Grafikkarten-Rangliste 2023: 31 Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Meine Worte. Ich schaue mir gerne die aktuellste im Vergleich zu meiner jetztigen Karte an. (Gainward 780 Phantom GLH)
Dann ein Blick auf den Preis der aktuellsten, einer auf mein Konto... und schon habe ich wieder Zeit antworten zu schreiben. :)
 
Erst mit Release der 900er Serie hat NVIDIA massiv Marktanteile von AMD abgenommen, weil die schlicht nichts konkurrenzfähiges haben.

also Nvidia ist omnipräsent, heute und heute, schon wieder ein zynischer Satz man bist du gut

Auch heute nicht.



ist halt nur eigenartig, dass man keine olle 290x gegen eine 980 und eine 970 vergleicht, die man aber früher mit eine alten Titan verglichen hat, wo komischer weise beide Kopf an Kopf an waren, wo sind die Karten jetzt warum werden diese nicht mehr getestet, wahrscheinlich weil diese viel jetzt zu langsam sind

und es sind 10% von der Fury X nach oben und 10 % nach unten gegenüber der 980, kein wesentlich Vorteil für Nvidia
 
Woran sollte es sonst liegen?


Dir ist aber doch schon klar, dass es ein Unterschied ist, ob wir über die schnellste erhältliche SingleGPU-Karte für "1000 Flocken" reden, oder, wie der Vorposter, über MidRange-Karten für ~200€, oder?

Nein, mir ist das nicht klar, weil er hat von einer Titan X und 400Watt gesprochen..

ich ganz persönlich denke es liegt an verschiedenen Dingen wie zb:

- AMD hat früher miese Treiber/ControlCenter ausgeliefert (die zusätzliche Installation von .NET hat ja schon viele genervt)
- NVIDIA steht immer ganz oben bei Tests, auch wenn die Karten entsprechend teurer sind (ergo=NVIDIA bleibt bei vielen als "besserer" Hersteller hängen)
- AMD hat lange keine klare Linie gezeigt wie es mit der Entwicklung weitergehn soll - wie auch zB. im CPU Bereich herrscht eine gewisse Unsicherheit
- AMD recycelt viele Produkte und Strukturen und verkauft sie unter neuem Namen, das muss kein Nachteil sein - hat aber für viele erstmal einen negativen Beigeschmack..

Ich kenne einige Leute die sagen: "Ah ich hatte mal ne ATI/AMD - da hatte ich Probleme mit - ich kauf mir ne NVIDIA, das weiß ich dass alles klappt"


Es sind mMn. erstmal nur Soft-Kriterien die Käufer abschrecken. Das ganze Marketing und due Außenwirkung sind bei Nvidia einfach besser. Ich bin weder für das eine, noch das Andre. Aber wenns nur einen Anbieter gäbe, wärs noch schlimmer..
 
- AMD hat früher miese Treiber/ControlCenter ausgeliefert (die zusätzliche Installation von .NET hat ja schon viele genervt)
das war vor 10 Jahren oder so, mittlerweile sollte beide auf Augenhöhen sein was zumindest Stabilität angeht, ich hatte mit meiner GTX 670 auch schon Probleme unter Windows 8.1 aber nur durch ein Treiberupdate ( Bluescreen,etc,...

- AMD hat früher miese Treiber/ControlCenter ausgeliefert (die zusätzliche Installation von .NET hat ja schon viele genervt)
NVIDIA steht immer ganz oben bei Tests, auch wenn die Karten entsprechend teurer sind (ergo=NVIDIA bleibt bei vielen als "besserer" Hersteller hängen)
-NVIDIA steht immer ganz oben bei Tests, auch wenn die Karten entsprechend teurer sind (ergo=NVIDIA bleibt bei vielen als "besserer" Hersteller hängen)
Gerade aber bei Midrange Karten 150 bis 300 Euro da kann AMD punkten und die Dinger werden dennoch nicht wirklich gekauft
- AMD hat lange keine klare Linie gezeigt wie es mit der Entwicklung weitergehn soll - wie auch zB. im CPU Bereich herrscht eine gewisse Unsicherheit
das stimmt
- AMD recycelt viele Produkte und Strukturen und verkauft sie unter neuem Namen, das muss kein Nachteil sein - hat aber für viele erstmal einen negativen Beigeschmack..
Hat Nvidia doch auch gemacht


