Grafikkarten-OC: Takt Furmark nur bei 50%, in Hitman bei 100% - oder nur Auslesefehler?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hab mit dem MSI-Afterburner mal den Takt meiner Grafikkarte auf 1001MHz erhöht, das sind ca 10%. In Furmark hab ich den 15Min-Fullscreen-Test gemacht. In Furmark steht dann dort auch "1001MHZ" - aber nach Beenden des Tests zeigen die Fieberkurben vom Afterburner, dass der Takt bei um die 500MHz gewesen sein soll (schwankend) - kann das sein, und warum?

Beim Benchmark von Hitman - Absolution zB bleibt die Fieberkurve aber immer auf 1001MHz. Und die Ergebnisse sind scheinbar nachvollziehbar: 82 FPS mit OC, 80 FPS ohne OC bei niedrigen Details. Das sind keine 10% mehr, aber die CPU hat ja auch was mitzureden, da isses an sich klar, dass die 10% mehr Takt nicht 1:1 dazukommen. Entscheident ist: es ist mit OC mehr als ohne, also scheinbar alles okay mit dem Takt.

Kann es sein, dass die Karte bei Furmark so stark belastet wird, dass sie mehr Strom als Hitman zieht, und zwar so viel, dass die Karte dann runtertaktet? Muss ich also das Powerlimit erhöhen (ist eine AMD 7950) ?

Denn wenn die Karte nicht richtig hochgeht bei Furmark, macht der Test ja keinen Sinn als Check, ob das OC noch vertretbar ist - oder ist nur ein Auslesefehler?

Gab es da nicht bei manchen neueren Grafikkarten Schutzfunktionen, sodass sie Furmark und ähnliche Programme erkennen und automatisch nur halben Takt anlegen?
Muss ich mal raussuchen, glaube aber da war etwas.

ich kann dir schon mal sagen das furmark die karte mehr belastet als irgendwelche spiele und die karte verbraucht mehr unter furmark-
die karte auch eine enorme hitzeentwicklung, in spielen agiert die karte kühler.

Das isses ja eben: die Karte wird kaum heißer trotz OC - aber das wäre durchaus plausibel, weil meine nen sehr guten Kühler hat. Die geht auch bei langem Gamen bei 40% Drehzahl nicht über 60 Grad, und 10% mehr Takt + Furmark, da denk ich nicht, dass die plötzlich auf 90 hochgehen wird trotz Lüfter ggf. auf 100%...

@goldenmic: wäre cool, wenn du was findest, aber saublöd, wenn es stimmt :D ;)

der treiber drosselt den takt unter furmark, um irgendwelchen schädigungen vorzubeugen.
furmark ist schon eine art Powervirus, wo die karte enorm belastet wird. Nvidia hat es schon seit der 5er reihe und 6er reihe.

Furmark (und der MSi Kombustor) wird, wie schon gesagt, als "Powervirus" erkannt und der Takt automatisch reduziert.

Ich würde mal OCCT vrsuchen, das wird glaub ich noch net erkannt.

Ich hab jetzt mal testweise das PowerLimit erhöht, da geht der Takt dann höher - aber er schwankt auch mal unter 900, mal über 900 - im Schnitt so ca 950, also immer noch mehr als Normaltakt. Die Temp geht bis 71 Grad, nicht höher bei Lüfterspeed 54%

In Black OPs 2 (hab ich nur testweise mal gemacht => 5Min auf ner leeren Map immer den gleichen Weg langlaufen) bleibt der Takt bei 1000MHz und es ergibt ca 5% mehr FPS mit OC.

Ich versuch dann mal vlt OCCT - ansonsten bleibt einem ja nur übrig, OC mit Games zu testen.

OC würde ich nur mit Spielen (ggf. Benchmarks) prüfen.

Mit Furmark konnte man mal die Maximaltemperatur testen, zu mehr ist das eigentlich net zu gebrauchen.

OC würde ich nur mit Spielen (ggf. Benchmarks) prüfen.

Mit Furmark konnte man mal die Maximaltemperatur testen, zu mehr ist das eigentlich net zu gebrauchen.

Erreicht man die Temp denn überhaupt, wenn der Takt gar nicht mitgeht?

Hab gestern ein paar Games mit 1000MHz gespielt, war kein Problem, keine 65 Grad - der Lüfter drehte auch nur ein wenig mehr als bei 900 auf. Schon erstaunlich, dass man auf den eigentlichen AMD-Standardtakt von 800Mhz mal locker und gefahrlos insgesamt 200MHz (um 100MHz ist meine Karte ja schon ab Werk übertaktet) draufsetzen kann ^^

Zurück