News Geforce 7800 GTX: Die PS3-Grafikkarte erschien vor 20 Jahren

Hab damals auch eine 7800GT gekauft in der Hoffnung WoW läuft damit besser :wall:
Erst einer der ersten Dual Cores - ein AMD Opteron - konnte Abhilfe schaffen.

Und ich konnte anstatt mit einstelligen FPS Raten mit ca. 20 FPS raiden :ugly:
war wow damals wirklich so scheiße? zumindest war ich nicht raiden damals aufn privatserver. hatte das gefühl es lief besser.

@PCGH_Sven
Ein kleiner Fehler, ich bin mir sicher die Grafikkarte damals konnte noch kein RTX ;-)
Geforce RTX 7800 GTX

In meinem Retro-SLI System habe ich die 7er GeForce Karten ganz gerne getestet da die Skalierung Recht gut war (in den von mir getesteten Spielen).
Hier zwei 7900GTO:

1000003305.jpg

Richtig cool aus der Serie war aber eigentlich nur die 7900 GTX/GTO. Das waren die ersten Consumer Grafikkarten mit einem modernen Kühlkonzept. Die Kühler mit großem Lüfter und Heatpipes wurden zuvor schon bei den Quadros verbaut.

Anhänge

• NV_GF7_7900GTO_1a_lo.jpg
    NV_GF7_7900GTO_1a_lo.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 9
  • NV_GF7_7900GTO_1b_lo.jpg
    NV_GF7_7900GTO_1b_lo.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 9
war wow damals wirklich so scheiße? zumindest war ich nicht raiden damals aufn privatserver. hatte das gefühl es lief besser.
Bossfights waren vor allem ziemlich schlimm.
Oder halt große Städte, wie Ironforge wo Tonnen an Leute rumlaufen.

Also alle Szenarien in denen viele Clients um einen herum berechnet werden müssen.
Diese Szenarien sind halt unheimlich CPU limitierend.

So gab´s halt auch den Satz, der PC der WoW in jeder Situation schafft muss erst noch erfunden werden.

In Vanilla waren es nun mal 40 Leute um einen herum. Und selbst in Burning Crusade mit 25 lief es hier und da auch nicht viel besser.

Ganz schlimm lief das Sunwell Plateau.
Aber da kam dann der Opteron in´s System und es lief wenigstens etwas besser :ugly:

War die 7. Gen nicht auch so ein Lückenfüller der konsequent auf die damals neue Schnittstelle PCI-E setzte ? Ich meine zur Geforce 6800 GT(X) war die Architektur kaum schneller

Die PCI-E-Füllerserie waren die Geforce-PCX-Modelle zwischen FX 5000 und 6000. Die Geforce 7 setzten zwar erstmals komplett auf PCI-E, aber auch in der 6000er-Serie war die Hälfte schon nativ. Der primäre Fortschritt von 6 zu 7 war ein Schrink der Topmodell auf 110 nm und schließlich aller Chips auf 90 nm. (Low End war schon bei den 6ern in 110 nm, da später erschienen.) Genutzt wurde das ganz platt für deutlich breitere Designs. Der G71 aus der 7900 hat zwar keine nennenswerten architektonischen Vor- oder Nachteile gegenüber dem NV40 der 6800er, aber 50 Prozent mehr Recheneinheiten. Und das zusätzlich zu mehr als 50 Prozent Taktplus von 7900 GTX gegenüber der 6800 Ultra. Von der 6800 GT zur 7950 GT gab es +135 Prozent mehr Rohleistung und das bei gleichbleibender TDP und das war auch in der Praxis was ganz anderes als "kaum schneller". ;-) (Auch wenn in der Praxis natürlich das nur um 40 Prozent beschleunigte Speicherinterface zum Flaschenhals wurde.)

Richtig cool aus der Serie war aber eigentlich nur die 7900 GTX/GTO. Das waren die ersten Consumer Grafikkarten mit einem modernen Kühlkonzept. Die Kühler mit großem Lüfter und Heatpipes wurden zuvor schon bei den Quadros verbaut.

Und davor schon bei der 7800 GTX512. ;-)
Das war der Anfang vom Ende der Nachrüst-GPU-Kühler und hat auch die Semi-Customs mit Hersteller-Kühler auf Referenz-PCB für eine volle Generation gekillt.

Die Geforce 7 war leider ziemlicher Murks. Dass man das AF beinahe bis zur Unkenntlichkeit verkrüppeln musste, damit nicht die ganze Pipeline stallt, war kein gutes Konzept. "Schön scharf" ... brrr. Aber bereits Ende 2006 hatte man ein wahres Killer-Produkt, das mit dem Vorgänger und der Konkurrenz kurzen Prozess machte.

MfG
Raff
Bin von einer 6800 (GT?) 512MB auf eine ATI 4850 1GB umgestiegen.
War eindeutig die bessere, kostengünstigere Wahl.
Fallout 3 mit Texturmod (knackig scharfer Straßenasphalt!) war schon endgeil.
Seitdem mag ich ATI/AMD. :-)

HD4000 waren Konkurrent der Geforce 200 und damals lagen, siehe oben, Welten zwischen den Generationen. Ich weiß noch, wie ich damals zwischen der HD4850 und einer 9800GTX+ aus dem Abverkauf geschwankt und die waren beide ein spürbarer Leistungsfortschritt gegenüber der HD3850, die wiederum eine Leistungsexplosion gegenüber der 7800 waren. Zeitgenössischer Konkurrent zu denen war, wie schon erwähnt wurde, die X1000-Reihe.

Zurück