Grafikkarten Undervolting Erfahrungen

nooby-on-mp3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

weil der Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten ein immer großeres Thema wird, möchte ich hier mal Tread eröffnen, wo wir unsere Erfahrungen, im undervolten von Grafikarten, diskutieren können!

Da mein Projekt mit meinem QSLI Faltknecht immernoch nicht abgeschlossen ist ( da mit die Zeit fehlt ) hier mal meine Erfahrungswerte mit einer meiner Evga 9800GX2. Noch zu sagen, da mein Projekt mit zwei wassergekühlten Evga 9800gx2 noch nicht beendet ist, aber ich mit jetzt schon Sorgen um den Stromverbrauch mache, habe ich erst einmal das Einsparpotenzial getestet und es hat mich doch schon sehr überrascht!

Ergebnisse mit einer 9800GX2:

----------------ohne SLI ------------------ohne SLI
-------------standard 1,15Volt --------undervoltet 0,95Volt
Ilde ------------165 Watt -----------------152 Watt
Furmark --------315 Watt -----------------252 Watt
1 Foldingclient --215 Watt -----------------190 Watt
2 Foldingclients -285 Watt ----------------229 Watt

----------------mit SLI --------------------mit SLI
-------------standard 1,15Volt --------undervoltet 0,95Volt
Ilde ------------165 Watt -----------------152 Watt
Furmark --------460 Watt -----------------340 Watt
1 Foldingclient --215 Watt -----------------190 Watt
2 Foldingclients ---- Watt --------------------- Watt

Die Einsparungen durch undervolting haben mich sehr überrascht, da die Taktraten der Karte unverändert blieben! Wenn ich die Spannung auf 0,938 Volt senke wird die Karte im Dauerbetrieb instabil, bei 0,925 startet der Furmark benchmark nicht mehr! Also habe ich das minimum an Spannung und das maximum an Stabilität erreicht!

Wäre schön noch ein paar andere Erfahrungswerte hier zu lesen!

gtx470 @ 685/1370/1700 @ 0.925v folding p10628 ( 611credits, gpu3 ) 285-289w
.
.
bei stock voltage von 0.975v bei der gleichen wu sind es zwischn 299-303w gewesen...

also trotz leichtem oc, ist durchaus ein geringes einsparpotenzial zu erkennen...

edit : natürlich würde die karte und wasser mehr sparen...der radiallüfter müsste dann ja nicht mehr aufdrehen und der zieht ja auch gut "watt" aus der dose...

Auch nicht schlecht mit deiner GTX470.... cool!!!

Ich finde es nur hart, das es bei meiner Evga9800GX2 im SLI Betrieb beim Furmark 120Watt aus macht, durch das untervolten! Obwohl ja die Taktraten unverändert blieben! Ich weiß der Furmark belastet die Karte wie kein Spiel, aber denn noch konnte ich das fast nicht glauben!

Gemessen wurde natürlich, ganzes System ohne Monitor

Da mein Projekt aus Zeitgründen zur Zeit noch warten muss und ich hoffentlich die nächsten Tage mal dazu komme die FoldingClients einzurichten hier mal zwei Bilder. Fast fertig zusammen gebaut und Betriebssystem drauf!
Der Rechner ist Semi-Wasser-Gekühlt, das heißt heißt solgange die Wassertemperatur nicht über 40Grad steigt, kühlt das System rein der Passivkühler an der Seitenwand. Werden die 40Grad überschritten, starten die zwei 120Lüfter von dem Aktivradiator in der Gehäusefront und mit steigender Temperatur drehen die Lüfter immer schneller...

Das Sys sieht ja geil aus, auch die Idee ist nicht schlecht :daumen:. Wie realisierst du die Lüftersteuerung (Aquaero?)?
wird langsam Zeit das du deinen Falter anschmeißtz, sonst überhole ICH dich noch :ugly:;).

Nein ich habe das viel günstiger gelöst! Habe einen externen Temperaturfühler am Boad angeschlossen und steuere die Lüfter über die Boardeigene Lüftersteerung!

Hi,

bin auch dabei mein Sys auszuloten, bin aber noch nicht am Ende.
Bei meiner GTX280 nutze ich den Afterburner und bin von 1.19 auf 1.037 Volt. Beim Falten mit 454GPU/1350 Shader Takt stabil bei 75Grad (Standart 88 Grad).
Bei meinem 9550@stock, bin ich von 1.24V auf 1.13Volt bei SMP2 falten.

Gehe aber noch weiter runter, immer wenn die Maschine 1Tag stabil gefaltet hat gehe ich bei einer neuen WU einen Step runter.

Verbrauch habe ich noch nicht gemessen, ich werde mir aber mal so ein " Zwischensteckermessgerät" holen.

Edit:
Bei meinem 9550@stock (62°), bin ich von 1.24V auf 1.08 Volt bei SMP2 falten.
Bei meiner GTX280@Stockkühler (75°), bin ich von 1.19 auf 1.037 Volt bei GPU2 falten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück