Special Grafikkarten-Rangliste Raytracing: 26 Gaming-GPUs zwischen 300 und 2.000 Euro im Vergleich

Wo würden eigentlich von der RTX 3080 die 12GB- und die TI-Variante leistungsmäßig liegen? 3080 12 GB dann ca. auf 7900 XT Niveau? Wo liegt die TI?

Die 80ti liegt auf level der rx7900gre +- 5%
Die 80 12gb auf level der rtx4070
Die abstände sind aber klein zwischen 10-15%
Die rx9070 ist auf level der rx7900gre
ne rtx3090 wr nur 5% schneller als die rtx3080ti die rtx3080 grob -10%
kein vergleich zu heutigen abständen zwischen 80 und 90er +60%

Wo würden eigentlich von der RTX 3080 die 12GB- und die TI-Variante leistungsmäßig liegen? 3080 12 GB dann ca. auf 7900 XT Niveau? Wo liegt die TI?

Das ist eine sehr gute und sehr berechtigte frage . :daumen:

Der Grund wird sein die Amd Karten Rx7900 (Xtx ) nicht noch schlechter aussehen zu lassen .;)

Im Speicherintensiven Alan Wake bsw. hat die Rx 7900Xtx 24 GB schon mit der normalen steinalten Nvidia RTX 3080 10 GB gerade noch so knapp die Nase vorne , und liegt ein ganzes Stück weit hinter der RTX 4070Ti 16 GB

Die Nvidia RTX 3080 hat 14 GB Vram weniger und ist eine Gen hinter der Rx 7900XTX 24 GB !?!

Jeder hier im Forum weiß wie das für Amd ausgeht wenn man eine RTX 3080 Ti 12 GB hier mit testen würde .:devil:

Ich denke bei Alan Wake werden sich Raytracing-Vorteil von Nvidia Ampere und Speichervorteil der AMD Radeon fast ausgleichen, mit leichten Vorteilen für die Raytracing-Performance seit der Ampere-Generation solange der VRAM reicht.

Ziemlich sicher ist die Radeon ohne Raytracing immer schneller, mit Raytracing kommt es auf die Einstellungen und Implementierung an. Bei mittlerer RT-Last performen Ampere und RDNA 3 ähnlich, hohe Einstellungen sind zum Vorteil für Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel Alan Wake zeigt deutlich das die 14 GB !!! mehr von Amd,s Rx7900Xtx keinen echten Vorteil bringen da die Amd Karte es trotzdem nicht mal in Full HD auf flüssige 60 FPS + bringt , genausowenig wie die RTX3080 10 GB !

Was die Nvidia RTX 4070Ti Super mit 16 GB in FHD sehr wohl schafft , und ausserdem bis hoch auf UHD vor der mit 8 GB mehr ausgestatteten Rx7900 Xtx bleibt . :daumen:

Stichwort bessere Vram Nutzung von Nvidia .:D

Da wird der Mytos verbreitet das Amd Karten einen Vorteil bieten weil sie teilweise 4 - 8 Gb mehr Vram haben und das das ein Kaufargument sei ?!

Dieser PCGH Bench beweist das Gegenteil davon .;)

Das weniger Microruckler usw.. bei madigen 30 - 40 Fps auftreten , interessieren wohl nicht wirklich , da offensichtlich die Karte oder auch der verbaute Vram einfach zu langsam sind .

Somit wäre eh ein Neukauf fällig .

Ich Persönlich habe diesen Unsinn bis zu meiner allerletzten Amd Karte 7970 3GB geglaubt und habe aus eigener Ehrfahrung niemals Games aufgrund des Vram Vorteils flüssiger Spielen können .

Seit dem ein treuer und sehr viel zufriedener Nvidia Käufer . :P

Ich hatte Watch Dogs 1 auf einer Radeon 7950 3 GiB gezockt.
Das war ein echter Mehrgewinn und das schrieb ich vor Jahren, auch Raff hat das bestätigt. Warum du das noch immer rausholst, ist vollkommen langweilig und unklar.
:kaffee:
Im Extremfall gilt: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen. Optimierungen können viel ausgleichen, im Entscheidungsfall sollte man aber zu mehr Speicher greifen.
Das Stichwort automatisches Level of Detail sollte dir etwas sagen!

