Grafikkarten-Preisentwicklung: Warum die Preise weiter steigen

Die meisten Leute betreiben ein Rechner nicht nur um Games nutzen zu können, daher wird der Rechner immer nötig sein. Es geht bei mir zumindest nicht nur um Games, da mein Rechner auf für Office, Video- & Bilderbearbeitung und Internetrecherchen genutzt wird.
Für Office und Internet tuts dir da auch ein günstiger Office-PC mit iGPU. Selbst damit + Konsole fährst du günstiger. Auch wenn das jetzt deinen speziellen Anwendungsfall nicht zu 100% abdeckt. Aber für die allermeisten dürfte dies genügen.

Dann tuts dir da auch ein günstiger Office-PC mit iGPU. Selbst damit + Konsole fährst du günstiger…
Und dann hast du wie viel gespart? :what:
Die Konsole und den PC bekomme ich ja nicht kostenlose.

Eine PS5 bekommst du momentan auch nicht günstiger und ist auch kaum lagernd zu kaufen.
Spiele kosten mit einer Konsole auch oft mehr als für den PC.

Kannst ja mal nachrechnen. Alleine schon PS5/XBox + Office-PC vs. 3080 oder höher… Von CPU, RAM, BOARD etc. rede ich mal gar nicht…
Aber dann überteuert eine PS5 kaufen... :lol:
:klatsch:

Ashampoo_Snap_Samstag, 25. September 2021_09h52m43s_002_.png

Zu diesem Preis ist auch eine RTX 3070 mit dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, und wenn du es jetzt noch mit eine 3050 rechnest wird es noch günstiger. Und bei Geizhals gibt es die PS5 für deutlich unter 879€ :rollen:

Btw. total überteuerte Angebote kann ich auch posten:
Ja klar, noch unrealistischer hast nichts gefunden? :what:

Ashampoo_Snap_Samstag, 25. September 2021_10h11m05s_003_.png

Die PS5 kostet ab 850 Euro und was ich eingestellt habe ist ein regulärer Preis gewesen und nicht was aus einem Shops wo übertrieben hoch was verlangt wird.

Ashampoo_Snap_Samstag, 25. September 2021_10h14m33s_004_.png

Bei der Konsole kommen noch die Zwangsaccounts dazu, wo Online Games daran gebunden sind.
Das kostet monatlich auch Geld und dann kannst immer noch keine Videos damit bearbeiten. Spiele Kosten meist auch mehr als die PC Versionen und daher kommt eine Konsole zeitlich gesehen auch nicht günstiger davon.

Dann kaufe ich lieber eine überteuerte Grafikkarte als eine überteuerte PS5, womit ich nicht alles wie mit einem Rechner machen kann.
Habe eine überteuerte RTX 3080 im Januar gekauft und was ich bezahlt habe ist längst vergessen, aber mein Rechner genieße ich heute noch. :D

Ganz davon abgesehen, das ich nur 190 Euro für die Grafikkarte aus eigener Tasche gezahlt habe... :-D

Hatte bereits eine 2080 Super verbaut und wäre sie nicht defekt gegangen hätte ich ehe keine überteuerte 30xx Grafikkarte gekauft. Dadurch das sie aber defekt ging habe ich aus der RMA eine Rückzahlung bekommen und die 3080 Grafikkarte lief bei mir dann noch 3 Monate mit Mining und hat selbst ein Teil des Geldes was sie mehr gekostet hat wieder reingebracht.

Ja klar, noch unrealistischer hast nichts gefunden? :what:

Anhang anzeigen 1375552

Die PS5 kostet ab 850 Euro und was ich eingestellt habe ist ein regulärer Preis gewesen und nicht was aus einem Shops wo übertrieben hoch was verlangt wird.

Dann nimm halt ne XBox. Laut Geizhals bei knapp über 600€.
Anhang anzeigen 1375553

Bei der Konsole kommen noch die Zwangsaccounts dazu, wo Online Games daran gebunden sind.
Das kostet monatlich auch Geld und dann kannst immer noch keine Videos damit bearbeiten. Spiele Kosten meist auch mehr als die PC Versionen und daher kommt eine Konsole zeitlich gesehen auch nicht günstiger davon.
Zwangsaccounts hast du auf dem PC auch. Oft sogar mehrere. Dafür kannst du bei den Konsolen noch Spiele gebraucht verkaufen und kaufen. Das relativiert das ganze…

Zwangsaccounts hast du auf dem PC auch. Oft sogar mehrere. Dafür kannst du bei den Konsolen noch Spiele gebraucht verkaufen und kaufen. Das relativiert das ganze…
Habe kein Zwangsaccount, zumindest keinen wo ich monatlich ein ABO bezahlen muss.