-Ich kenne einige Leute die sagen: "Ah ich hatte mal ne ATI/AMD - da hatte ich Probleme mit - ich kauf mir ne NVIDIA, das weiß ich dass alles klappt"
sehr eigenartig obwohl die Aussage stimmt aber die Fakten dahinter ?
 
sehr eigenartig obwohl die Aussage stimmt aber die Fakten dahinter ?
Da hat Thaurial aber vollkommen recht. Wie oft liest man hier, ich hatte mal ne AMD, aber die hat nur Stress(welcher genau wird meist nicht erwähnt) gemacht. Und da ich mit dem Treibermenue eh nicht zurechtkam, bin ich wieder in "bekannte Gefilde" zurückgewandert...

Die Leute sind einfach zu oft zu bequem sich mit neuem zu befassen und wechseln bei kleinen Starproblemchen lieber schnell zurück ins Altbekannte.Oft sitzt bekanntlich das Problem vor dem Moni...;)

Gruß
 
Da hat Thaurial aber vollkommen recht. Wie oft liest man hier, ich hatte mal ne AMD, aber die hat nur Stress(welcher genau wird meist nicht erwähnt) gemacht. Und da ich mit dem Treibermenue eh nicht zurechtkam, bin ich wieder in "bekannte Gefilde" zurückgewandert...

Die Leute sind einfach zu oft zu bequem sich mit neuem zu befassen und wechseln bei kleinen Starproblemchen lieber schnell zurück ins Altbekannte.Oft sitzt bekanntlich das Problem vor dem Moni...;)

Gruß

Hör ich Bekanntenkreis öfter.. AMD wird dort auch oft als Minderwertig betrachtet.


Obs stimmt ist ja nochmal ne ganz andre Sache..
 
Die mit Abstand größten Verkaufseinheiten betreffen die 970. Und dafür hat AMD kein konkurrenzfähiges Gegenprodukt?
Welches gibt es denn da?

Also TATSÄCHLICH konkurrenzfähig. Und komm jetzt nicht mit "mir ist der Stromverbrauch egal". Das ist eben genau NICHT konkurrenzfähig.

Hör ich Bekanntenkreis öfter.. AMD wird dort auch oft als Minderwertig betrachtet.
Ist ja auch so. Gerade seit Release der Maxwell-Reihe. Und die Zahlen zeigen auch genau das.

Nein, mir ist das nicht klar, weil er hat von einer Titan X und 400Watt gesprochen..
Lies doch vielleicht mal mehr als nur den Schlusssatz. Er vergleich primär 960/970/380/390 und stellt dann fest, dass er für die Leistungsaufnahme der 390 (MidRange) eine TitanX Custom betreiben könnte.

Was ist daran falsch?

- AMD hat früher miese Treiber/ControlCenter ausgeliefert (die zusätzliche Installation von .NET hat ja schon viele genervt)
Und da hat sich was genau geändert?

- NVIDIA steht immer ganz oben bei Tests, auch wenn die Karten entsprechend teurer sind (ergo=NVIDIA bleibt bei vielen als "besserer" Hersteller hängen)
Blöd, baut NVIDIA doch glatt schnellere Karten als AMD. Wie gemein!

- AMD recycelt viele Produkte und Strukturen und verkauft sie unter neuem Namen, das muss kein Nachteil sein - hat aber für viele erstmal einen negativen Beigeschmack..
Tja, schon blöd, wenn man dafür jahrelang NVIDIA die Hölle heiß macht, weil man mal einen Chip (G92) in die 8000er Reihe geworfen hat für ein paar Monate und dann in die 9000er übernommen hat.

Das schlägt halt zurück, wenn man plötzlich ein komplettes Lineup abzüglich 2-3 Karten rebrandet.
 
@Thaurial:
das stimmt so aber nun auch wieder nicht.
Das AMD Karten "Miese Treiber" haben ist ein hartnäckiges Gerücht das hauptsächlich in Foren verbreitet werden, denn Nvidia war nie wirklich besser.
Es gab sogar mal Nvidia-Treiber die dafür sorgten das die Karten ab rauchten
Grafikkarte überhitzt: Nvidia zieht Treiber zurück - WinFuture.de
Oder für ständige Bluescreens, Einfrieren des Bildschirms oder plötzlichen Neustarts sorgten
Berichte über Probleme mit Nvidia-Grafikkartentreiber 320.18 häufen sich | heise online
Auch heute unter Windows 10 hat Nvidia ihre Treiber nicht richtig in Griff
Windows 10: Nvidia-Treiber 353.62 löst viele, nicht alle Probleme - WinFuture.de
Wie man sieht kocht auch Nvidia nur mit Wasser aber da es eine deutlich größere Käuferschicht gibt, liest man halt immer nur das AMD ja so Miese Treiber haben dabei nehmen sich weder Nvidia noch AMD in Sachen Treiber nichts.
Das ausschließlich AMD viel Produkte "recycelt" stimmt so auch nicht, denn auch Nvidia tut dies. Ist auch überhaupt nichts schlimmes sondern was vollkommen normales.

B2T:
Danke PCGH für den Klasse Leistungsindex
 
Wie man sieht kocht auch Nvidia nur mit Wasser aber da es eine deutlich größere Käuferschicht gibt, liest man halt immer nur das AMD ja so Miese Treiber haben dabei nehmen sich weder Nvidia noch AMD in Sachen Treiber nichts.
NVIDIA hat locker 50% mehr Marktanteil als AMD. Eigentlich müssten Probleme bei NVIDIA viel präsenter sein, als bei AMD. Was das über die Qualität aussagt, kann sich jeder denken.

Das ausschließlich AMD viel Produkte "recycelt" stimmt so auch nicht ganz denn auch Nvidia tut dies. Ist auch überhaupt nichts schlimmes sondern was vollkommen normales
Wann hat NVIDIA denn mal soviel Karten umbenannt, wie AMD dieses Jahr? Verlink doch mal ein Beispiel.
 
Wann hat NVIDIA denn mal soviel Karten umbenannt, wie AMD dieses Jahr? Verlink doch mal ein Beispiel.

Ich frage mal blöd, lässt du Karten gelten die dieses Jahr ein rebrand erfahren haben oder überhaupt mal, ich stell mich mal doof weil man ja sowieso weiß aus anderen Bsp, dasss du wahrscheinlich nur Rebrands gelten lässt die dies Jahr gemacht wurde nicht irgendwann anders, dein Problem wenn man dich nicht mehr ernst nehmen kann

NVIDIA Rebrands GeForce GTX 670 as GTX 760 Ti - Softpedia
 
Hör ich Bekanntenkreis öfter.. AMD wird dort auch oft als Minderwertig betrachtet.


Obs stimmt ist ja nochmal ne ganz andre Sache..
Jaaa, die roten Karten fallen gleich nach dem auspacken auseinander:D AMD hat schlicht und ergreifend das Marketing verpennt. Bei den meisten ist zudem immer noch dieses: "Nvidia-the Way it`s meant to be played" in den Köpfen...

Dazu kommt dann noch: ne AMD-Karte? Ne lass mal, hatte ich schon. Die werden beim daddeln sehr laut, sind heiß und fressen übermäßig Strom:ugly: Das gute Customdesigns der roten die aufgezählten Punkte nahezu ausbügeln oder mindern, verrät dir dein Kumpel/Bekannter nicht. Entweder weil er selber keine Ahnung hat oder von Vorurteilen geprägt ist.

Gruß
 
Ich frage mal blöd, lässt du Karten gelten die dieses Jahr ein rebrand erfahren haben oder überhaupt mal, ich stell mich mal doof weil man ja sowieso weiß aus anderen Bsp, dasss du wahrscheinlich nur Rebrands gelten lässt die dies Jahr gemacht wurde nicht irgendwann anders, dein Problem wenn man dich nicht mehr ernst nehmen kann
Ja, dass du blöd fragst, ist schon klar.

Also du hast nun eine Karte genannt.

AMD hat dieses Jahr 15 Karten als "neu" präsentiert. Davon sind 12 Rebrands. Das macht 80% Rebranding.

Wann und wo hat NVIDIA mal 80% Rebrandings gezeigt? Ich bin gespannt!

Die werden beim daddeln sehr laut, sind heiß und fressen übermäßig Strom:ugly: Das gute Customdesigns der roten die aufgezählten Punkte ausbügeln
Echt? Ein Customdesign senkt die Leistungsaufnahme? Wann und Wo?
 
