Grafikkartenkauf! Ist PhysX es wert?

Geolas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,
Ich möchte mir irgendwann demnächst eine neue GraKa zulegen. Im Moment habe ich sowohl die GTX 580 als auch die Radeon HD 7950 im Auge. Nun höre ich aber das die GTX 580 PhysX hat, was bei vielen spielen echt hammer aussieht!
Wie soll ich mich entscheiden?
Kommt es zu irgendwelchen gravierenden Nachteilen wenn ich PhysX spiele spiele ohne PhysX zu haben? :huh:
Danke
Geolas

Was spielst du denn für Spiele?
Die meisten Spiele unterstützen kein PhysX, du hast also keinen Nachteil mit einer Radeon

Wie soll ich mich entscheiden?
Geolas
Die PhysX Effekte hast du ja laut deiner Aussage gesehen, nun liegt die Entscheidung in deinem eigenen Ermessen.
Sind die PhysX Effekte es dir Wert zur GTX 580 zu greifen?
Also preislich und leistungsmäßig geben sich die beiden Karten nichts, die 7950 ist aber stromsparender, kühler und leiser.

Kommt es zu irgendwelchen gravierenden Nachteilen wenn ich PhysX spiele spiele ohne PhysX zu haben? :huh:
Danke
Du kannst halt kein PhysX nutzen sofern es noch wirklich spielbar sein soll.
Die Möglichkeit es zu aktivieren besteht zwar, aber die PhysX Berechnungen werden auf die CPU verlagert und das hat massiven Leistungseinbruch zur Folge. Batman und Mafia 2 z.B. sind schlicht und ergreifend unspielbar auf AMD Karten wenn man PhysX aktiviert.
Nun liegt es an dir es zu entscheiden (wobei dir dabei im klaren sein sollte, dass nur sehr wenige Spiele wirklich PhysX nutzen)

Zuletzt bearbeitet:
PhysX lohnt sich nur, wenn du es auf die entsprechenden Spiele wirklich abgesehen hast. Ansonsten lohnt es sich wirklich nicht danach eine Entscheidung zu fällen. Die Auswahl ist wirklich dünn und neue PhysX-Games kommen nur in überaus homöopathischen Dosen. Mir fällt jetzt auch spontan keins ein, das in absehbarer Zeit kommen könnte.

Wie sieht dein restliches System aus(CPU, mb, netzteil, gehäuse) und in welcher Auflösung spielst du?
Spielst du überhaupt Games die Physx nutzen?

Naja...wenn sie so künstlich beschnitten sind wie in zbs. Batman Arkham Asylum,ist das schon nicht so schön anzusehen.
GPU PhysX in Batman Arkham Asylum Demo - YouTube
Da wollen se einem ja erzählen das ne Radeon keinen Rauch,keine Fahnen oder sonst was darstellen könnte,und lassen es ganz wech.
Der Knaller sind die Kacheln,die man natürlich nur mit ner PhysX Karte zerstören kann.
Einfach nur lächerlich diese Pseudo Effekte.
Haben noch nie BF3 gesehen die Entwickler.
GTX oder Radeon....ganz klar die Radeon.
Strom.Leistung,das bessere Packet.

Es kommt halt wirklich darauf an, ob man überhaupt PhysX Games spielt oder nicht. Alice Madness Returns oder Ghost Recon AW2 ohne PhysX kommt mir(!) nicht mehr in die Bude, weil es einfach nur schlapp und mager aussieht. Nur eben, es sind nicht viele Games, die die NV/Ageia Engine nutzen. In anderen Games, die für Physik anderes nutzen, hat man null Vorteil aus ne Gefurz :-)
Ist dann halt mehr auch ne Wahl der Vorliebe. Gibt Leutz (wie mich), die nie mehr ne Radeon kaufen werden, andere wiederum die nur auf AMD schwören und NV für Müll halten und wiederum andere, die hauptsächlich ein gutes P/L-Verhältnis wollen und denen der ganze Fanboy-Müll einfach zum hals raushängt :-) Ergo kann ausser dir und nur dir alleine kein Mensch für dich entscheiden, da ausser dir ja auch keiner weiss, was deine Ansprüche und Anforderungen an ne Graka sind. Ist dir z.B. ein niedriger Stromverbrauch sehr wichtig, kommst du nicht um ne AMD rum oder bei Multimonitoring. Aber die Entscheidung einzig wegen PhysX abhängig machen würd ich nicht, make's no sense ;-)

PS: Hier kannst du gucken, ob Spiele aus deiner Sammlung PhysX unterstützen: PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK und auch hier noch etwas: http://personal.inet.fi/atk/kjh2348fs/physx.html#gameslist . Bei mir sind es zwar auch nicht so viele (Cryostasis -> dort sieht es voll ******** aus, GR AW2 -> dort ist es voll hammergeil, Alice -> auch dort fehlt einem was, wenn man es deaktiviert und sieht einfach unvollständig aus), doch mit Ausnahme von Cryostasis möcht ich keins der anderen je wieder ohne PhysX spielen :-) Nur eben, da bei mir eh nur Gefurz Karten ins Haus kommen, ist bei mir PhysX nicht entscheidend in der Kaufwahl :-)
Auch in ein paar wenigen Benchmarks wie z.B. dem 3D Murks 06 und Vantage wird PhysX genutzt, doch 1) spielt man ja nen Benchmark nicht und 2) kauft man ja auch nicht nur wegen nem (alten) Benchmark ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja...wenn sie so künstlich beschnitten sind wie in zbs. Batman Arkham Asylum,ist das schon nicht so schön anzusehen.
GPU PhysX in Batman Arkham Asylum Demo - YouTube
Da wollen se einem ja erzählen das ne Radeon keinen Rauch,keine Fahnen oder sonst was darstellen könnte,und lassen es ganz wech.
Der Knaller sind die Kacheln,die man natürlich nur mit ner PhysX Karte zerstören kann.
Einfach nur lächerlich diese Pseudo Effekte.
Haben noch nie BF3 gesehen die Entwickler.
GTX oder Radeon....ganz klar die Radeon.
Strom.Leistung,das bessere Packet.

