Grafikkarten-Rangliste 2023: 31 Radeon-, Arc- und Geforce-GPUs im Benchmark

Für Minecraft in RTX mit DLSS in FHD - reicht der Speicherplatz gerade aus.
Ergibt für mich weiterhin 0! Sinn! Entweder sind deine Posts auf Sarkasmus den nur du verstehst oder du willst uns veräppeln. Wer kauft eine Karte "wenn es für einen selbst als Speicherkrüppel" genannt wird seiner Frau für Minecraft RTX? Selbst eine 3060 mit Raytracing reicht für Minecraft Raytracing. Sorry ich glaube du willst uns wirklich veräppeln, denn alles andere ergibt keinen Sinn.
 
In deinen eigenen Worten, wie konntest du deiner Frau nur so einen Speicherkrüppel einbauen und nicht gleich ne 4080er eingebaut? Oder wieso hast du sie nicht überzeugt noch zu warten wie du gestern ja meintest auf die neuen unendlich kombinierbaren Chiplets von AMD? ???
Na weil Kritik an einem Produkt ja nicht heißt, dass es für einen nicht dennoch taugt.
 
Na weil Kritik an einem Produkt ja nicht heißt, dass es für einen nicht dennoch taugt.
Da gebe ich dir auch recht, aber komm willst du mir sagen, wenn du von einem Produkt nicht begeistert bist, oder es dich nicht überzeugt, es dann kaufst für deine Frau/Kinder/Freunde usw. nur weil es in einem Game funktioniert. Wenn ich überzeugt bin, dass es ein "Speicherkrüppel" ist und der/die usw. nur das Spiel haben möchte, würde ich dann nicht zukunftsorientiert sagen "Hey nein nimm mehr Geld in die Hand" oder "dreh im aktuellen Zustand die Regler runter"?

PS: Ich finde die RTX 70er Reihe echt nicht schlecht und ich gehöre bestimmt zu den wenigen, die 8/12GB jetzt auch nicht als schlecht empfinden. Wenn man ein paar Regler bedienen kann und auch möchte, kann man damit wunderbar spielen.
 
Ergibt für mich weiterhin 0! Sinn! Entweder sind deine Posts auf Sarkasmus den nur du verstehst oder du willst uns veräppeln. Wer kauft eine Karte "wenn es für einen selbst als Speicherkrüppel" genannt wird seiner Frau für Minecraft RTX? Selbst eine 3060 mit Raytracing reicht für Minecraft Raytracing. Sorry ich glaube du willst uns wirklich veräppeln, denn alles andere ergibt keinen Sinn.
Ich kaufe keine Karten über 1000 Euro und ich kaufe ungern beschnittene Chips. Da Frau halt eine RTX Karte eingefordert hat, war es dann eben die 4070ti. Im Endeffekt auch egal, weil ich aktuell fast nur alte Games zocke und dort zumindest die Effizienz der 4070ti im Vergleich zur 1080 toll ist. (was ich auch hier schon oft gelobt habe)

Aber meine speziellen Anforderungen würde ich nicht auf andere Übertragen und die 7900XT ist heute auch deutlich billiger als damals. Da macht eine 4070ti für die meisten doch gar keinen Sinn.
 
Ich kaufe keine Karten über 1000 Euro und ich kaufe ungern beschnittene Chips. Da Frau halt eine RTX Karte eingefordert hat, war es dann eben die 4070ti. Im Endeffekt auch egal, weil ich aktuell fast nur alte Games zocke und dort zumindest die Effizienz der 4070ti im Vergleich zur 1080 toll ist. (was ich auch hier schon oft gelobt habe)

Aber meine speziellen Anforderungen würde ich nicht auf andere Übertragen und die 7900XT ist heute auch deutlich billiger als damals. Da macht eine 4070ti für die meisten doch gar keinen Sinn.
Ich glaube trotzdem, dass man nicht pauschal sagen kann, was "schlecht" was "gut" ist, sondern jeder andere Bedürfnisse hat. Ich habe ganz miese Erfahrungen mit der 7900XTX gemacht und mir jetzt eine 4090 geholt. Andere sind aber mit der 7900er super zufrieden. Ich bin auch super zufrieden mit meinem i7 13700K, obwohl hier die meisten im Forum meinen, die 5800x3D wischt den Boden mit dem i7.

