillbar ist und nur vom Kurs der Kryptowährungen abhängt.
 
Da irrst du dich und zwar gewaltig:
1: Bleiben die Aufpreise, die heute gezahlt werden ja bestehen.
Ich irre mich per Definition nie!
Die Aufpreise die heute gezahlt werden, sind die gesenkten Preise von morgen!
2: Wären die Karten auch so in den Markt gekommen. Dann nicht durch Miner, sondern durch Gamer, die sich neue Hardware holen.
Die Karten wären so zahlreich sicher nicht in den Markt gekommen, das hat man bei der ersten und zweiten Miningwelle schon gesehen. Die Produktion wurde erhöht und der Nachfrage angepasst. Die Folge waren eine Flut von Gebrauchtkarten und viele Karten die


Beim Letzten Mininboom gab es auch keine billigen Karten, die Preise der RX 400 und 500 Karten sind, im Verhältnis zu anderen Karten, nicht in den Keller gekracht.
Sind massiv gesunken. Habe rein aus dem Habegefühl 25 RX 580 gekauft, eine für schlanke 80 Euro. Good Price!
Deine Annahme würde nur stimmen, wenn die Produktion ausgeweitet worden wäre.
Die hat sich ausgeweitet wie ein alter Büstenhalter.
 
Sollte nicht ein unvorhersehbares Ereignis stattfinden, kennt die Kursrichtung bei BTC/ETH bis Ende des Jahres nur eine Richtung: nach oben.

Wer 2021 auf bezahlbare Grafikkarten gehofft hat, der kann eigentlich jetzt schon einen Haken an das Jahr setzen.
 
Die 1000er Karten waren ja auch gut, zu ihrer Zeit.
Mit dem heutigen Ansprüchen an Grafikkarten kommt man da halt nicht mehr weit, wir sind halt ungefähr 5 Jahre weiter.
Naja, DLSS braucht man hauptsächlich nur für Raytracing und dieses ist in Sachen Performance per aufgewendete Kosten und Optik noch weit davon entfernt ein Zwang zu sein, vor allem bei den jetzigen Preisen. :ugly:
Eine GTX 1060, 1070, 1080 kann, DLSS außen vor, immer noch voll ausreichen. In hardwarenahen Schnittstellen wie Vulkan und DX12 war auch Turing nicht so viel besser.

Die Gesamtverbräuche haben sich in dieser Generation zudem eher verschlechtert, auch wenn die Effizienz für diese Performance vielleicht sogar gestiegen ist:
Auf der Stromrechnung stehen keine FPS.

:ugly: :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
GDDR5(X) Speicher kann man in "Massen" produzieren, und GDDR6(X) nicht?
Klingt irgendwie nach einem vertrauten Problem...siehe Intel... ;)
 
Ja, AMD hat zwar auch Lieferschwierigkeiten, aber GDDR6x scheint in dieser Beziehung kein großer Wurf zu sein. Die RTX 3070 ist stark überteuert, aber hier und da immer mal wieder lieferbar.
 
Gibt es wirklich User die sich so veralbern lassen? :huh:

Ich seh schon, die gibt es. :lol:Hab da noch eine GTX 1070, also wenn es denn so ist, 450€? *duck :devil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da könnte man ja auch eine GTX1080 wieder auflegen. Die wär zumindest für Spieler im Jahr 2021 zu gebrauchen. Mir tun die Leute Leid die jetzt zu der 1050ti greifen. Sie ist ja nicht die schnellste und der Speicher ist nicht grad üppig. Beim Preis dürfte das ganze ja auch eher 300€ und mehr kosten wenn man sich das ganze so an sieht mit denn Karten Preisen. An sich sollte man aber meiner Meinung nach keine 100€ für die Karte zahlen um nicht ganz dumm aus der Wäsche zu schauen.
 
Zurück