nooby-on-mp3
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
weil der Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten ein immer großeres Thema wird, möchte ich hier mal Tread eröffnen, wo wir unsere Erfahrungen, im undervolten von Grafikarten, diskutieren können!
Da mein Projekt mit meinem QSLI Faltknecht immernoch nicht abgeschlossen ist ( da mit die Zeit fehlt ) hier mal meine Erfahrungswerte mit einer meiner Evga 9800GX2. Noch zu sagen, da mein Projekt mit zwei wassergekühlten Evga 9800gx2 noch nicht beendet ist, aber ich mit jetzt schon Sorgen um den Stromverbrauch mache, habe ich erst einmal das Einsparpotenzial getestet und es hat mich doch schon sehr überrascht!
Ergebnisse mit einer 9800GX2:
----------------ohne SLI ------------------ohne SLI
-------------standard 1,15Volt --------undervoltet 0,95Volt
Ilde ------------165 Watt -----------------152 Watt
Furmark --------315 Watt -----------------252 Watt
1 Foldingclient --215 Watt -----------------190 Watt
2 Foldingclients -285 Watt ----------------229 Watt
----------------mit SLI --------------------mit SLI
Furmark --------460 Watt -----------------340 Watt
2 Foldingclients ---- Watt --------------------- Watt
Die Einsparungen durch undervolting haben mich sehr überrascht, da die Taktraten der Karte unverändert blieben! Wenn ich die Spannung auf 0,938 Volt senke wird die Karte im Dauerbetrieb instabil, bei 0,925 startet der Furmark benchmark nicht mehr! Also habe ich das minimum an Spannung und das maximum an Stabilität erreicht!
Wäre schön noch ein paar andere Erfahrungswerte hier zu lesen!
weil der Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten ein immer großeres Thema wird, möchte ich hier mal Tread eröffnen, wo wir unsere Erfahrungen, im undervolten von Grafikarten, diskutieren können!
Da mein Projekt mit meinem QSLI Faltknecht immernoch nicht abgeschlossen ist ( da mit die Zeit fehlt ) hier mal meine Erfahrungswerte mit einer meiner Evga 9800GX2. Noch zu sagen, da mein Projekt mit zwei wassergekühlten Evga 9800gx2 noch nicht beendet ist, aber ich mit jetzt schon Sorgen um den Stromverbrauch mache, habe ich erst einmal das Einsparpotenzial getestet und es hat mich doch schon sehr überrascht!
Ergebnisse mit einer 9800GX2:
----------------ohne SLI ------------------ohne SLI
Furmark --------315 Watt -----------------252 Watt
2 Foldingclients -285 Watt ----------------229 Watt
----------------mit SLI --------------------mit SLI
Furmark --------460 Watt -----------------340 Watt
2 Foldingclients ---- Watt --------------------- Watt
Die Einsparungen durch undervolting haben mich sehr überrascht, da die Taktraten der Karte unverändert blieben! Wenn ich die Spannung auf 0,938 Volt senke wird die Karte im Dauerbetrieb instabil, bei 0,925 startet der Furmark benchmark nicht mehr! Also habe ich das minimum an Spannung und das maximum an Stabilität erreicht!
Wäre schön noch ein paar andere Erfahrungswerte hier zu lesen!

.