Ich finde es einfach vermessen, wenn User sagen diese oder diese Karte ist sch.., weil man Erfahrungen gelesen hat von anderen und nun pauschal wie ein Lemming mitzieht ohne die Karte selbst gehabt zu haben oder sich diese Meinung bildet anhand von Balken usw. Es gibt dann auch Leute die egal wie gut diese Karte performed nicht kaufen, weil die Karte nicht die richtige Farbe hat. Es ist halt ein Unterschied, ob ich eine Empfehlung abgebe oder schon von vorhinein sage diese Karte XYZ kaufe nicht weil ich und die anderen der Meinung sind, diese ist schlecht. Bestes Bsp. ist hier meine Frau. Die zockt auf ihrem Notebook so gut wie alles und das auf einer 2070er Mobile Karte und ist Happy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich bei Dir, aber Mindfactory haut ne 7900XT für 799 raus. Da finde ich es schon krass, dass trotzdem so viele 4070ti verkauft werden.
 
Bin ich bei Dir, aber Mindfactory haut ne 7900XT für 799 raus. Da finde ich es schon krass, dass trotzdem so viele 4070ti verkauft werden.
Ich glaub halt dass die meisten die einen Wechsel gemacht haben, schon jetzt die Karte haben. Einige wird auch in Zeiten von den aberwitzigen Strompreisen abschrecken.

Obwohl das auch wieder so ein Ding ist, was ich nicht ganz so nachvollziehen kann, denn keiner oder wenige zocken jeden Tag mehrerere Stunden, dass diese Relation wirklich ins Gewicht fallen kann. Klar kann neben dem Verbrauch von 300 Watt auch mehr Abwärme entstehen und hier auch wieder von einigen Usern als Punkt herangezogen werden.

Aber die breite Masse und ich spreche jetzt nicht gezielt dieses Forum an, weil es da viele enthuiasten gibt, kaufen nach Budget oder nach Hörensagen oder lustigen YouTube Videos. Da war NV immer schon breiter vertreten als AMD bis auf wenige Ausnahmen wie eine 9700 damals! Das war damals eine Karte die mir immer in Erinnerung bleiben wird!
Wer behauptet das denn? Der 5800X3D ist 11% langsamer in Spielen.
Entschuldige ich meinte natürlich den 7800X3D
 
Eine der beliebtesten Grafikkarten ist nach wie vor die 6900XT - warum habt ihr sie in keiner Grafikkartenliste? Da lass ich doch lieber solche Grafikkarten weg, die kaum Verkaufszahlen haben, anstatt eine der beliebtesten Grafikkarten überhaupt?!?!
 
Eine der beliebtesten Grafikkarten ist nach wie vor die 6900XT - warum habt ihr sie in keiner Grafikkartenliste? Da lass ich doch lieber solche Grafikkarten weg, die kaum Verkaufszahlen haben, anstatt eine der beliebtesten Grafikkarten überhaupt?!?!
Sry man, aber was isn bei dir falsch, hast du dir das Ganze überhaupt richtig angesehen?
Warum sollte man die 6900XT listen, wenn der nur leicht bessere Nachfolger 6950XT in der Liste und grob vergleichbar ist?

Das wäre genauso ein Hogwash, als wenn ich mich darüber beschweren würde, warum meine 3080 12Gb nicht gelistet ist, wo jeder, der auch nur einen Hauch Ahnung hat, weiss, das sie kaum schneller ist und irgendwo zwischen original 3080 und 3080Ti liegt und sich mit der 6800/7800XT prügelt.

Also mal tief durchatmen und den Ball flach halten, mkay?^^
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Leistungsindex 2015: 16 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich
Danke für die Sisyphusarbeit, mit der ihr uns immer wieder aktuelle Vergleiche erstellt. Das ist eine große Hilfe beim Neukauf. Bemerken möchte ich trotzdem, dass mir ältere Karten im Vergleich fehlen. Es müssen ja nicht so alte sein, wie im gradiosen Vergleichstest zur "ollen" Titan mit einer 6400. Aber schon die vorletzte Generation habt ihr garnicht mehr dabei und auch die 1000er Karten, denke ich an 1080TI, sind noch gut beisammen. Auch fehlt mir eine heute kaufbare 3060 12GB, die ich immer noch als sehr gut nutzbare Karte ansehe.

Denn wie soll man Foristen beim Aufrüsten erklären, wieviel Mehrleistung sie bekommen. Wenn also aus den älteren Serien zumindest eine Karte dabei wäre, z.B. eine 2080 und eine 1080, wäre viel geholfen. Denn um die anderen Karten der Serien zu bewerten, schaut man dann in alte Tests und hat ein Gefühl, wie sich die Karten in neuen Spielen schlagen. Denn das Verhältnis von 2060 zu 2080 wird heute genauso sein wie damals.

