Grafikkarten-Rangliste 2023: 31 Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Außerdem erkenne ich an den Benchwerten der Karte1 nicht mehr, dass diese in den in den hohen Auflösungen ein Problem bekommt, die hat ja immer 100 100 100 Punkte
Du erkennst, dass Karte1 in 4K eben nicht mehr doppelt so gut ist wie Karte2 - und darauf kommt's doch an.

Dazu kommt: Ein Index ist per definition eine Vereinfachung auf einen Wert, ähnlich wie der 3DMark Score eine gewichtete Kombination mehrerer Szenen ist. Unser Index ist eine ebensolche Vereinfachung für Leute, die sich nicht die Mühe machen wollen, die absoluten Fps-Benchmarks zu beachten, welche wir inklusive Minimum-Fps ebenfalls anbieten.

Das stimmt aber nicht, an der Karte2 hat sich nichts geändert, sondern wir sehen die Schwäche von Karte1 in den Benchwerten der Karte2 - und das würde ich anders lösen.
Wie?
 
Woha :wow: Die Lücke zwischen r9 280X und GTX 970 ist aber schon groß ....
Da sollte eventuell noch was passieren :/
Aber auch interressant, wie es im ganz oberen bereich aufeinmal so abstufig stärker wird ... und ebenfalls mit größeren Differenzen als der Rest...

PS= Ich bin mal gespannt, wann Dx 12 stärker wird, zudem die anderen APi s wie Vulkan :D .. vielleicht wäre in einem Jahr oder so mal ein weitreichender Vergleich gut (Falls die Benchmark parkoure auf dx 12 umgestellt werden)
 
Du erkennst, dass Karte1 in 4K eben nicht mehr doppelt so gut ist wie Karte2 - und darauf kommt's doch an.

Dazu kommt: Ein Index ist per definition eine Vereinfachung auf einen Wert, ähnlich wie der 3DMark Score eine gewichtete Kombination mehrerer Szenen ist. Unser Index ist eine ebensolche Vereinfachung für Leute, die sich nicht die Mühe machen wollen, die absoluten Fps-Benchmarks zu beachten, welche wir inklusive Minimum-Fps ebenfalls anbieten.


Wie?

Danke, dass Ihr auf die Idee eingeht. Mir ist schon klar, dass ein Index vereinfachen soll und muss und das hat ja auch seinen Sinn. Die Problematik, dass die schnellste Karte über Gebühr in die Ergebnisse der anderen Karten eingeht, könnte man wie gesagt lösen, indem man auf das jeweilige arithmetische Mittel, also den Durchschnitt aller Frameraten normiert. Raff hat ja immerhin 16 Karten getestet. Sprich:
Benchwert(Karte_i, Auflösung=k)=Framerate(Karte_i, Auflösung=k)/(Summe Framerate(Karte_1 bis Karte_N, Auflösung=k))*100
 
Na gut, gucken wir uns mal ein einfaches Beispiel an. Wir haben Karte1 und Karte2, die testen wir in den Auflösungen 1000 Pixel, 2000 Pixel und 4000 Pixel.

Nun stellen wir uns vor, Karte1 ist sehr schnell aber hat wenig Speicher, daher bringt Karte1 in den drei Auflösungen: 100 fps, 50 fps und 15 fps (Bei 4000 Pixeln macht sich der kleine Speicher bemerkbar und die Karte1 bringt schlechte Performance).
Karte2 ist langsam hat aber viel Speicher, d.h. sie skaliert mit der Pixelzahl und bringt in den drei Auflösungen: 50 fps, 25 fps und 12.5 fps.

Erstelle ich jetzt eine Benchmarkliste und normiere auf die schnelle Karte 1, so erhalte ich für die drei Auflösungen die Benchwerte:
Karte1: 100 Punkte, 100 Punkte, 100 Punkte
Karte2: 50 Punkte, 50 Punkte, 83 Punkte

Schaue ich mir Karte2 an, so sieht es so aus, als würde sie bei hohen Auflösungen plötzlich einen Boost bekommen. Das stimmt aber nicht, an der Karte2 hat sich nichts geändert, sondern wir sehen die Schwäche von Karte1 in den Benchwerten der Karte2 - und das würde ich anders lösen.
Außerdem erkenne ich an den Benchwerten der Karte1 nicht mehr, dass diese in den in den hohen Auflösungen ein Problem bekommt, die hat ja immer 100 100 100 Punkte