Schau mal zu Call of Duty, in Warzone hat Nvidia keine Chance gegen AMDs Radeon.
Letzten Endes laufen die meisten Titel sowieso, etwas anderes interessiert mich nicht.

Die ruhigen Frametimes resultieren vom Infinity Cache, der seither von anderen kopiert wird. Nvidia vergrößerte nur den Level 2 Cache. Noch mehr großartige Leistungen von Nvidia finden Sie hier:
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel Alan Wake zeigt deutlich das die 14 GB !!! mehr von Amd,s Rx7900Xtx keinen echten Vorteil bringen da die Amd Karte es trotzdem nicht mal in Full HD auf flüssige 60 FPS + bringt , genausowenig wie die RTX3080 10 GB !

Was die Nvidia RTX 4070Ti Super mit 16 GB in FHD sehr wohl schafft , und ausserdem bis hoch auf UHD vor der mit 8 GB mehr ausgestatteten Rx7900 Xtx bleibt . :daumen:

Stichwort bessere Vram Nutzung von Nvidia .:D

Da wird der Mytos verbreitet das Amd Karten einen Vorteil bieten weil sie teilweise 4 - 8 Gb mehr Vram haben und das das ein Kaufargument sei ?!

Dieser PCGH Bench beweist das Gegenteil davon .;)

Das weniger Microruckler usw.. bei madigen 30 - 40 Fps auftreten , interessieren wohl nicht wirklich , da offensichtlich die Karte oder auch der verbaute Vram einfach zu langsam sind .

Somit wäre eh ein Neukauf fällig .

Ich Persönlich habe diesen Unsinn bis zu meiner allerletzten Amd Karte 7970 3GB geglaubt und habe aus eigener Ehrfahrung niemals Games aufgrund des Vram Vorteils flüssiger Spielen können .

Seit dem ein treuer und sehr viel zufriedener Nvidia Käufer . :P
Freut mich für dich.
Hier was für später:
1741952511860.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Schön das AMD auch endlich mitspielt allerdings befürchte ich, das Spiele wie Hl2RTX weiterhin miserabel laufen werden wegen fehlender FSR4 Unterstützung usw...

Schön das AMD auch endlich mitspielt allerdings befürchte ich, das Spiele wie Hl2RTX weiterhin miserabel laufen werden wegen fehlender FSR4 Unterstützung usw...
RTX Remix ist selbstverständlich für die Nvidia-Architektur handoptimiert. Auch wenn das mit Arc & Radeon läuft, sollte man dort nie kompetitive Leistung erwarten. Das würde nur passieren, wenn die RT-Einheiten plötzlich deutlich stärker wären als bei Nvidia.

MfG
Raff

1763116187624.png

VORTEIL 16 GiByte Grafikspeicher?????? Wenn alle 9070XT 16gb haben wie kann das ein Vorteil sein, junge junge

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schön, dass ich die beste Grafikkarte nutze. :)

9070 XT beste GPU.jpg

(Zu den anderen, die da eigentlich drüber kämen, schaue ich einfach nicht hin. :D ;) )

Während dessen zocke ich Witcher 3 enhanced "in schön" auf 1440p mit inGame 60 FPS Limit (Goverlay 75), mit 80 Watt, bei 40 Grad GPU Temp (alles luftgekühlt und leise Drehzahl):

Witcher 018.jpg

Dank guter 1% lows "flüssig" und smooth zockbar. Meine 9070 XT dürfte bis zu 374 Watt ziehen.

Spannung nur leicht gesenkt, Takt leicht eingebremst.jpg

Ähm ... natürlich echte FPS, zwecks Vergleichbarkeit, denn bei FG/MFG weiß man ja sonst gar nicht mehr, was die FPS mal waren.

PS: CachyOS rulez! 😎

Zurück