Ganz klar die Radeon? Finde ich nicht!

Punkt 1. PhysikX ist kein Entscheidungsgrund im Moment, da (a) zu wenig Spiele auf dem Markt sind die diese Möglichkeit auch nutzen.
(b) PhysikX ist etwas Augenwischerrei von NV

Punkt 2. Die ATi 7970 ist zu Zeit noch etwas teurer als eine GTX580 daher Preislich gesehen die GTX580.

Punkt 3. Die ATi ist dafür aber mit weniger Strom auch glücklich zu bekommen. (Kleinerer Stromhunger als GTX580)

Punkt 4. Leistung: Die Ati Karte liegt nur etwas vor der GTX580, kommt dafür mit hohen Auflösungen besser zurecht als die GTX580.

Punkt 5. Du machst mit keiner der beiden Karten etwas falsch. Beide sind schnell und reichen zum Spielen auf Full HD locker aus.

Jetzt bist du am Drücker, was ist dir wichtig?
Strombedarf/Stromrechnung möchtest du diese schonen ist die Ati dein Freund. Wen du aber sagst OK, die 10€ mehr im Jahr machen den Kohl nicht fett so stehen beide Karten wieder gleich auf.
Leistung: Brauchst du viel Leistung? Brauchst du das beste Benchergebnis deiner Zeit, so ist die ATi wieder an der Spitze. Auch wen sich die GTX580 hier nur leicht geschlagen geben muss.
PhysikX: Möchtest du Spiele mit diesem Zusatz spielen, so hat die Ati kaum eine Chance an der GTX580 vorbei zu kommen.
Preislich: Hier kommst du wie gesagt mit der GTX580 im Moment etwas besser auf den Weg.

Beide Karten sind Gut, beide Karten sind schnell und beide Karten reichen dir für FullHD locker eine ganze Weile.
Wen du also nicht grade mit extremen Auflösungen Spielst oder mehr als 1xMonitor betreiben möchtest kannst du zur GTX580 greifen. Möchtest bzw. kannst du auf Physik X verzichte und kannst etwas mehr Geld auf den Tisch legen und spielst du in extremen Auflösungen so greif am besten zu der ATi Karte.

(Ich würde mir die GTX580! (ICH = NV Fanboy ^^)kaufen.)

LG EDDIE

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die Radeon? Finde ich nicht!

Punkt 1. PhysikX ist kein Entscheidungsgrund im Moment, da (a) zu wenig Spiele auf dem Markt sind die diese Möglichkeit auch nutzen.
(b) PhysikX ist etwas Augenwischerrei von NV

Punkt 2. Die ATi 7970 ist zu Zeit noch etwas teurer als eine GTX580 daher Preislich gesehen die GTX580.

Punkt 3. Die ATi ist dafür aber mit weniger Strom auch glücklich zu bekommen. (Kleinerer Stromhunger als GTX580)

Punkt 4. Leistung: Die Ati Karte liegt nur etwas vor der GTX580, kommt dafür mit hohen Auflösungen besser zurecht als die GTX580.

Punkt 5. Du machst mit keiner der beiden Karten etwas falsch. Beide sind schnell und reichen zum Spielen auf Full HD locker aus.

Jetzt bist du am Drücker, was ist dir wichtig?
Strombedarf/Stromrechnung möchtest du diese schonen ist die Ati dein Freund. Wen du aber sagst OK, die 10€ mehr im Jahr machen den Kohl nicht fett so stehen beide Karten wieder gleich auf.
Leistung: Brauchst du viel Leistung? Brauchst du das beste Benchergebnis deiner Zeit, so ist die ATi wieder an der Spitze. Auch wen sich die GTX580 hier nur leicht geschlagen geben muss.
PhysikX: Möchtest du Spiele mit diesem Zusatz spielen, so hat die Ati kaum eine Chance an der GTX580 vorbei zu kommen.
Preislich: Hier kommst du wie gesagt mit der GTX580 im Moment etwas besser auf den Weg.

Beide Karten sind Gut, beide Karten sind schnell und beide Karten reichen dir für FullHD locker eine ganze Weile.
Wen du also nicht grade mit extremen Auflösungen Spielst oder mehr als 1xMonitor betreiben möchtest kannst du zur GTX580 greifen. Möchtest bzw. kannst du auf Physik X verzichte und kannst etwas mehr Geld auf den Tisch legen und spielst du in extremen Auflösungen so greif am besten zu der ATi Karte.

(Ich würde mir die GTX580! (ICH = NV Fanboy ^^))

LG EDDIE

/Sign.
Sehr gut beschrieben.
Mehr kann man nicht sagen. :daumen:

Zurück