Also du hast 3 Kategorien. In allen drei Kategorien hast du jeweils 20 Tests. Über die 20 Tests ziehst du pro Kategorie einen Durchschnitt. Du schaust wer hat die höhsten Durchschnitts-Werte und setzt alle anderen relativ dazu. Was ist da dein Problem? Du hast für alle 3 Kategorien einzelne Aussagen. Stärken und Schwächen werden durch die Mittelwertbildung doch aufgefangen. Und warum sollte es was an der Wertigkeit/Stärke ändern, wenn man über alle 20 Testfälle im Mittel der bessere ist? Das ist doch keine Schwäche wenn ich der Beste bin, auch wenn es bei Kategorie 1 mehr ist als bei Kategorie 3. Schnellste ist und bleibt der, der den längsten hat.

Das einzige was du vielleicht sehen willst, ist eine P/L-Verhältnis.

Das einzige was du machen kannst ist, bei der Auswertung als Over-All-Wertung eine Gewichtung einzubauen. Z.B. könnte man da die Umfrage nach der Häufigkeit der Auslösungen mit eingehen lassen. Das würde aber dann wieder seitens NV ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nächstes Jahr schicke ich definitv meine 7970 in Rente :) dann hat sich 3 Jahre geschafft in meinem Rechner und dann darf sie sich ausruhen :D
 
Die native Auflösung von meinem 27" Monitor ist 1440p, also ist die 1440p die einzig relevante Auflösung für mich ! 1080p finde ich nicht mehr zeitgemäß und für UHD braucht man utopische Hardware ...
 
Danke, dass Ihr auf die Idee eingeht. Mir ist schon klar, dass ein Index vereinfachen soll und muss und das hat ja auch seinen Sinn. Die Problematik, dass die schnellste Karte über Gebühr in die Ergebnisse der anderen Karten eingeht, könnte man wie gesagt lösen, indem man auf das jeweilige arithmetische Mittel, also den Durchschnitt aller Frameraten normiert. Raff hat ja immerhin 16 Karten getestet. Sprich:
Benchwert(Karte_i, Auflösung=k)=Framerate(Karte_i, Auflösung=k)/(Summe Framerate(Karte_1 bis Karte_N, Auflösung=k))*100
Das wirft leider ein praktisches Problem auf, welches wir ebenfalls berücksichtigen müssen: Mit jeder zusätzlichen getesteten Karte ändert sich der Index wieder. Da wir die Werte auch als Grundlage für die Notenfindung heranziehen, würde sich da quasi jedes Heft eine größere Verschiebung ergeben, was viele Leser sicherlich ziemlich verwirren würde.

Unsere bisherige Lösung sieht lediglich eine Änderung der Benotung vor, wenn es eine neue schnellste Karte gibt.
 
Ich finde, dass die Karten im Vergleich zu früher eine unglaublich schlechte P/L bieten. Wenn ich bedenke, dass meine HD 7950 @1000MHz ein bisschen langsamer als die R9 280X ist. Rechenbeispiel: Marktwert HD 7950 ~ 150€. Wenn ich mir jetzt eine neue Graka kaufe, z.B. die 390X, dann bezahle ich mindestens 400€, also den 2,6 fachen Wert meiner aktuellen Karte. Ich bekomme aber nur ein Leistungsplus von ca. 50%-60% (bei 260% höherem Preis!!). Fazit: Wer jetzt von der Generation HD 79XX aufrüstet, der verbrennt endlos viel Geld für wenig Leistungsplus. Wie lange muss ich denn noch warten, bis die P/L wieder stimmt??

Verzweifelte Grüße
 
Ich finde, dass die Karten im Vergleich zu früher eine unglaublich schlechte P/L bieten. Wenn ich bedenke, dass meine HD 7950 @1000MHz ein bisschen langsamer als die R9 280X ist. Rechenbeispiel: Marktwert HD 7950 ~ 150€. Wenn ich mir jetzt eine neue Graka kaufe, z.B. die 390X, dann bezahle ich mindestens 400€, also den 2,6 fachen Wert meiner aktuellen Karte. Ich bekomme aber nur ein Leistungsplus von ca. 50%-60% (bei 260% höherem Preis!!). Fazit: Wer jetzt von der Generation HD 79XX aufrüstet, der verbrennt endlos viel Geld für wenig Leistungsplus. Wie lange muss ich denn noch warten, bis die P/L wieder stimmt??

Verzweifelte Grüße

Naja die FX 5950 Ultra hat auch 435€ gekostet. Und die Leistung würde heute nicht mal mehr ein LoL starten. Also alles wie gehabt.
 