@ flankendiskriminator
Nimm es mir nicht Übel wenn ich dir schreibe das ich keine Lust habe mit User wie dir zu Diskutieren. Du hast nämlich immer nur eines im Sinn und das ist ein Fanboy Krieg zwischen Grün und Rot.
Zudem wirst du immer gerne Persönlich und hast wahrscheinlich "Moon" als Vorbild. Ich habe lediglich richtig gestellt das AMD und Nvidia mit Wasser Kochen, nicht mehr und nicht weniger ;)

Bezüglich Rebrands fällt mir Spontan die G92/G94 Chips ein...
 
NVIDIA hat locker 50% mehr Marktanteil als AMD. Eigentlich müssten Probleme bei NVIDIA viel präsenter sein, als bei AMD. Was das über die Qualität aussagt, kann sich jeder denken.
Wann hat NVIDIA denn mal soviel Karten umbenannt, wie AMD dieses Jahr? Verlink doch mal ein Beispiel.

Die Leute kaufen sich halt eine nVidia und wenn es Probleme gibt, dann wird das halt ignoriert. Für mich ist es minderwertig, dass nVidia einen "bis zu 4GB" Speicher eingeführt hat. Aber der Mehrheit ist das egal. Deswegen kaufen sich die meisten trotzdem noch eine 970. Obwohl es preislich deutlich bessere Produkte gibt.

War Maxwell nicht eine abgespeckte und optimierte Version der 780er Reihe? Keine Double Precision im Vergleich zur 700er Reihe.
Und wenn nvidia so etwas wie die Nano rausgebracht hätte, würde man sie feiern wie innovativ die Firma ist. Der einzige Unterschied zwischen AMD und Nvidia ist einfach nur das Marketing. Wenn man die Kunden betrügt, frisst er es einfach. Ist einfach nur Gehirnwäsche pur. :daumen2:
 
Ja, dass du blöd fragst, ist schon klar.

Also du hast nun eine Karte genannt.

AMD hat dieses Jahr 15 Karten als "neu" präsentiert. Davon sind 12 Rebrands. Das macht 80% Rebranding.

Wann und wo hat NVIDIA mal 80% Rebrandings gezeigt? Ich bin gespannt!


Echt? Ein Customdesign senkt die Leistungsaufnahme? Wann und Wo?
#

Ich frag deswegen blöd weil deine Argumentation genauso ist wie oben beschrieben, man dreht es sich gerne um Nvidia in einen guten Licht darzustellen, das gilt aber nur solange man nicht differenzieren kann und sich nur auf die Dinge konzentriert was AMD schlecht macht

nochmal die 290x ist der Gegenpart zur 970 und 980, eine Karte die es früher mit einer alten Titan aufgenommen hat und man muss sich nicht zwei Karten kaufen bei Nvidia um auf Nvieau dieser Karte zu sein

es waren keine 15 Karten weil einige einfach ausgelaufen sind, nur so mal so, das alte Line Up wurde nicht vollständig neu umbenannt, es ja auch egal ich mein der Chip ist derselbe, die Anzahl spielt keine Rolle, ein tolle Rebrand war es auch nicht weil teilweise die Karten mit mehr Ram ausgestattet wurden
 
Die Leute kaufen sich halt eine nVidia und wenn es Probleme gibt, dann wird das halt ignoriert.
Genau. Probleme werden nur bei AMD angesprochen, bei NVIDIA ignoriert. RDF FTW :lol:​

Für mich ist es minderwertig, dass nVidia einen "bis zu 4GB" Speicher eingeführt hat. Aber der Mehrheit ist das egal. Deswegen kaufen sich die meisten trotzdem noch eine 970. Obwohl es preislich deutlich bessere Produkte gibt.
Welche besseren Produkte gibt/gab es denn für die 970?

Also BESSER und nicht "also, wenn man die Leistungsaufnahme ignoriert und die Laustärke und man kein HDMI2.0 braucht, ja dann...".

Und wenn nvidia so etwas wie die Nano rausgebracht hätte, würde man sie feiern wie innovativ die Firma ist.
ITX-Designs von NVIDIA-Karten gibt es schon seit Jahren, da ist exakt gar nichts "innovativ" dran. Ja, das ist Gehirnwäsche, dass die jahrelang (zu Recht) ein Schattendasein fristenden ITX-Designs jetzt plötzlich das Nonplusultra sein sollen. Für 700€.
 
Zurück