Grafikkarten-Preisentwicklung: Warum die Preise weiter steigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Grafikkarten-Preisentwicklung: Warum die Preise weiter steigen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten-Preisentwicklung: Warum die Preise weiter steigen

Ich glaube, die Überschrift ist falsch:

leider dafür, dass das nicht nur bis ins nächste Jahr hinein so bleibt, sondern sich auch nicht verschlimmern wird.

Sollte doch wohl eher "auch noch verschlimmern" heißen.

Grüße

Im Prinzip hängt alles von Ethereum ab. Wenn die, wie angekündigt, auf Proof of Stake umstellen, dann wird es sich 2022 entspannen und die RTX 4000er eventuell Anfang 2023 zur UVP erhältlich sein. Sollten sie das ganze nochmal ein Jahr verschieben, dann gute Nacht.

Ein (echter) Zusammenbruch des Kryptomarkts würde natürlich auch helfen. Bis dahin bleiben nur die AMD Drops.

500€ für eine 2060 ist aber auch schon arg fett... Ich hab 2019 für meine ROG Strix 2080 OC gerade mal 570€ bezahlt, neu, bei Saturn. Und die 2060 liefert gerade mal so 50% bis 60% der Leistung einer 2080.

Mein Tipp, einfach gar nicht kaufen und den GamePi ausm Regal holen =). Im Moment sind selbst 600€ für ne Mittelklasse Karte einfach rausgeschmissenes Geld.

Ja, die Preise machen keinen Spaß. Ich bin froh, dass ich noch eine 3080 für 800 Euro bekommen habe.
Allerdings habe ich nächste Jahr, meinem Sohn einen PC versprochen. Ich hoffe, bis dahin gibt es wieder "normale" Preise. Allerdings rechne ich tatsächlich mit normalen Preisen erst wieder in 2023, wenn überhaupt. Allerdings machen diese brutalen Preis unser Hobby kaputt.
600 für eine Mittelklassekarte ist einfach zu viel. Da kaufen sicherlich viele lieber eine PS5 oder Xbox. Allerdings sind die ja auch nicht zu bekommen.
Ein Teufelskreis. Schade für unser Hobby.

Ich bin ehrlich, ich glaub nicht das die Preise wieder großartig sinken werden solange Hersteller und Händler sehen das es genug Konsumentenzombies gibt die jeden Preis zahlen.

Ich für meinen Teil wollte mir eigentlich ne 30XX als Ersatz für meine 1080 Ti holen, aber als ich gesehn hab was die Preise machen hab ich gesagt das mach ich net mit. Da ich bei Steam ne Sammlung mit 400+ Spielen hab von denen ich eh nur n Teil gespielt hab fällt es mir auch nicht sonderlich schwer Nein zu sagen. Klar gibt es bestimmt das eine odere andere neue Spiel das ich mit meiner alten Karte nicht in für mich ausreichender Quali spielen könnte, aber das muß ich auch nicht. Das Hobby ist Luxus und wie gesagt hab noch genug alte Sachen zum Spielen.

Bleibt nur zu hoffen das die Karte noch lange durchhält aber selbst wenn das nicht der Fall ist hab ich die eine oder andere Konsole aus der letzten Gen hier rumstehen und hol mir einfach im schlimmsten Fall noch den Gamepass. Damit sollte ich noch ziemlich lang Futter für meine Spielleidenschaft haben.

Bei neuen Grafikkarten beschränkt sich das Angebot auf drei Modelle RTX 3060 ( Ti ) und RX 6600XT die man nur dann "Empfehlen" kann wenn jemand unbedingt etwas neues braucht.

Mehr als 700 € auszugeben für eine Grafikkarte die nur zum spielen dient finde ich auch als rausgeschmiessenes Geld.

Bei solchen Ausgaben zählte man früher zu den Enthusiasten ( sogar CF & SLI war möglich ) und für das Geld gab es auch ein Gegenwert !

Im Prinzip hängt alles von Ethereum ab. Wenn die, wie angekündigt, auf Proof of Stake umstellen, dann wird es sich 2022 entspannen und die RTX 4000er eventuell Anfang 2023 zur UVP erhältlich sein. Sollten sie das ganze nochmal ein Jahr verschieben, dann gute Nacht.

Ein (echter) Zusammenbruch des Kryptomarkts würde natürlich auch helfen. Bis dahin bleiben nur die AMD Drops.
Wenn Ether PoS hat, munkelt man, sind wir alle 80 und brauchen keine schnellen Karten mehr.
Habe da wenig Hoffnung, dass das bis Ende 2021 klappt. Die arbeiten da schon seit 5 Jahren intensiv dran.
Ich stake Cardano (Top-3 Krypto) bei 5% Zinsen und warte ab....

