Grafikkartenhersteller besorgt wegen Kepler

Trotzdem geht einem das Wettrüsten auf den Keks, und das in immer kürzer werdenden Intervallen.

Denkt immer an die erscheinung der 4870 X2, Nvidia war da nicht mehr so gut im mithalten.

WAS DIE ZUKUNFT BRINGT WIRD SICH SCHON ZEIGEN

Das glaube ich persöhnlich nicht. Die HD7970 hat einfach zuwenig im Vergleich zur GTX580 zugenommen.
Ich will derzeit auch aufrüsten und werde mir eine IvyBridge CPU holen und wenn Kepler bis dahin nicht released ist muss ich mir wohl oder übel die HD7970 kaufen:D
Wer spricht denn von der Southern Islands? Canary Islands könnt wenige Monate nach der GTX 780 erscheinen.

Die HD 4870 erschien auch nur 6 Monate nach der HD 3870. Und die HD 7970 ist eine eher zurückhaltende Karte. Da kommt sicher noch was Grösseres auf uns zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kann Man(n) mir hier mal sagen warum einige wenn eine neue GPU rauskommt den dann aufrüsten MÜSSEN ?
Wenn die "alte" Graka ausreicht ?

<<< Kopfschüttel

Ich will nur für BF 3 aufrüsten. Bessere CPU und GPU. Ich spiel das die Woche schätzungsweise 20 Stunden, daher lohnt es sich.

Ich hoffe irgendwie auch auf die 760(ti?)... [Träumen] Wenn die es schafft bei ca 150-170W verbrauch ca 30% mehr Leistung zu liefern wie meine 480 ATM, OC-freudig ist und für 200 zu haben ist: MEINS [/Träumen]
30% bei 170 Watt und 250/70 Euro :huh: Also dein Traum ist jedenfalls mal ein machbarer :D

Wer spricht denn von der Southern Islands? Canary Islands könnt wenige Monate nach der GTX 780 erscheinen.

Die HD 4870 erschien auch nur 6 Monate nach der HD 3870. Und die HD 7970 ist eine eher zurückhaltende Karte. Da kommt sicher noch was Grösseres auf uns zu.
Könnte nicht. Beide werden möglichst versuchen mit einem Refreshes für 28nm aus zu kommen. Das wird wohl Q1 2013 passieren und nicht schon im September/Oktober. Jedenfalls nichts mit CI.
Die Situation ist auch nicht die gleiche wie 3870 zu 4870. 3870 war ein speed Refresh der 2900XT. Cayman hat sich übrigens 15 Monate Zeit gelassen und Barts war bei 13 Monaten?
Hallo

Kann Man(n) mir hier mal sagen warum einige wenn eine neue GPU rauskommt den dann aufrüsten MÜSSEN ?
Wenn die "alte" Graka ausreicht ?

<<< Kopfschüttel
Da gibt es doch jede menge Gründe? :huh:
Einige haben noch Karten von der 2xx GTX Series und HD 4xxx-Series oder sind richtige Enthusiasten, die gerne auf jede neue Grafikgeneration aufspringen und dann das alte Roß verkaufen. Genauso gibts einige Spiele, die noch ruckeln oder gerade so Spiele wie BF3 haben einen Anreiz geschaffen. Manche können ohne Downsampling oder SGSSAA kaum noch leben und andere widerum haben einen großen Monitor, wo nicht jedes Spiel mit AA flüssig läuft. Wenn sich jeder dieser Gruppen meldet, dann kommt wohl ein kleines Häufchen zusammen, für die es notwendig erscheint aufrüsten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wahrscheinlich so kommen, dass Nvidia die AMD High-End Sparte schlägt.

Nur ist die Frage zu welchem Preis & welche Konsequenzen das hat ?
Denn jeder weiß, dass wenn es um Leistung geht, Nvidia auf die Leistungsaufnahme regelrecht scheißt.

Nvidia wird wahrscheinlich regelrechte Hitzköpfe auf dem Markt bringen.

Besorgt bin ich auch- ich will nicht ewig warten

Meine alte GTX 275 reicht für meine Ansprüche nichtmehr wirklich aus und ist in Spielen mit großem Abstand der Bremsklotz in meinem neuen System; AMD ist für mich leider keine wirkliche Option, da ich 3D Vision nutzen will, die Fermi-Generation ist auch keine echte Alternative, alleine weil ich nicht umsonst auf die neue Generation gewartet haben will, mehr als eine GTX 580 wäre auch nett...

Denn jeder weiß, dass wenn es um Leistung geht, Nvidia auf die Leistungsaufnahme regelrecht scheißt.

Ist mir alles egal, ich will maximale Singel GPU Leistung, um jeden Preis, den sie kostet.

Wenn der Chip mit WaKü @ Raumtemperatur noch funktioniert bin ich zufrieden, auch wenn er 500W frisst (solange er die entsprechende Leistung liefert)

• Like
Reaktionen: hfb

Na na, nicht pauschalisieren. Von den beiden "scheißt" absolut niemand auf den Stromverbrauch. Das ist der Faktor der beide limitiert und wo sich die beiden die Köpfe einschlagen werden, wer mehr Perf/Watt liefert.
Die Fermi-Reihe war ein Ausrutscher der auch immer passieren kann, bei so größeren Architekturänderungen.
Der Top-Dog wird auch wieder viel Strom verbrauchen, relativ gesehen zur Perfomance-Klasse. Der Abstand zu AMD bei Hitze und Stromverbrauch wird sich aber reduzieren. Rechne damit, dass die 760 TI sich ähnlich verhalten wird, wie unser lieber Tahiti.

Der Traum liegt beim Thema OC und beim Thema für ca 200€ xD Mehr als 200 will ich nicht ausgeben (210 is NOCH in Ordnung...)
Na dann kannst du es wohl vergessen :D Eine 750GTX wäre einfach zu sehr beschnitten, um mit OC das erreichen zu können.

Zurück