Für das Geld gab es auch eine 3060 Grafikkarte.

Ganz davon abgesehen spiele ich sehr viel Shooter und da kommt bei mir nur Tastatur und Maus infrage.
Mit Controller komme ich mit solchen Spielen nicht klar, da ich nicht so schnell wie mit Maus und Tastatur reagieren kann.

Ganz davon abgesehen, dass ich meine bevorzugte Grafik mit Raytracing und DLSS (demnächst auch mit NVIDIA DLAA Anti-Aliasing) nutze und mindestens mit 120 Hz/FPS spiele. Ich muss auch keine Spiel weiter verkaufen, da ich sie auch günstiger bekomme.

Kaufe keine PS5 von privat oder von gebraucht!

hier eine neue PS5 für 520 Euro, bitte nicht die teuersten Angebote aus dem Netz posten

Meine Angebote sind Neupreise aus einem Shop gewesen und nicht von gebraucht oder von privat.
Dein Angebot ist für mich gebraucht, da es von privat kommt und dann kannst mir nicht erzählen, dass die Box nicht gebraucht wurde. Der Verkäufer kann vielleicht dir viel erzählen und dir weiß machen, dass es sich um eine neue PS5 handelt... :D

Natürlich ist die Box noch neu, denn auch wenn sie bereits genutzt wurde ist sie immer noch neuwertig.

Ich zahle gerne drauf, um die volle Herstellergarantie + Gewährleistung vom Händler zu bekommen und dann noch ein Rückgaberecht zu haben, sollte die Box nach erhalten doch nicht gut laufen. Das kannst mit privat Kauf vergessen und je nach Hersteller bekommst als Zweitkäufer auch keine Herstellergarantie mehr.
(Garantiebedingungen von Sony habe ich jetzt nicht eingesehen.)

Ganz davon abgesehen ist dein Vorschlag dazu Unsinn, weil es sich um ein einmaliges Angeboten eines Privatverkaufes handelt und nichts mit dem regulären Kaufpreises eines Shops zu tun hat!

Unmengen von Ungeöffneten PS5 auf ebay oder ebay Kleinanzeigen für um die 600 Euro, Garantie dabei,

ps. Du hast es auf die ignoreliste geschafft mit deiner unqualifizierten Aussage

ps. Du hast es auf die ignoreliste geschafft mit deiner unqualifizierten Aussage
Wau, freut mich, denn mit dir realistisch zu diskutieren ist ehe nicht möglich. :D

Denn wenn wir von Shop Preise ausgehen kommst du mir mit einem einmaligem Angebot von privat daher und wo bleiben die anderen Leute, die auch solch ein Angebot suchen?! Ganz davon abgesehen kauft auch nicht jeder gerne von privat und der Verkäufer kann auch viel dazu schreiben, denn das Angebot ist gebraucht und nicht neu! Dazu reicht es bereits aus, dass er das Teil aufgebaut hatte und jemand der solche eine Box Monate nutzt würde immer noch "NEU" dazu schreiben. :wall:

Sollte ich solch ein Angebot in Betracht ziehen, dann nur wegen des Preises und nicht weil ich blauäugig bin und das Geschwafel als NEU glauben würde. :fresse:
Dazu müsste das Gerät noch original verschweißt und ungeöffnet sein und dann wirst du solche Preise dazu nicht finden.

Oh mei... und ich hatte mich vor 1,5 Jahren geärgert, dass ich meine 2070S für 570 € kaufen musste und doch eigentlich lieber eine 3070 wollte - die ich mir DANN nie hätte leisten können. Heute lache ich und spiele froh in FHD.

Oh mei... und ich hatte mich vor 1,5 Jahren geärgert, dass ich meine 2070S für 570 € kaufen musste und doch eigentlich lieber eine 3070 wollte - die ich mir DANN nie hätte leisten können.
Vor 1,5 Jahre gab es die RTX 3070 noch gar nicht und als sie im Oktober 2020 rauskam, gab es noch OVP Preise.
(Auch wenn der Lagerbestand nicht gut war.)

Habt ihr also gerade keine Grafikkarte und wollt nicht unbedingt vierstellig hinblättern, empfehlen wir einfach ein Einsteiger- bis Mittelklasse-Modell. Klar sind auch die dicke überteuert, aber 600 Euro für eine RX 6600XT tun eben nicht ganz so..

Auf keinen FALL!!!
In 6 Monaten kommt die Intel Arc... Dann wird es wieder etwas für 250 Euro geben !

Da bin ich auch schon sehr gespannt drauf und wie sich die Preise dann auch so entwickeln.
Aber ich bin selbst schon bedient und brauche vorerst keine neue Grafikkarte.

Wau, freut mich, denn mit dir realistisch zu diskutieren ist ehe nicht möglich. :D

Denn wenn wir von Shop Preise ausgehen kommst du mir mit einem einmaligem Angebot von privat daher und wo bleiben die anderen Leute, die auch solch ein Angebot suchen?! Ganz davon abgesehen kauft auch nicht jeder gerne von privat und der Verkäufer kann auch viel dazu schreiben, denn das Angebot ist gebraucht und nicht neu! Dazu reicht es bereits aus, dass er das Teil aufgebaut hatte und jemand der solche eine Box Monate nutzt würde immer noch "NEU" dazu schreiben. :wall:

Sollte ich solch ein Angebot in Betracht ziehen, dann nur wegen des Preises und nicht weil ich blauäugig bin und das Geschwafel als NEU glauben würde. :fresse:
Dazu müsste das Gerät noch original verschweißt und ungeöffnet sein und dann wirst du solche Preise dazu nicht finden.
Auf ebay Kleinanzeigen gibt es neuerdings einen Käuferschutz für 5.30 €, den ich bei Grafikkarten ab einem bestimmten Wert auch nutzen würde. Natürlich ist es gut, sich auch auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen, schon um den ganzen Elektroschrott zu vermeiden. Ich habe ohne Käuferschutz gebraucht ein hochwertiges Mainboard gekauft, wurde noch nie benutzt. Es fehlte nur eine Schraube für die SSD, ein Ersatz-Set mit vielen Schrauben hat 10 € gekostet. Bei dem Preisnachlass zu verschmerzen. Der Prozessor, den ich mir dazu gekauft habe, der läuft, wie man sieht. Ich habe vieles, was ich in Kürze verkaufen werde. Alles läuft und nichts davon ist kaputt. Ist nur schon älter und damit günstiger.

Auf dem PC kann ich unter verschiedenen Shops wählen und bin nicht auf einen einzigen festgelegt. Die Shops stehen untereinander in Konkurrenz. Bei Konsolen sind die Spiele generell teurer, und ich kann damit nur spielen, nichts anderes machen. Ich kann noch nicht mal die Grafikkarte austauschen. Riecht schon zu Beginn nach Elektroschrott. Auch für meinen Sohn macht es keinen Sinn, ein Gerät zu haben, mit dem man nur spielen kann. Es geht im Leben ebenso darum, Inhalte zu erschaffen, als nur Inhalte zu konsumieren.

Auf ebay Kleinanzeigen gibt es neuerdings einen Käuferschutz für 5.30 €, den ich bei Grafikkarten ab einem bestimmten Wert auch nutzen würde. Natürlich ist es gut, sich auch auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen, schon um den ganzen Elektroschrott zu vermeiden. Ich habe ohne Käuferschutz gebraucht ein hochwertiges Mainboard gekauft, wurde noch nie benutzt. Es fehlte nur eine Schraube für die SSD, ein Ersatz-Set mit vielen Schrauben hat 10 € gekostet. Bei dem Preisnachlass zu verschmerzen. Der Prozessor, den ich mir dazu gekauft habe, der läuft, wie man sieht. Ich habe vieles, was ich in Kürze verkaufen werde. Alles läuft und nichts davon ist kaputt. Ist nur schon älter und damit günstiger.
Das ist auch vollkommen in Ordnung, wenn auch solche Angebote gesucht werden.

Bei meiner Diskussion hat aber der User dazu einmal ein total überzogenen Shops Preis zu einer 3070 eingestellt und dann als Gegensatz ein Angebot aus den Kleinanzeigen, was gar nichts mit dem Shop Preise bezüglich meines Betrages zu tun hatte.

Denn dann könnte ich auch damit Gegenkontern und auch eine RTX 3070 Ti für nur 550 Euro einstellen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 25. September 2021_13h49m56s_001_.png

Warum auch immer sich niemand traut den Leuten zu sagen das wir mitten in einem Handelskrieg stecken.. das muss doch irgendjemandem mal auffallen.

Zurück