Ich halte es für falsch irgendeine Empfehlung zum Kauf auszusprechen in der aktuellen Situation, außer es liegt ein Defekt vor.
Ich halte die Prognosen auch alle für sehr optimistisch. Ein Artikel weiter sprecht ihr selbst davon das sogar passive Bauteile knapp werden, damit ist doch eigentlich alles gesagt. Es wird vermutlich noch viel schlimmer in allen Bereichen bis endlich genug Kapazitäten verfügbar sind.

Wer sich noch erinnern kann?Wir gehen ein paar Jahre zurück, zum Ende des Jahres 2017 konnte ich eine 1080GTX ergattern etwas über 500 Euro.Und dann kam an anfang des Jahres 2018 dieser Kryptowährung wahn.Und die GPU,s wurden derart knapp und die Preise schossen deart in die Höhe und nach 3 Monaten nach meinem Kauf.War sogar meine GPU 300 Euro teurer gewesen,also 800 Euro rum.Und hätte es sogar mit gewinn verkaufen können obwohl schon gebraucht war,was ich natürlich nicht tat.Und jetzt anfang Sept. konnte ich eine AMD 6800er für 1000 Euro,s.ergattern.Wenn der Preiswahn so weiter geht,dann könnte ich wie mit der 1080GTX damals.Das gleiche nochmal erleben?

Genau, wenn Ether auf PoS geht hören alle zum minen auf.
Wäre ja auch undenkbar mit 2,92$ Gewinn pro Tag und GPU zu minen, wo man doch vorher 3,13$ machte (akuteller, relativ schlechter Kurs).
Kein Mensch wird mit dem minen aufhören, so lange der Ertrag über den Ausgaben liegt...es wird nur auf andere Kryptos ausgewichen.

Wird aber nicht kommen, im Gegenteil:
In einigen Jahren werdet ihr in allen möglichen Geschäften gefragt werden, ob ihr mit BTC, ETH, ADA oder XRP ect. zahlen möchtet. Oder doch lieber mit dem altbewährten Euro (hey, das war eigentlich die D-Mark).

Ganz einfach —> Selbst wenn ihr für eine aktuelle Konsole 800€ bezahlen würdet, habt ihr ein gamingtaugliches Gerät, für einige Jahre Ruhe und seid wesentlich günstiger dran als mit einem Gaming PC.

ich werde maximal 50 Euro über UVP für eine neue RTX Grafikkarte bezahlen, in normalen zeiten habe ich immer weit unter UVP gekauft, neu natürlich.

ps. habe heute günstig eine RTX Grafikkarte ergattern können, welches Modell sage ich nicht,
wird aber eh weiterverkauft und jemand anderes wird sich darüber freuen.

In einigen Jahren werdet ihr in allen möglichen Geschäften gefragt werden, ob ihr mit BTC, ETH, ADA oder XRP ect. zahlen möchtet. Oder doch lieber mit dem altbewährten Euro (hey, das war eigentlich die D-Mark).
das wird definitiv nicht passieren

Genau, wenn Ether auf PoS geht hören alle zum minen auf.
Wäre ja auch undenkbar mit 2,92$ Gewinn pro Tag und GPU zu minen, wo man doch vorher 3,13$ machte (akuteller, relativ schlechter Kurs).
Kein Mensch wird mit dem minen aufhören, so lange der Ertrag über den Ausgaben liegt...es wird nur auf andere Kryptos ausgewichen.

Es ist eben die Frage, ob es eine andere Kryptowährung gibt, die das hergibt. Da sieht es momentan recht schlecht aus, besonders, wenn haufenweise Miner ihre Rigs umwidmen und sich so gegenseitig Konkurrenz machen.

Das wird vermutlich nicht kommen. Dazu sind die Kryptowährungen einfach nicht preisstabil genug. Die meisten, die das heute machen, tun das um irgendwie hipp und fortschrittlich zu erscheinen. Das ist nur Werbung und die Kryptowährungen werden meist auch sofort in bewährte Euros oder Dollars umgetauscht. Kaum ein Unternehmen könnte es sich leisten einen Großteil seiner Einnahmen in Kryptos zu belassen. Wenn es gut geht, dann wird man reich, wenn man Pech hat, dann darf man Insolvenz anmelden.

Kryptowährungen, die das leisten können, werden eher etwas mit einem digitalen Euro oder Dollar gemein haben.

Ganz einfach —> Selbst wenn ihr für eine aktuelle Konsole 800€ bezahlen würdet, habt ihr ein gamingtaugliches Gerät, für einige Jahre Ruhe und seid wesentlich günstiger dran als mit einem Gaming PC.
Die meisten Leute betreiben ein Rechner nicht nur um Games nutzen zu können, daher wird der Rechner immer nötig sein. Es geht bei mir zumindest nicht nur um Games, da mein Rechner auf für Office, Video- & Bilderbearbeitung und Internetrecherchen genutzt wird.

Zurück