Der Marktwert der Karte dürfte jetzt bei ca. 0€ liegen:lol:
Ja, dann passt es ja. 0 FPS auf 70 FPS = unbezahlbar -> also aufrüsten. Bei mir passt es nicht.

Damals war der Marktwert aber höher. Und wenn du vergleichst was die Karte damals leisten musste/konnte und das mit heute vergleichst, sollte dir schon klar sein, dass das P/L-Verhältnis immer noch ähnlich ist. Stumpf sagen dass das High-End nur 400-500€ gekostet ist halt Schwachsinn. Das P/L-Verhältnis einer Voodoo war also besser oder schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast übersehen, dass ich den aktuellen Marktwert meiner Karte mit dem aktuellen Marktwert der neuen Karte vergleiche. Was die Karte früher gekostet hat spielt dabei keine Rolle.

Edit: €/FPS beschreibt es am besten.
Wenn Crossfire gut skalieren würde, dann würde ich mir für 150€ noch eine HD 7950 kaufen und wäre schneller unterwegs als die 390X, und dabei auch noch 100€ günstiger... (2 * 150€ < 400€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals war der Marktwert aber höher. Und wenn du vergleichst was die Karte damals leisten musste/konnte und das mit heute vergleichst, sollte dir schon klar sein, dass das P/L-Verhältnis immer noch ähnlich ist. Stumpf sagen dass das High-End nur 400-500€ gekostet ist halt Schwachsinn. Das P/L-Verhältnis einer Voodoo war also besser oder schlechter?
kann man halt pauschal nicht sagen. Damals bei V1 und V2 gabs halt nur das Highenmodell und einige spezialvarianten, und nicht Modelle von 100-500€
Hinzu kommt, dass der Unterschied in der Leistung damals anders bemessen war. Ein Teil der Leistung war ja allein schon die damals wichtige Glide-Schnittstelle. Umgekehrt hatte man dafür ewig lang kein T&L oder 32 Bit...
Aber bei der ersten Voodoo konnte man gar nicht so viel Hinblättern wie sie denn eigentlich geleistet hat: Bilineares Filtern, problemlose Treiberinstallation (ja, das war damals die Ausnahme), Spielekompatibilität, Leistung, Basis für die Spieleentwicklung...
Aber dafür muss man sagen: hat halt gekostet und man hat zusätzlich ja trotzdem noch eine normale 2D Karte gebraucht, außer man hat die Banshee gekauft oder erst zur V3 zugeschlagen.
Die Konzepte der damaligen GPUs lassen sich mit den heutigen leider nicht objektiv vergleichen :(
 
Ich finde, dass die Karten im Vergleich zu früher eine unglaublich schlechte P/L bieten. Wenn ich bedenke, dass meine HD 7950 @1000MHz ein bisschen langsamer als die R9 280X ist. Rechenbeispiel: Marktwert HD 7950 ~ 150€. Wenn ich mir jetzt eine neue Graka kaufe, z.B. die 390X, dann bezahle ich mindestens 400€, also den 2,6 fachen Wert meiner aktuellen Karte. Ich bekomme aber nur ein Leistungsplus von ca. 50%-60% (bei 260% höherem Preis!!). Fazit: Wer jetzt von der Generation HD 79XX aufrüstet, der verbrennt endlos viel Geld für wenig Leistungsplus. Wie lange muss ich denn noch warten, bis die P/L wieder stimmt??

Verzweifelte Grüße

Ja mir geht es gleich. Ich würde P/L technisch keinen Nachfolger meiner 3 Jahre alten 7970 @ 1,1 Ghz finden (350 € damals). Spiele auch noch in 1680*1050, aber die karte mit nem guten P/L wie die 390/970 liefern ja auch nicht die Welt mehr Leistung für 350 €. Richtig aufwerts gehts erst mit ner hochgezüchteten 980 oder 980 Ti/Fury. Aber die kosten dann 500+ € und viel mehr. Aktuell reicht mir die 7970 ja noch aber ich hoffe dass ich bei den HBM2 Karten dann ne gute Karte mit 8/16 GB kriege welche nicht viel über 500€ kostet aber das doppelte der 7970 bringt.
 
Hm meine Radeon 5870 ist garnicht dabei. Muß ich die jetzt wegwerfen? Die ist ja schon so alt, anscheinend kann ich damit garnichts mehr spielen.
 
Zurück