Ich weiß, ich bin hier nicht bei "Wünsch Dir was", aber vielleicht überzeuge ich Euch. Es würde Euren Vergleichstest enorm aufwerten! Und das ist ja auch für Euch relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich weiß. Es schmerzt mich ja auch, ständig auf dem großen Wartungsaufwand herumzureiten. Sicher würden sich viele Leute im Zweifel lieber mehr Karten mit wild durchgemischten Spiel- und Treiberversionen für den großen Überblick wünschen, aber das wäre wissenschaftlich einfach nicht korrekt und mein innerer Monk würde rebellieren. Daher habe ich zunächst alle aktuellen, für einen Neukauf relevanten Modelle frisch eingefügt (zuletzt die RX 7700 XT). Älteres Zeug kommt auf jeden Fall - versprochen. Die RTX 2080 Ti ist ebenfalls recht neu enthalten, anlassgetrieben. RTX 3070 und 6700 XT stehen als nächste Modelle auf der Liste, aber ich kann auch eine GTX 1080 Ti oder RTX 3060 12GB nehmen. Da die Werte schneller veralten, als ich "Däm!" ausrufen kann und wir im Tagesgeschäft noch viele andere Dinge machen, als Benchmarks zu crunchen, ist die Mission "30 GPUs frisch und vollständig im Index" eine jahresfüllende Aufgabe.

MfG
Raff
 
#fragpcgh WO rangiert denn die 3070 ??
wieso fehlt die immer noch?

3070 - > 4070 ti non-S?
Gründe: siehe direkt über dir. :-)

Die RTX 3070 rangiert durchschnittlich auf dem Niveau der RTX 4060 Ti 8GB. Hier ist sie enthalten (Benchmarks von Ende 2023):


Die RTX 4070 Ti (Non-Super) ist drin -> das Upgrade bringt dir durchschnittlich +60 Prozent und in vielen Fällen (Speicherüberlauf, Raytracing, Pathtracing) deutlich mehr, auch weil du DLSS Frame Generation nutzen könntest.

MfG
Raff
 
Gründe: siehe direkt über dir. :-)

Die RTX 3070 rangiert durchschnittlich auf dem Niveau der RTX 4060 Ti 8GB. Hier ist sie enthalten (Benchmarks von Ende 2023):


Die RTX 4070 Ti (Non-Super) ist drin -> das Upgrade bringt dir durchschnittlich +60 Prozent und in vielen Fällen (Speicherüberlauf, Raytracing, Pathtracing) deutlich mehr, auch weil du DLSS Frame Generation nutzen könntest.

MfG
Raff
Ich danke dir Raff!
Ich habe erst spät angefangen mich mit Hardware zu beschäftigen und mit der 3070 meine erste Nvidia Karte gekauft, und meinen ersten PC selbst zusammen gestellt und gebastelt.
Durch Inspiration von euch und dem VIdeo vom Witcher-Henry.

Seit ein paar Wochen fuchse ich mich in die tiefe der Grafikkarten-Welt ein und wollte in meinem verzweifelten Post ein Schnäppchen einzuschätzen wissen (Die MSI Ventus 2 Lüfter Ti, für 689, leider musste ich arbeiten und habs verpasst). Bei den aktuellen Preisen lockt mich Schnäppchenfuchs dann eher die 4070-S, für 589..


Jetzt kann ich sagen, dank deinen Videos(!), habe ich das auch dann richtig eingeschätzt.
Bitte immer gerne weiter so, auch die ausführlichkeit finde ich toll (selbst wenn ich noch nicht alles verstehe, über was du da oft sprichst:pcghrockt:)
 
RTX 4070S für 590 Euro ist ein tolles Angebot, da kann man wenig kritteln. Die Speichermenge ist nicht über jeden Zweifel erhaben, aber da du mit der RTX 3070 bis heute ausgekommen bist, kennst du ja die Stellschrauben. :-)

MfG
Raff
 
@PCGH_Raff
Vorschlag, wie wärs wenn du auch integrierte Grafikeinheiten aufnimmst, als Vergleich, vor allem um aufzuzeigen wie groß der unterschied zu den schwachen Karten ist.
Muss ja nicht viel sein, eine normale integrierte Grafikeinheit von Intel und eine große APU von AM4 oder AM5, in x1080.
Dies wäre auch ein Punkt um sich von der Konkurrenz abzusetzen.
Ich glaube dies würde ich dann recht oft verlinken, ich lese immer wieder blödsinniges über schwache Karten, warum es die überhaupt gibt weil es integrierte Grafikeinheiten gibt, der Leistungsunterschied angeblich kaum vorhanden sei, ein Link könnte da mehr sagen als Seitenlange Diskussionen.
 
Zurück