News Grafikkarten: Neue Tiefpreise für RTX 4070, RX 6800 XT und RX 7900 XT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: Neue Tiefpreise für RTX 4070, RX 6800 XT und RX 7900 XT

Die Preise auf dem Grafikkartenmarkt sind weiter in Bewegung und vor allem auch im gehobenen Mittelklassesegment tendenziell weiter auf dem Weg nach unten. So haben zuletzt beispielsweise Geforce RTX 4070 sowie Radeon RX 6800 XT und RX 7900 XT weiter nachgegeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten: Neue Tiefpreise für RTX 4070, RX 6800 XT und RX 7900 XT

Meine ASUS TUF RX 6800 XT, die ich letzten November für 600€ gekauft habe, ist kurz danach nur noch nach oben gegangen, bis auf 900€, und mittlerweile nicht mehr verfügbar. Schätze mal EOL.
Ob das anderen 6800ern und 6700ern die nächsten Monate noch passieren wird?
7800 und 7700 lassen ja auf sich warten.

Wenn ich jetzt über 2 Jahre zurück denke,wo ich damals meine XFX AMD RX 6800 zu dem ungünstigsten Zeit in der "Miningzeit" gekauft hatte.
Und das mit knirschenden Zähnen und mit Tränen in den Augen.Mußte ich für meine RX 6800 glatte 1000 Euros hinblättern,wobei das immer noch zu dem Zeitpunkt noch das günstigste gewesen war.Es gab,s sogar wensentlich teuere Modele:stupid:
Und heute muß ich darüber echt lachen...jetzt bekommt man 2 GPU,s gleicher Klasse für dem Preis.

Meine ASUS TUF RX 6800 XT, die ich letzten November für 600€ gekauft habe, ist kurz danach nur noch nach oben gegangen, bis auf 900€, und mittlerweile nicht mehr verfügbar. Schätze mal EOL.
Ob das anderen 6800ern und 6700ern die nächsten Monate noch passieren wird?
7800 und 7700 lassen ja auf sich warten.
Habe meine XFX RX6800xt für 585Fr. gekauft glaube ende Januar. Musste über einen Monat warten.
Das nenne ich auch nicht verfügbar.

Da will man Team RED kaufen und dann liefert man nicht einmal.
Dachte 2023 sei das vorbei!?
Wenn ich jetzt über 2 Jahre zurück denke,wo ich damals meine XFX AMD RX 6800 zu dem ungünstigsten Zeit in der "Miningzeit" gekauft hatte.
Und das mit knirschenden Zähnen und mit Tränen in den Augen.Mußte ich für meine RX 6800 glatte 1000 Euros hinblättern,wobei das immer noch zu dem Zeitpunkt noch das günstigste gewesen war.Es gab,s sogar wensentlich teuere Modele:stupid:
Und heute muß ich darüber echt lachen...jetzt bekommt man 2 GPU,s gleicher Klasse für dem Preis.
Verständlich, muss man einfach schlucken.
Habe auch unbedingt einen WQHD OLED haben müssen für 1275Fr. 2Monate später schon 200 billiger 🤑

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine RX6800xt für 585Fr. gekauft glaube ende Januar. Musste über einen Monat warten.
Das nenne ich auch nicht verfügbar.

Da will man Team RED kaufen und dann liefert man nicht einmal.
Dachte 2023 sei das vorbei!?

Das liegt am Händler, nicht an "Team RED". Dachte solche Pauschalaussagen sind 2023 vorbei!? Oder hast du direkt bei AMD gekauft?
Meine wurde einen Tag nach Zahlungseingang bei Alternate.ch verschickt. Von Kauf bis Erhalt verging eine Woche.

Also einen bemerkbaren Preisverfall bei der 7900XT konnte ich (auch aus dem Preistrend-Diagramm) bisher nicht feststellen, vielleicht mit der Lupe ?
Die 6800XT hingegen ist fast schon für jeden bezahlbar geworden, das ist doch nicht schlecht.
Bei der RTX 4070 fehlt mir der Anreiz, davon abgesehen werden wohl in naher Zukunft keine weiteren Preissenkungen zu erwarten sein, sind diese doch nur durch die Dollar-Euro-Wechselkurs-Veränderungen zustande gekommen.

Vermutlich verstehe ich es nicht richtig, aber für 1000 Taler bekommt man heute schon eine 7900XTX, was immerhin die schnellste AMD GPU ist.

Hatte zwischen durch auch schon auf eine 6800XT geschielt, aber es ist dann doch eine 6800 Pulse geworden. Mir waren die 300Watt der XT-Modelle einfach zu viel für die Mehrleistung. Bekomme meine aktuell kaum über 210 Watt. Läuft prima mit dem Ryzen 5 3600 und einem E10 Watt von BeQuiet. Der Trend macht aber Hoffnung auf baldige Neupreis-Normalisierung bei den Grafikkarten.

Die unintressanten Modelle, kosten die hälfte der interessanten Modelle.
Unter ner 4070ti oder 6900 braucht man doch jetzt nicht mehr wechseln.
Aber trotzdem schön das sich was tut beim Preis, auch wenns zu spät ist.
Jetzt ist der Ofen aus, das ich was neues wollte.

Ich hab ne 4090 für 2400 EUR gekauft :-D jetzt around 1.700. Early adopter fee. Naja, lernen durch Schmerz.
Als ich dein Text gelesen hab, hatte ich die Werbung vor mir wo die Frau in den Kaktus langt - Provisionsschmerz ? Kennst die Werbung. Shice, ich hoffe wenigstens es war kein Scalper der dein Geld bekommen hat ?

Ich habe doch meine Sapphire RX6900XT OC im Nov 2022
für 823€ erworben!
Damals ein Schnäppchen, heute zu viel ausgegeben!

Man kauft sich eine Karte für die tolle Spielzeit, die man damit verbringen kann. Du hattest 2 Jahre und konntest damit ordentlich zocken.

Nachdem mir im September 2020 meine GTX 980Ti abgeraucht ist, mußte meine GTX 670 2GB wieder ran. Ich hab die Zeit dann mit GeForce Now, für insgesamt 110€ (plus Crysis remastered) überbrückt. Anschließend habe ich mir für den Übergang noch eine GTX 1060 6GB, für 150€ gegönnt.

Kann ja jeder selbst entscheiden, wer von uns beiden besser gefahren ist. Der Typ, der 1000€ ausgegeben hat oder der Geizkragen, mit seinen 260€.

Ich hab ne 4090 für 2400 EUR gekauft :-D jetzt around 1.700. Early adopter fee. Naja, lernen durch Schmerz.

Dafür konntest du über ein halbes Jahr lang echt abrocken, dafür sind die 700€ gewesen. Muß halt eben jeder wissen, ob es ihm die Sache wert ist. Andersherum könntest du dir in den Arsch beißen, wenn es einen zweiten Miningboom oder eine richtige Chipkriese gegeben hätte und du dir die Karte nicht gegönnt hättest.

Mein Tip: wenn man die Kohle ausgegeben hat, das Geld abschreiben und dem ganzen nicht hinterhersehen. Stattdessen freut man sich über die vielen tollen Stunden.

btw.
Jetzt ist sogar die hübsche SpectralWhite für 999€ verfügbar im MS:

7900xtx@999€-White.JPG

ne vgl.bare 4080 ist doch enorm teurer, ... blöd für nen clean Look in nem white PC
4080-White.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten